Wie schafft ihr es mit 2 Kinder noch Arbeiten zu gehen und als was?

Hallo,

Ich wollte mal wissen wie ihr das macht meine kleine ist jetzt 7 monate alt und meine große ist schon 3 und geht seit 1 jahr in den Kindergarten von 8-16 uhr.

Ich würde gerne ab nächstes Jahr langsam wieder arbeiten gehen und die kleine ab Herbst in die Kita geben.

Aber als Was ich habe Krankenpflegehelferin gelernt also wieder schichtdienst wird schwer, Familie habe ich hier nicht und mein Mann ist tgl von 5-20-21 uhr unterwegs.

Erzählt doch einfach mal oder habt ihr vieleicht einen Tipp für mich was ihr tun würdet?

1

Ich bin Krankenschwester u. arbeite seit 15 Jahren nur noch nachts (vorher einige J. Vollzeit im KH) .
Mein Mann arbeitet voll in 3Schichten.
Wir haben keine Hilfe/Verwandtschaft vor Ort.
Ich hatte immer eine tolle Babysitterin ,wenn sich unsere Schichten abends überschnitten.
Habe ich Nachtschicht,arbeitet mein Mann Spät usw.
Ich ziehe immer 6 Nächte a10 h durch u. habe dann Freiwoche.Ich habe ledigl. meine AZ
nach der Elternzeit des 1.Kindes auf 30h die Wo reduziert.
Ich bin relativ kurz in EZ gewesen.Beim Großen 20 Mon.,bei der Kleinen 12 Mon.

Es ist anstrengend ,aber machbar.
Einen Tipp habe ich nicht.Das muss jeder für sich entscheiden.
Unsere Babysitterin war Gold wert.

LG Loonis

2

Habe ich mich auch schon überlegt aber ich bin Krankenpflegehelferin die werden hier nicht so gerne nachts eingestellt weil sie am Tag noch nebenbei laufen.

Ich denke mir immer andere Mamas schaffen das auch irgendwie

15

Viell. Tagespflege?

Od. amb.Pflege

LG Loonis

3

Hallo

Als mein erster Sohn auf die Welt kam, war ich noch in der Ausbildung. Um dies zu Beenden bin ich 8 Wochen nach der Geburt wieder in meiner Ausbildung gewesen

haben uns eine Nanny Gesucht - da mein Mann und ich Unterschiedliche Arbeitszeiten hatten.

Als wir 1995 Ausgewandert sind , kam keine 3 Monate Später nummer 2 ( meine Tochter) auf die Welt, da mein Sohn noch kein Schulplatz hatte und ich auch wieder Arbeiten musste, haben wir uns eine Spanische Nanny Gesucht - wollte nicht alles der Oma zumuten

danach haben wir bis heute immer wieder Aupair Mädchen, vllt wäre das eine Alternative.
Persönlich finde ich es gibt nichts besseres als ein Aupair

LG

4

Hallo,

es kommt immer ganz darauf an, in welchem Beruf man arbeitet. In einigen ist es leichter, auch mit zwei Kindern wieder Fuß zu fassen, als in anderen...Schichtdienst erfordert besonders viel Organisation. Eine Freundin von mir hat erstmal im ambulanten Altenpflegedienst wieder angefangen und nur am Wochenende gearbeitet, so dass ihr Mann in der Zeit das Kind hüten konnte. Geht das in der Krankenpflege auch?

Ich habe studiert in der Elternzeit, angefangen, als meine Kinder 1,5 und 4,5 Jahre alt waren. An drei Tagen die Woche musste ich zur Uni. Anfangs war mir eine Tagesmutter eine große Hilfe, gerade für die Randzeitenbetreuung - vielleicht wäre das auch für Dich eine Option? Mein Großer ging anfangs noch in den Kindergarten und wurde dann nachmittags von der Tagesmutter abgeholt (wo auch der Kleine war), die ihn weiter betreute, bis ich von der Uni kam. Bei uns wurde die Tagespflege von der Stadt subventioniert, so dass ich nicht mehr zahlen musste, als wenn ich meine Kinder in einem 45-Stunden-KiTa-Platz gehabt hätte (was bei U3 auch schon nicht wenig ist).
Mit fortschreitenden Semestern hatte ich weniger Präsenzpflicht und brauchte auch weniger Betreuungszeit. Gerade beende ich mein Studium und werde danach anfangen, zu arbeiten im Bereich KiTa, Hort oder Familienbildung...zum Glück hat unser Hort eine gute Betreuungszeit von morgens 6.00 bis nachmittags 17.30...nachmittags könnte mein Mann auch abholen...wir werden also keine Betreuungsprobleme haben.

