Wegeunfall Unfall mit Auto

Hallo,

Wollte heute zum Spätdienst fahren, leider kam ich nie an. Und zwar ich wollte aus der Ausfahrt raus, von links kam ein Auto was ich sah was anhielt um zu warten da von rechts ein anderes Auto Gefahren kam. Das Auto von rechts wollte in die Einfahrt wo ich raus fahren wollte. Das Auto konnte bei mir in die Einfahrt nicht rein ohne das ich weiter nach vorne fahren musste da zu wenig Platz. Das Auto stand also von der von rechtskommenden Fahrerin halb auf der Straße ich schaute nach links und es kam kein Auto auch das wartende Auto sah ich nicht also fuhr ich los. Als ich auf der Straße parallel also Gerade stand trat ich aufs Gas und fuhr los. In dem Moment kommt von hinten das Auto ramt mich am li. Hinterreifen, ich bremste und stand er fuhr einfach weiter ohne zu Bremsen und ramte mich dann noch vorne an der Seite und schob mich in ein parkendes Auto rechts am Straßenrand. Und dann kam er erst zum stehen da er sich in meinem verkeilte. Die Polizei sagte erst das ich Schuld bin da ich aus der Einfahrt raus bin dann aber laut Sicht der Fahrzeuge und Beulen das ich schon im Straßenverkehr war und die Schuld die Versicherung klähren muss. Es ist eine 30 Ger Zone und es gibt keine Bremsspuren also er ist Gefahren mit Geschwindigkeit sonst hätt er mich nicht so ausgehebelt. Tsja Zeugen gibt es nur eine auf nem Fahrrad die nur ihre Nummer hinterlassen hat. Ich stand unter Schock da kam noch ein Mann der sagte der Fahrer wäre mit hohe Geschwindigkeit angefahren gekommen, der Mann is weg ich wollte das er wartet aber da ich so unter Schock stand hab ich stattdessen meine Sachen die im Auto rumgeschleudert wurden aufgelesen. Da war er weg. Nunja es ist ein wegeunfall wie ist das mit der Steuer? Schuldsprechung? Und Probezeit, hab ihn erst ein halbes Jahr? D- Arzt war ich schon.

Habe nun Rennerei, morgen Versicherung Werkstatt.

Vielen Dank für Antworten.

1

Bei einem Wegeunfall mit der Arbeit wird nur für Deine Verletzungen und evtl. Arbeitsausfall und Reha aufgekommen, aber mit dem Auto hat das nichts zu tun.

Nimm Dir auf jeden Fall einen Anwalt!

Außerdem würde ich Zettel am unfallort aufhängen mit der Bitte das Zeugen sich melden sollen.

2

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja der vom Autohaus, wo mein Auto vom ADAC hin abgeschleppt wurde sagte auch Rechtsanwalt da Schuld sehr fragwürdig da nur anhand der Schäden am Fahrzeug feststeht das er mich hinten zuerst gerammt hat, also Auffahrunfall und der der von hinten kommt ja Schuld hat. Da ich nun unglücklicherweise vorher aus der Einfahrt raus bin die Polizisten erst sagten ich sei Schuld. Er sich die Bilder anschaute und daraufhin sagte die Einfahrt war ja schon lang vorbei. Also war ja schon im Straßenverkehr am fahren. Ist echt verzwickt.

3

Natürlich kann man die Kosten fürs Fahrzeug bei einem Wegeunfall zur Arbeit steuerlich geltend machen

http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/stsp0117.htm

weiteren Kommentar laden
4

Wer an dem Unfall Schuld bekommt, ist für die Anerkennung des Arbeitsunfalls unwichtig. Wichtig ist nur, dass du auf dem direkten Weg zur Arbeit warst.

Deine Berufsgenossenschaft übernimmt dann die Kosten der Heilbehandlung, deine Krankenkasse zahlt nach Ablauf der 6 Wochen Entgeltfortzahlung (vorausgesetzt du bist schon 4 Wochen im Unternehmen tätig) Verletztengeld - daher AU-Bescheinigungen IMMER an die Krankenkasse!!!

Viel Mehr wird bei dir nicht rumkommen. Schwere Verletzungen hast du ja nicht erlitten.

Dass das ganze in der Probezeit passiert ist, ist natürlich ungünstig, wenn du AU bist. Da musst dann eben sehen, wie dein Chef drauf ist. Oder meinst du die Probezeit vom Führerschein????

Was ich nicht verstehe ist die Frage mit der Steuer!?

Du solltest auf jeden Fall ein Gutachten machen lassen und Anzeige gegen Unbekannt erstatten! An deinem Auto dürften ja Lackspuren des anderen Fahrzeugs sein! Und größere Schäden dürfte der auch an seinem Wagen haben, sodass er vielleicht in die Werkstatt fahren muss! Solche Unfallgegner werden meist schnell gefunden!

LG

5

Achso: Und was die Polizei zur Schuldfrage verlauten lässt, kann dir am Allerwertesten vorbei gehen! Die haben hier nämlich gar nix zu entscheiden! :-p