fest Vertrag ungelernt .....

Hallo ihr lieben :)

Weiß momentan nicht so recht wo mir der Kopf steht.

Zur Zeit habe ich einen 450 € Job wo ich aber nicht mehr als 350-400 € verdiene.

Der wird auch meiner Meinung nach echt mies bezahlt Stundenlohn 5, 60 €.

Muss im Monat knapp 72 Stunden arbeiten um auf 400 € zu kommen.

Ich arbeite dort seit 2 Jahren und mir macht es dort viel Spaß aus diesem Grund bin ich eigentlich auch noch dort.

Mit den Leuten komme ich auch super zurecht. Leider bekomme ich keine Gehaltserhöhung weil das mein Chef nicht entscheiden kann. Der Stundenlohn steht fest und wird nicht geändert.

Ich besuche auch noch die Abendrealschule. Habe von 2 Jahren noch 1 1/2 Jahre vor mir.

Es ist wirklich tierisch anstrengend zwischen Schule und Arbeit hin und her zu flitzen.

Wollte eigentlich meinen realschulabschluss fertig machen und danach im Einzelhandel eine Ausbildung anfangen.

Sooo nun habe ich erfahren das ein Einzelhandel (größeres Unternehmen) Vollzeit Kräfte sucht und die unbefristete Verträge geben.

Eine Freundin von mir hat nun zum 01.09 dort angefangen. (Auch ungelernt)

Man würde dort als ungelernte 10 € Stundenlohn bekommen.
Der Stundenlohn steigt mit den Jahren die man dort arbeitet.

Eine ungelernte bekommt ca. 1€-1.50 € mehr Stundenlohn.

Habe das alles mal durch gerechnet mit meinen ganzen Abzügen die ich habe wäre das zur "gelernten" grad mal 60 € unterschied vom Monatsgehalt.

Urlaubs-und weihnachtsgeld bekomme die ungelernten genauso.

Ich bin hin und her gerissen ob ich es machen soll oder nicht.

Es handelt sich wie gesagt um einen unbefristeten Vertrag.

Welche Nachteile gibt es denn wenn man ungelernt ist?

Vom Gehalt ist es nun nicht der sooo große Unterschied.

Lieben Gruß

1

Du solltest langfristig denken. Hast Du schon eine Ausbildung? Sonst würde ich die erst machen. Selbst wenn Du in der Einzelhandelkette jetzt eine Vollzeiststelle bekommst, was ist in 10, 15, 20 Jahren?

2

Habe noch keine abgeschlossene Ausbildung.

Mach wie schon geschrieben meinen realschulabschluss auf der Abendschule nach um dann endlich mal einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Es handelt sich um einen unbefristeten Vertrag was soll da in 10-20 Jahren sein

3

Das weiß ich nicht, man kann das auch nicht wissen. Die wenigsten bleiben ihr gesamtes Berufsleben in einem Unternehmen (obwohl es das natürlich gibt!).

Ohne Ausbildung wirst Du es schwer haben, wenn Du wechseln mußt oder möchstest. Da bleibt Dir nur der nächste Discounter.

Wenn Du irgendwann mal Kinder hast, wird es auch schwer wieder zu arbeiten wegen der langen Arbeitszeiten.

Wenn Du so denkst, wie Du denkst, dann kannst Du den Realschulabschluss ja jetzt auch in den Sack hauen, wenn Du einen unbefristeten Arbeitsvertrag für Ungelernte bekommst.
Der macht ja nur Sinn, wenn Du anschließend auch was draus machst.

Du wirst mit 45 noch gefragt werden, was Du gelernt hast, überlege Dir das gut.....

weitere Kommentare laden
7

Ich würde die neue Stelle annehmen und die Abendschule gleichzeitig weiter besuchen. Nur Mut, es ist zu schaffen.

8

Ich kann nicht vollzeit arbeiten und gleichzeitig die schule machen.

Bin doch überhaupt nicht flexibel.

14

Warum nicht?

Andere schaffen es doch auch? (Vollzeit arbeiten plus Abendschule)

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
frag doch einfach nach, ob du in dem Unternehmen nicht auch eine Ausbildung machen kannst....
Dann biste im Einzelhandel tätig - und kannst eventuell nachher da weiter arbeiten oder dir was anderes suchen.

Solltest du diese jetzt angebotene Stelle verlieren - hast du nix, womit du dich weiterbewerben kannst - außer deinem jetzigen Schulabschluss. Die AGs wollen schon wissen, ob man eine Ausbildung "durchgehalten" hat und auch Grundkenntnisse hat.