LG

Andrea

5

Hallo,

kannst Du evtl. nur an den Wochenenden arbeiten? Ansonsten wird es bei den Arbeitszeiten Deines Mannes schwierig. Vielleicht besteht irgendwo die Möglichkeit, nur Zwischenschichten zu bekommen? Bei meiner Tochter im KKH gibt es solche Schichten.

Ich habe mit 2 Kindern Vollzeit gearbeitet, allerdings im Büro 7.00/7.30 bis 15.30/16.30 Uhr.

LG, Cinderella

6

Ja wird nicht so einfach, ich habe zu meinem Mann schon gesagt er soll sich hier in der nähe was suchen damit er auch nicht noch 1,5 stunden heim braucht.

Mein gedanke wäre nur kurze schichten machen im Krankenhaus oder irgendwo in die Nachtschicht zu gehen sonst habe ich keine iddee null

12

Aber Nachtschicht wäre bei den Arbeitszeiten Deine Mannes auch kaum möglich, wenn er schon morgens um 5 Uhr los muss, oder?

7

Die Abwesenheitszeiten deines Mannes finde ich nicht normal. Hat er einen langen Anfahrtsweg? Vielleicht lohnt sich ein Umzug, Familie habt ihr ja eh nicht vor Ort und Krankenhäuser gibt's überall.

Könnt ihr euch ein Au-Pair leisten? Bei 2 Kindern sind die Kosten für Krippe und Kiga ja oft schon genau so hoch.

8

Mein Mann arbeitet 80km von hier entfernt er hat doch gelernt und will auch nicht wechseln da er dort einen unbefristeten Vertrag hat, ihm geht sein Beruf über sehr viel, wechseln kommt für ihn eher nicht in die Frage.

Da wir nur 1 Auto haben und es zu teuer wäre wenn er tgl mit ihm in die Auto fährt 50-60 minuten fährt er mit dem Zug da ist er 1,5-2 Stunden unterwegs.

Umziehen wäre sehr teuer wir wohnen jetzt in einer Wohnung wo wir keine Miete zahlen müssen nur Nebenkosten.

Au-Pair kann ich mir schwer vorstellen meine kinder sind sehr an mich gewöhnt oder die große an den Papa.

9

Deine große geht doch eh in die Kita? Ob Kita oder Au-Pair ist doch egal und da ihr keine Miete zahlt, könnt ihr euch's vielleicht leisten. Eventuell wäre sogar eine richtige Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin drin? Die verdienen oft ganz gut, eine Verwandte bei uns z.B. 1.800€ netto (Grundgehalt ist niedriger aber es gibt eben Schichtzuschläge).

Tja, ihr müsst's wissen. Bei Schichtarbeit finde ich ein Au-Pair ideal.

weiteren Kommentar laden
10

Hi,

auf Familie kann ich leider auch nicht zählen, aber ich gehe mit 3 Kinder auch wieder 30h in meinem erlernten Beruf arbeiten. Bin gelernte Kauffrau im Groß- und Außenhandel. Wenn man es unbedingt will, bekommt man es auch gewuppt.

Lg

11

Hast du dich mal erkundigt, ob die Kliniken bei euch wirklich Krankenpflegehelfer einstellen?

Ich kenne diese Ausbildung eigentlich nur als Sprungbrett, um besserer Chancen auf einen Ausbildungsplatz in der dreijährigen zu haben. Bei uns gibts keine einzige Klinik in der KPH's arbeiten. In Altenheimen schon, werden dann aber meistens wie völlig ungelernte Hilfskräfte bezahlt.

Willst du nicht noch irgendwas lernen?

Gruß, anni

13

Wie wäre es entweder mit Wochenendienst auf Station oder in einem Altenheim bzw. mit Nachtwache am Wochenende ( bekommst du mehr Stunden zusammen!!) Ansonsten was ist mit mobilem Pflegedienst, die suchen immer Pflegepersonal. Oft muss man auch nicht schon um 6 Uhr anfangen sondern erst um 7 oder 7.30Uhr.
Eine andere Alternative ist putzen gehen, wenn die Kinder im Kiga sind. Denke das du da auch mehr pro Std, verdienen wirst wie als Krankenpflegehelferin im mobilen Pflegedienst!
LG sittich

14

Ich bin Lehrerin und arbeite auch mit 2 Kindern, brauche allerdings Unterstuetzung, weil es nur Verlaengerte Öffnungszeiten im KiGa gibt hnd ich Konferenzen, Elterngespraeche, Eltrnabende, Schulveranstaltungen auch abdenken muss.