Wann muss gezahlt werden?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage.

Mein Mann hat am 06.05. bei einer Firma angefangen, er ist LKW - Fahrer. Der Lohn kam bisher immer am letzten Tag im Monat, z. B. wenn der 01.06. ein Samstag war, kam es am 31.05., war der 01.07. ein Montag, war es 28.07. auf dem Konto. Für Juli war das Geld am 31.07. auf dem Konto. Die beiden Kollegen, wo mein Mann die 1. und 2. Woche mit gefahren ist, haben gesagt, dass das Geld immer am letzten Tag auf dem Konto ist, auch wenn der 30. oder 31. auf ein Wochenende fällt.

So nun war das Geld heute nicht auf dem Konto, mein Mann hat angerufen, er hat Urlaub und da meinte der Chef, nee du es wird immer erst zum 15. des Monats gezahlt und schau in dein Arbeitsvertrag, ja nee ist klar, da steht garnichts drin, weil wir schauen da eigendlich fast immer zu erst hin. Dann meinte er, es wird heute angewiesen. Es steht wirklich nichts drin.

Was meint ihr, wann er dann das Geld zu zahlen hat? Ist es gar ein Gewohnheitsrecht, wenn er immer am letzten Tag gezahlt hat?

Liebe grüße claudi

1

Normalerweise erhalten Arbeiter und Angestelle unterschiedlich ihr Geld, da unterschiedliche Berechnungsmethoden dahinterstehen. Als LKW-Fahrer weiß ich nun nicht, ob er stundenweise entlohnt wird, oder ob er ein Festgehalt (natürlich bei beiden Gehältern + die Zusätze) bekommt. Danach richtet sich das Auszahlungsdatum und auch die Häufigkeit der Auszahlungen.
Das GESETZ (!) sieht vor, dass Lohnzahlungen generell in dem Zeitraum gezahlt werden müssen, in dem sie entstanden sind - also spätestens Ende des Monats. Der Gesetzgeber räumt aber die Möglichkeit ein, dies im Vertrag anders festzulegen. Angestellte (also Empfänger eines Festgehalts) müssen damit ihr Gehalt immer spätestens am Ende des Monats bekommen. Arbeiter, die Stundenlohn bekommen, erhalten ihren Lohn meist bis zum 15. des Folgemonats, da der Lohn noch berechnet werden muß aus den Stundenzetteln. Es ist bei Arbeitern auch möglich, 2 Auszahlungen zu geben.

5

Danke Ufer deine Antwort.

Mein Mann bekommt Festgehalt. Wird nicht nach Stunden bezahlt.

Liebe grüße claudi

2

Wenn nichts im Vertrag geregelt ist, dann muss es am dritten Werktag des Monats auf dem Konto sein.

6

Danke für deine Antwort.

Nee da steht garnichts drin.

Liebe grüße claud

3

Hallo,

einerseits denke ich: Okay, es ist Urlaubszeit. Vielleicht wurde der Lohn einfach nicht rechtzeitig fertig bearbeitet. Wenn er bisher immer zum Monatsletzten kam, sollte sich daran eigentlich auch nichts ändern. Vielleicht ist er ja wirklich am Montag auf dem Konto.

Andererseits denke ich: Sollte das in Zukunft öfters vorkommen, dass der Lohn immer ein paar Tage später gezahlt wird, würde ich mich anstelle deines Mannes nach einer neuen Tätigkeit umschauen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass LKW-Fahrer monatelang ihrem Geld hinterher rennen. Ich spreche aus Erfahrung von meinem Vater, dessen Chef irgendwann 2 Monate im Rückstand war mit Lohn zahlen.

Ich selbst würde die Flucht ergreifen, wenn sich der Lohn 2x hintereinander verspätet. Weil das ist dann meist der Anfang vom "keinen Lohn mehr zahlen".

LG

7

Danke für deine Antwort.

Mein Mann fängt am Montag eine neue Arbeit an, da leider im Juni und Juli keine Spesen gezahlt wurden, obwohl dies im Arbeitsvertrag steht.

Liebe grüße claudi

4

Hallo,

nach meiner Rechnung ist morgen der letzte Arbeitstag und da schlägt Dein Mann gleich Wellen? Bis zum 1. sollte man schon warten können, in dem Fall bis Montag, aber vielleicht hat er es sich damit jetzt vergeigt durch seinen Anfruf?

LG

8

Danke für deine Antwort. Ja er macht solche Welle, Samstag bucht aber keine Bank. Schon mal daran gedacht?

Liebe grüße claudi

9

Ja logisch war der Sonntag bedacht #augen

weitere Kommentare laden