Ansonsten lass dich doch mal bei der Agentur beraten, vielleicht gibt es Möglichkeiten, die du noch gar nicht gesehen hast....

#winke
kraxy

12

Hi,

Realschulabschluß brauchst Du nicht zwingend für eine Ausbildung im Einzelhandel.
Dort werden doch immer wieder Azubis gesucht, hast Du es schon mal probiert Dich so zu bewerben?

Wenn Du ein gutes Zeugniss von Deinem jetzigen Arbeitgeber bekommst -denke mal das ist auch im Einzelhandel- dürfte es doch kein großes Problem werden, wobei viele Zubisstellen unbesetzt sind.

Was sagt denn das Arbeitsamt dazu?

Lisa

22

Find ich grad unmöglich: #aerger

"Realschulabschluß brauchst Du nicht zwingend für eine Ausbildung im Einzelhandel."

Natürlich ist sie doch nachher in einer weitaus besseren Position wenn es um eine Ausbildungsstelle geht.

Was denkst Du denn, warum so viele Lehrstellen nicht besetzt werden? Klar ist das auch viel Gejammere der Wirtschaft, weil die Betriebe gewöhnt sind, dass es Lehrstellen Suchende wie Sand am Meer gibt.

Nur weil jetzt der Geburtenknick zum tragen kommt, heißt das doch nicht, dass jeder eingestellt wird. Ein Lehrling kostet - da will man doch als ausbildender Betrieb auch die bestmöglichen Ergebnisse sehen. Schulabschlüsse sind doch auch ein Mass für das Niveau der Bildung des Bewerbers.

Kann Deine Antwort deshalb so gar nicht verstehen. Das ist für mich auch nur von 12 bis Mittag gedacht.

30

Nee, aber wenn sie die Möglichkeit hat, auch ohne Realschulabschluss einen Ausbildungsplatz im Einzelhandel zu ergattern, dann ist es erstmal gut und sie hat eine abgeschlosse Berufsausbildung. Denn sie MÖCHTE ja arbeiten und eine Ausbildung machen.

Ich wünsche der TE alles gute und sehr viel Glück, claudi

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

ich würde den Job nehmen und unbedingt trotzdem nebenbei den Realschulabschluss machen. Wenn du einige Berufsjahre in dem Job hinter dir hast kannst du sogar eine Prüfung ablegen und dann hast du deine Ausbildung in der Tasche. Oder du überlegst es dir später mit der Mittleren Reife in der Tasche anders und suchst dir eine andere Ausbildung.

LG S.

35

Nachtrag: Ich habe deine anderen Antworten gelesen und kann nur nochmal betonen dass ich dir rate den Realschulabschluss trotzdem weiter zumachen. Vielleicht kannst du mit deinem AG reden und vornehmlich in den Schulferien am Abend arbeiten und immer Samstags..... Vielleicht kannst du mit deiner Schule/Lehrern reden, dass du eben doch mal den ein oder anderen Abend fehlen musst und ob es möglichkeiten gibt dir den jeweils verpassten Stoff zu übermitteln.

So eine extrene Prüfung hat mein Mann auch abgelegt nach 7 ungelernten Berufsjahren. Mit einer 1,0. Allerdings hat er einen halbjährigen vorbereitenden Kurs dazu belegt.

Alles Gute
S.

19

Der Nachteil, wenn man ungelernt ist, liegt darin, dass man bei betriebsbedingten Kündigungen in der Regel der Erste ist, der gekündigt wird. Du musst das aus Sicht eines Unternhemers sehen: Ungelernte werden meist auf Stellen gesetzt, die keine großen Vorkenntnisse erfordern. Tätigkeiten, die in ein paar Tagen oder Wochen angelernt werden können. Tätigkeiten, die jeder machen kann. Wenn Stellen gestrichen werden, fallen diese Jobs als erste weg. Die wieder zu besetzen, kostet viel weniger Aufwand und Zeit, als qualifizierte Stellen zu besetzen und denjenigen einzuarbeiten.
Außerdem sind Ungelernte billiger. Die sind meist froh um jeden Job, den sie bekommen. Ausgebildete Leute haben Qualifikationen vorzuweisen und können mit einem ganz anderen Selbstbewusstsein in Gehaltsverhandlungen gehen. Die wissen, was sie wert sind.
Echt, tu dir das nicht an "Unbefristet" heißt nicht "lebenslang". Du kannst genauso gekündigt werden wie bei einem befristeten Vertrag.
Am Arbeitsplatz meiner Mutter hatten sie jetzt eine Praktikantin, Mitte 40. Die hat 25 Jahre ungelernt bei einem Unternehmen gearbeitet, hat immer gute Arbeit geleistet. Dann wurden Stellen abgebaut. Sie und die ungelernten Kollegen mussten als erste gehen. Seither sucht sie Arbeit und findet einfach nichts. Muss 2 Kinder durchbringen. Mit Ausbildung hätte sie's bedeutend einfacher. Das kann man einfach nicht wollen.
Mach 'ne Ausbildung, so schnell wie möglich!

