Hallo liebes Forum,
ich bin in einer verzwickten Situation und langsam weiß ich überhaupt nicht mehr an wen oder welche Stelle ich mich mit all meinen Fragen wenden kann, deswegen versuche ich es erst einmal hier. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Eventuell könnte es etwas länger werden, aber ich möchte alles so gut es geht beschreiben.
Also, ich bin seit Anfang 2011 als Bürokauffrau in einem Unternehmen angestellt. Dieses Unternehmen ist sehr klein und umfasst ca. 5 Angestellte.
im Oktober 2011 wurde ich schwanger und bin seit August 2012 in Elternzeit. Eingereicht habe ich 2 Jahre Elternzeit und mein Elterngeld habe ich ebenfalls auf 2 Jahre aufgeteilt. Auf gut deutsch läuft beides (EZ+EG) im Juni 2014 aus.
Nun ist es aber so, dass mein AG mir eröffnet hat, dass er seine Firma verkauft und nur der Techniker vom neuen AG übernommen wird, da mein "Bereich" quasi aufgelöst wird (und er selbst sich aus privaten Gründen dort als Angestellter anstellen lassen will... wie dem auch sei)...
So nun meine Fragen:
Was wird aus meinem Arbeitsvertrag? Kündigen dürfte er mich doch rein theoretisch nicht, da ich in Elternzeit bin!? Da aber mein Bereich ja nun nicht mehr weiter existieren wird, wo soll ich hin?
Sollte er mir wirklich kündigen dürfen, müsste er das jetzt schon tun oder erst am Ende meiner Elternzeit? Sollte es nämlich so sein würde ich gern schon vor Ablauf meiner Elternzeit wieder arbeiten gehen, bzw. mich überhaupt ganz woanders bewerben. Wäre dies überhaupt möglich?
Er selbst kann oder will mir leider keine Auskunft geben und mir schwirrt der Kopf voller Fragen und ich weiß nicht wohin. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen..
Viele Grüße
Hilfe! Elternzeit, Elterngeld, Firma wird verkauft
es gibt ein sonderkündigungsrecht
und das wird dann zum tragen kommen
wobei das alles erst bei der übernahme ausgehandelt wird
und klar wäre es logisch das du dich VOR dem ende der ez bewirbst
damit du keine leerzeit im lebenslauf hast