Wie richtig kündigen??? Vorsicht lang...

Hallo Zusammen,

ich brauche dringend Hilfe den ich weiß grade nicht wie ich "richtig" kündigen soll.

Zur Vorgeschichte:

Ich bin seit fast 10 Jahren in einem großen (mehr als 3000 MA) Unternehmen beschäftigt, habe diverse Abteilungen durchlaufen und war zuletzt im Vertrieb, in den 5 Jahren (nach 1 Jahr Elternzeit) war ich als Teilzeitkraft beschäftigt, nun bin ich seit Februar krank geschrieben wegen Burn Out und seit April im Krankengeld. Ich bin so weit wieder gesund und fit, allerdings kann ich nicht in mein altes Unternehmen zurück (zum großen Teil hat mich meine Arbeit krank gemacht), der Gedanke daran wieder zurück zukehren zog mich immer wieder tiefer rein, aber ich will unbedingt wieder arbeiten. Jetzt hat sich heute überraschend ergeben das ich eine neue Stelle in einem anderen viel kleineren Unternehmen bekommen kann, was ein wahrer Glücksfall ist weil die Stelle auch viel näher an meinen Wohnort ist und zudem die Arbeitszeit perfekt ist als Berufstätige Mama, wie gesagt das ergab sich heute ganz spontan und ich kann zum 15.10. anfangen. So weit so gut, aber ich bin derzeit in langzeitkrank und beziehe Krankengeld, der Krankenschein müsste am 5.9. verlängert werden, aber das will ich eigentlich gar nicht mehr.

Laut meinem Arbeitsvertrag kann ich sowohl zum letzten als auch zum 15. eines Monats kündigen, das wäre ja dann der 15.10 in meinem Fall, so weit so klar. Allerdings habe ich Jahresurlaub von 36 Tagen, wird der jetzt nur Anteilig gerechnet(?)also 28,5 Tage dann wäre mein letzter Arbeitstag der 11.9. andernfalls wäre es gestern gewesen, und ich habe noch mehr als 40 Überstunden die ich mir auszahlen lassen wollte. Ich hab zwar schon gegoogelt allerdings bringt mich das nicht wirklich weiter. Also, hoffe ich das mit hier einer weiterhelfen kann. Ich kündige also fristgerecht zum 15.10. und sage das meine ausstehenden Urlaubstage (entweder 36 oder 28,5) bis dahin verrechnet werden sollen und zudem das ich um eine Auszahlung der Überstunden bitte? Und lasse mich dann jetzt am 5.9. nicht weiter krank schreiben? Ich will auf keinen Fall zurück zum alten Arbeitgeber, das was dort los war bzw. ist kann ich nicht weiter mitmachen. Danke fürs lesen und für Antworten!

1

Die Frage ist, ob der AG dir den Urlaub genehmigt. Wenn ja, ist das kein Problem. Zustehen tun dir die 36, dann hast du allerdings beim neuen AG keinen Urlaub mehr und das wird deshalb selten gemacht, rechne eher mit 27 Urlaubstagen (denn bei halben Monaten wird es auch eher nicht als halbe Anzahl Tage gerechnet.

2

Hallo Dina,

zunächst ist erstmal wichtig (rechtzeitig) zu kündigen.

Auszahlung/Abfeiern der Überstunden sowie Urlaub hängen nun davon ab, ob Du weiter krankgeschrieben bist (bis 5.9. oder gar bis zum Ende der Kündigungsfrist).

Du kannst die Überstunden dann abfeiern - sofern noch entsprechend Arbeitstage vor Ende der Kündigungsfrist übrigbleiben oder auszahlen lassen.

Im wesentlichen gilt Entsprechendes für den Urlaub. Solltst Du noch Arbeitstage vor Ende der Kündigungsfrist haben, kannst Du diesen nehmen, der Rest wird ausgezahlt. Achtung: da Dein Arbeitsvertrag im 2. Halbjahr endet steht es Dir zu den GANZEN Jahresurlaub (und nicht nur anteilig) zu nehmen resp. auszahlen zu lassen (siehe BUrlG). Ob Du es machst liegt in Deinem Ermessen. Du erhälst ein Urlaubsbescheinigung seitens des Alt-Arbeitgebers, die Du beim Neu-Arbeitgeber vorlegst. Wenn der gesamte Jahres-Urlaub genommen/ausgezahlt wurde hast Du halt dieses Jahr keinen mehr beim Neu-Arbeitgeber, aber da Du dann ohnehin in der Probezeit bist würdest Du ihn wahrscheinlich ohnehin nicht mehr in diesem Jahr nehmen können.

Gruß W.

3

Danke!