25

Ihr habt zwar recht das ihr Abendschule dafür gedacht ist nebenbei noch normal arbeiten zu gehen.

Jedoch sind die Öffnungszeiten dort von 7-22 Uhr.

Und ich könnte dementsprechend nur morgens arbeiten. Das ich ab 17-21:15 Uhr Unterricht habe und das von Montag bis Freitag.

Ich kenne das mittlerweile schon das die Arbeitsgeber alle sagen das man nicht flexibel ist und somit bekommt man den Job nicht.

Voraussetzungen ist leider auch flexibel während den Öffnungszeiten zu sein.

Ich habe bis jetzt noch nicht mal ein Vorstellungsgespräch geschweige denn weiß ich überhaupt nicht ob ich genommen werden würde.

Aber ich muss mir nun mal vorher darüber Gedanken machen.

Habe das Gefühl das ihr alle denkt ich will keine Ausbildung absolvieren und lieber so arbeiten gehen.

Nein natürlich nicht hätte ich die Chance schon bekommen hätte ich schon längst eine Ausbildung.

Ich habe ein guten Hauptschulabschluss aber ein Hauptschulabschluss ist wohl in unserer Gesellschaft nichts mehr wert.

Frage mich manchmal wieso Schulen überhaupt einen Hauptschulabschluss noch anbieten.

Desweiteren habe ich natürlich mich schon fleißig beworben aber generell sind nur ansagen gekommen. Wobei die Auswahl mit Hauptschule nicht wahrlich groß war.
Und ich habe mich auch auf stellen beworben die eigentlich mit realschulabschluss suchen.

Aus diesem Grund besuche ich ja die abend realschule.

Ich habe mir das gestern nochmal alles durch den Kopf gehen lassen.

Ich bin mittlerweile soweit gekommen das falls ich genommen werden sollte das ich den Job als vollzeit annehme.
Dann bin ich in dem Unternehmen erstmal drin. Und wollte dann zwar nicht sofort aber in absehbarer Zeit mit dem Chef reden dort einem Ausbildung zu machen. Die bilden jedes jahr aus zwar mit realschulabschluss aber wenn man im Unternehmen drin is hat man es eventuell doch leichter.

Unter anderem habe ich gestern auch etwas von einem externen Abschluss gelesen.

Das man nach 5 Jahren durchgehende Berufserfahrung über die IHK einen Abschluss machen kann und dann auch wieder eine gelernte ist.

Lieben Gruß

26

Der extrene Abschluss ist zwar möglich, wird aber leider oft nicht bestanden, weil einem eben die Berufschule und die richtige Vorbereitung auf die Prüfung fehlt.

weitere Kommentare laden
24

Du bist grad ein halbes Jahr dabei. Nach der anfänglichen, hohen Motivation ist etwas die Luft bei Dir raus. Aber sieh es mal so: Du hast schon 25% geschafft. Es sind NUR 2 Jahre. Versuch einfach in kleinen Schritten zu denken. In einem halben Jahr hast Du schon Bergfest. Das kann Deine Abendklasse doch auch feiern.

In einem Jahr fängst Du schon an, Dich auf die Abschlussprüfung vorzubereiten.

Es wird sich auf jeden Fall für Dich lohnen. Wenn Du fertig bist und bis dahin noch Deinen jetzigen 400 € Job hast, kannst Du gleich nochmal über den echt miesen Stundenlohn verhandeln.

Durchhalten - ich drück Dir die Daumen.

LG

31

Hallo,

wenn du jetzt im Einzelhandel eine Ausbildung machst und die erforderliche Pflichtstundenzahl in Fach Englisch (wenn dies nicht in der Berufsschule erteilt wird) hast du nicht nur später eine Ausbildung, sondern auch die mittlere Reife in der Tasche.;-)

38

Mach! Du hast nichts zu verlieren.

Noch eine Anmerkung: es scheint frauenspezifisch zu sein, trotz absoluter Ausbeutung noch so etwas wie "Spaß" bei der Arbeit empfinden zu können....

Gruß

Manavgat