Für ein Haus 20 Minuten Fahrt zur Arbeit in Kauf nehmen?

Hallo.
Ich jammere wahrscheinlich auf hohem Niveau.
Derzeit leben wir in der Stadt und ich habe den Luxus, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren.

Nun waren wir schon sehr lange auf der Suche nach einem Haus bzw. Grundstück. Jetzt haben wir was gefunden, was auch bezahlbar ist, aber ich muss dann 20 Minuten mit dem Auto oder Bahn fahren um zur Arbeit zu kommen. Hm, bin grad zwischen den Stühlen. Auf der einen Seite wünschen wir uns so sehr was eigenes, auf der anderen sitzt meine Bequemlichkeit. #rofl

Was meint ihr? Nehmt ihr auch täglich Fahrtzeit in Kauf?

Über Meinungen freue ich mich.

VG Helene#winke

5

>>Ich jammere wahrscheinlich auf hohem Niveau.<<

Japp ;-)

Ich fahre täglich 100 km - jeweils eine Std. hin u. eine Std. zurück. Wenn kein Stau ist.

Auch bei uns in der Gegend ist das nahezu normal.

Da ich auch schon mal 2,5 Jahre 200 km täglich gefahren bin, bin ich so ganz zufrieden.

1

Hallo,

ich fahre jeden Morgen 55 min zur Arbeit. Wir haben uns auch ein Haus auf dem Land gekauft. Aber wenn ich meine Kollegen so höre, fahren die alle so lange. Das ist eben so heut zu Tage.

Ich habe 32 km Hinfahrt und 32 km zurück und dann der Berufsverkehr.

LG

2

also mal ehrlich : Ich persönlich empfinde ja autofahren als größere Bequemlichkeit, wie mim fahrrad zu fahren. Aber es geht wohl um die erreichbarkeit. Ja würde ich. Denn 20 min auto fahrt fressen auch nicht den ganzen Tank auf, vorrausgestzt man verbringt die nicht im Stau ;)

und Bahn fahren, finde ich persönlich nicht schlimm. Vorausgesetzt es artet nicht in 5x umsteigen und 3h fahrt aus!

35

mit dem radl ins büro und wieder zurück ist ein traum.
1000mal entspannter als mti dem auto.
bin immer froh wenn ich radl kann und den wagen stehen lassen kann

3

Hallo,

wenn es finanziell möglich ist (Unterhalt eines (Zweit)Autos/ Fahrkarte kostet auch Geld), würde ich die 20 Minuten Arbeitsweg in Kauf nehmen, selbst ich, die ich ungern Auto fahre.

Wenn ihr schon länger sucht, scheint das ja auch seinen Grund zu haben - etwas Eigenes ist immer was anderes als irgendwo zur Miete zu wohnen.

Wenn der Fahrtweg die einzige Überlegung ist, die der Entscheidung im Weg steht: mach es, das ist es auf jeden Fall wert.

LG,
delfinchen

4

Hallo,

die Firma meines Mannes war vor 4 Jahren noch direkt um die Ecke. Er konnte mit dem Fahrrad innerhalb von 10 Minuten dorthin fahren.

Dann wurde die Miete zu teuer und der Chef hat ein anderes Firmengebäude gekauft und renovieren lassen. Das liegt nun natürlich nicht mehr um die Ecke sondern im Bremer Umland und so fährt mein Göttergatte täglich mindestens 30 Minuten hin und natürlich auch wieder zurück. Aber da ist er nicht alleine. Es gibt Kollegen, die wohnen noch viel weiter weg und müssen einen täglichen einfachen Arbeitsweg von über einer Stunde in kauf nehmen.

Das eine was man will, das andere was man muss. Du musst halt gucken, was dir wichtig ist. Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

LG

Melanie

6

Ich gebe dir mal kurz die Zeiten an, die bis jetzt durchgemacht habe und was für mich persönlich das Optimum ist. Die Zeiten beziehen sich auf EIN Weg.

Gymnasium Schweiz: 1 Stunde 30 Minuten mit Bus, Bahn, zu Fuss
Universität London: 15 Minuten mit U-Bahn und zu Fuss
nach Umzug, selbe Universität: 40 Minuten mit U-Bahn und zu Fuss
Praktikum London: 1 Stunde 50 Minuten mit Bus, U-Bahn, zu Fuss
Arbeit New York: 5 Minuten zu Fuss
Arbeit Deutschland: 10 Sekunden zu Fuss ODER 15 Minuten mit dem Auto
Praktikum Estland: 20 Minuten zu Fuss
Arbeit Schweiz I: 2 Stunden mit Bus, Bahn, zu Fuss

Arbeit Schweiz II: 25 Minuten mit dem Auto

Die Ortschaften einfach zur Orientierung, wie sich der Arbeitsweg gestaltet.

Für mich persönlich sind 20 bis 30 Minuten mit dem öffentlichen Verkehr oder zu Fuss sehr gut. Es ist genau die Zeit, die angenehm ist, um sich auf die Arbeit einzustellen bzw. auf die Freizeit. Ich persönlich mag das. Ich kann nochmals die Tätigkeiten für den Tag durchgehen.

Mit dem Auto ist das nun weniger möglich, da nutze ich die Musik und manchmal auch andere Wege, um mich einzustimmen - es gibt einen Weg, da fahre ich durch wunderschöne Landschaften, gerade am Morgen ein Traum! Und auf dem Nachhauseweg komme ich an verschiedenen Geschäften vorbei, so dass ich viele Sachen noch erledigen kann und zu Hause wirklich nur für mich Zeit habe.

Gleichzeitig sind 20 bis 30 Minuten für mich nicht so viel Zeit weg bzw. 1 Stunde mit Hin- und Rückweg, dass mir etwas gross vom Tag fehlt und ich persönlich mag die räumliche Distanz zur Arbeit.

Trotzdem wird bei meiner jetzigen Arbeit etwa 10 Sekunden entfernt eine Wohnung frei und ich werde diese nehmen. Dies ist aber unabhängig vom Arbeitsweg und liegt vor allem an Lage, Mietpreis und der Tatsache, dass ich diese Wohnung auch haben möchte, sollte ich einmal nicht mehr dort arbeiten. Man muss sich einfach dann eine eigene Distanz aufbauen.

Ich denke, du musst für dich abwägen, was für euch mehr Bedeutung hat. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass man JEDEN Arbeitsweg gut gestalten kann. Das Hauptproblem liegt eher daran, was man an Freizeit verliert, aber für mich sind deine 40 Minuten pro Tag absolut in einem guten Rahmen.

28

10 SEKUNDEN?

29

Ja.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

wie sieht es denn mit der Infrastruktur aus?

Ich muss 35 min zur Arbeit fahren, aber alle andere erledige ich zu Fuß. Auch meine Tochter hat Schule, Freibad, Freunde, Sportvereine und Bushaltestelle mit regelmäßigem Busverkehr in fußläufiger Entfernung.

Wenn ich nicht für alles fahren müsste, würde ich es machen. Ich hatte vorher einen Arbeitsweg von 15min, habe mich nun für eine entferntere Arbeit (an einer Schule) entschieden, um gleiche Ferien mit meiner Tochter zu haben.

LG Sonja

8

#rofl

20 Minuten wären für mich Luxus, hier in der Hauptstadt ist ne Stunde Weg zur Arbeit völlig normal.

9

Ich sage dazu besser schlecht gefahren, als gut gelaufen, in Deinem Fall Fahrrad gefahren.