Frage an alle Fachkräfte für Lagerlogistik

Hallo,
meine Frage wendet sich an alle, die den Beruf Fachkraft für Lagerlogistik erlernt haben:
Mein Mann hat über die Dekra diese Ausbildung gemacht, ist nun fertig (IHK - geprüft) und findet einfach keine Stelle! Alles, was er findet, sind nur Lagerhelfer - Stellen - und dafür hat er die Ausbildung ja eigentlich nicht gemacht, immerhin hat sie uns über 4500 Euro gekostet, die wir selbst zahlen mussten, da das Arbeitsamt ihm trotz damaliger Arbeitslosigkeit keinen cent dazuschusste. Nun hatte er gestern 2 Vorstellungsgespräche bei Zeitarbeitsfirmen, die angeblich Fachkräfte für Lagerwirtschaft suchten - in der Annonce. De facto waren es aber Stellen für Lagerhelfer mit einem Gehalt von 7,53 Euro/h und einer 35h Woche.
Weiß jemand von euch eine freie Stelle (deutschlandweit, aber am liebsten in Baden - Württemberg)? Hat uns jemand Tipps, wo und wie mein Mann am besten an eine "echte" Stelle kommt? Was ist der reguläre Verdienst als Fachkraft für Lagerlogistik? Ich mein, irgendwo muss ja auch gehaltsmäßig ein Unterschied zum Lagerhelfer sein, oder? Im Internet fand ich leider bisher gar nix zu dem Thema.

ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten!

liebe Grüße, Violinista

1

hallo Violinista


ich arbeite selber als handelsfachlageristin,bzw handelsfachpackerin!daher kann ich dir dazu etwas sagen!
dein mann soll bloss nicht für eine zeitarbeitsfirma arbeiten,die werden ihn richtig ausbeuten!
7,53 ist für diesen beruf(wenn man ihn gelernt hat)ein echter witz! #schock gerade dann wenn man sich die ausbildung selber finanzieren musste!schreib mich einfach über meine vk an,kann dir dann etwas mehr zu den finanzen erzählen!

lieber gruss

dasfrauchen

2

kurze info:

zeitarbeitsfirmen sind tariflich verpflichtet, nur 35h-vollzeitverträge zu machen. diese 35h sind garantiert, werden also auf alle fälle auch bei nichteinsatz ausbezahlt. alles was man dann beim kunden mehr arbeitet geht auf ein zeitkonto und kann abgebummelt oder ausbezahlt werden. meist werden die überstunden für tage mit nichteinsatz genutzt, damit man dem mitarbeiter nicht sofort kündigen muss.

und versteh mich bitte nicht falsch: aber 7,53€ sind im lagerbereich relativ viel wenns über zeitarbeit geht. guck dir einfach mal einen tarifvertrag an (zb. www.ig-zeitarbeit.de). lagerarbeiter werden werden meist in die entgeltgruppe 1 eingruppiert.

bevor man hier wieder auf za-firmen schimpft sollte man sich informieren.

ich arbeite intern bei einem personaldienstleister und bin teilweise von mitbewerbern schockiert! da hatten wir neulichst bewerber die sind für 5,85 € arbeiten gegangen, brutto!!!

3

Hallo superrini,

wir kennen uns mit Zeitarbeitsfirmen schon aus, da mein Mann früher schon mal für eine gearbeitet hat - als Hilfsarbeiter (ungelernt) zu genau dem Tarif, den man ihm nun, als gelernte Kraft, angeboten hat!!!! Da läuft ja irgendwas falsch, wenn ein Lagerhilfsarbeiter genausoviel bezahlt bekommt wie eine Lagerfachkraft! Wie gesagt, er ist eine ausgebildete Kraft (Fachkraft für Lagerlogistik).

liebe Grüße, Violinista