Freunde mit Schuldenproblem

Hallo Urbiagemeinde,

ich weiß wie hoch das Ansehen hier ist wenn man über anderer Leute Finanzen redet. Ich brauche aber einen Rat da mir das wirklich am Herzen liegt.

Meine beste Freundin ist verheiratet, 2 Kinder. Wir kennen uns schon lange und sehr gut, über Geld haben wir also auch das ein oder andere mal gesprochen. Sie erzählte mir, dass ihr Mann gut 40.000€ Schulden von vor der Ehe angesammelt hatte, sie selber hat etwa 10.000 Schulden auf ihren Namen. Gut, dass ist jetzt etwas was ich nicht beurteilen möchte. Ich weiß nicht wie das zustande kam und es geht mich im Grunde auch nichts an. Womit ich aber ein Problem habe, ist ihre Art wie die beiden weiterhin mit dem Thema Geld verfahren. Super bestellt sind sie nicht; er geht arbeiten, sie ist Daheim, Einkommen + Kindergeld sind aber ausreichend, sprich kein ergä. Alg2 notwendig oder dergleichen. Sie sollten ohne weiteres damit zurecht kommen (ich habe insgesamt weniger Geldeingang mit meinem Mann zusammen von daher behaupte ich das jetzt einfach mal) aber es klappt vorne und hinten nicht. Es wird konsumiert wo es geht und ich spare mir mal die Aufzählung der Neuanschaffungen und der zukünftig geplanten. Neue Schulden kommen hinzu. Das weiß ich nicht weil sie mir das gleich brühwarm erzählt aber es riecht verdächtig wenn sie bei H&M nur noch per Nachname bestellen kann, ihre neue Handynummer nach 2 Monaten gesperrt ist und lauter solche Faxen. Und natürlich wenn sie mir erzählt, sie habe den restlichen Monat nur noch so und so viel Euros aber noch so viele offene Rechnungen. Na, das übliche Gejammere eben. Eine Einsicht oder Überdenken sehe ich leider gar nicht, nicht mal im Ansatz. Es ist eher Haarsträubend und am Rande des kiminellen wenn sie konsumieren. Und gestern dann der Showdown. Vor einiger Zeit hat ein Gläubiger ihr Konto pfänden lassen. Sie wollte es nun diesen Monat ausgleichen (Dispo) und dann einfach quasi stilllegen, weitere Gläubiger hätten dann eben Pech nach ihrer Ansicht (ich kenne mich damit aber gar nicht aus, so hat sie mir es erzählt). Jetzt ist aber wieder passiert und nun stehen sie da komplett ohne Geld. Monatsanfang, Miete nicht bezahlt, Kiga nicht bezahlt, diverse andere Dinge usw. Sie kam dann gestern Abend kurz zu mir. Saß da wie ein Häuflein Elend. Ihr Mann wäre am heulen und sie stehe kurz davor. Sie ist meine beste Freundin aber ich hatte in dem Moment kein Fünkchen Mitleid. Im Gegenteil, am liebsten hätte ich ihr den Kopf gewaschen dass ihr hören und sehen vergeht. Sie kennt meine Einstellung, was ich von (solchen) Schulden machen halte und so. Die Frage, ob ich ihr aushelfen könne lag eindeutig in der Luft aber sie wird sich nicht getraut haben mich zu fragen.

Ich habe ihr angeboten Abends für uns alle die nächste Zeit zu kochen, sie haben schließlich noch 2 kleinere Kinder. Finanzielle Unterstützung möchte ich ihr nicht anbieten (keine Angst, sie hat noch Familie, zumindest werden sie nicht verhungern oder plötzlich auf der Straße sitzen). Es wurde echt Zeit dass es mal ordentlich knallt und ehrlich, diese Suppe müssen sie nun selber auslöffeln. Ob sie daraus überhaupt eine Lehre ziehen bezweifel ich sehr stark. Ich würde sie gerne zum Schuldenberater schleifen aber da sind sie schon seit Jahren, nur gehen sie ewig schon nicht mehr hin. Die Ausreden dazu sind oscarverdächtig.

Wie verhalte ich mich jetzt? Ignoriere ich das einfach? Sie ist schließlich erwachsen und muss ihr finanzielles Verhalten nicht vor mir rechtfertigen. Ich habe nie tiefer nachgefragt wenn sie mir von solchen Sachen erzählt hat. Aber ich könnte ihr echt eine runterhauen wenn sie nun tut als wäre sie die arme gequälte Person und alles wäre ja so scheiße. Wie gesagt, sie ist meine beste Freundin, ich habe sie echt lieb. Die beiden sind keine schlechten Menschen und ich will hier niemanden bloß stellen. Ich würde ihnen gerne helfen weiß nur nicht wie ich nun am besten vorgehe.

Liebe Grüße

2

Helfen kannst Du da nicht mehr, da vorangegangene Angebote ale fruchtlos verlaufen waren.

Die kommen nicht klar und werden es auch in Zukunft nicht.

1

Ich würde ihr nochmal anraten zum Schuldenberater zu gehen (auch für das Wohl der Kinder, denn sie machen sich strafbar) und sie zu begleiten, sofern ihr das irgendwie helfen kann.

Sonst fällt mir nichts mehr ein, Schulden können einen schnell wieder einholen. Es bringt nichts die Augen zu verschließen.

3

Gehe mit ihr zu einer Schuldnerberatungsstelle wenn sie deine Freundin ist. Ansonsten ich hätte sie auch höchstens zum essen bei mir eingeladen (wegen der kinder) Und ja ich hätte ihr meine Meinung schon vor einiger zeit geasgt zb. beim gemeinsamen einkaufen mit Hilfestellungen was ist günstiger, was ist unnötig ...
lg

4

Kennen wir die gleichen Leute?

Ich hatte den selben Fall..Fakt ist ich habe mir den Arsch aufgerissen und die Freundschaft ging in die Brüche

Mein Tip an dich:,Halt dich raus. Sei als Zuhörerin weiter da,sei die Freundin die du immer warst,. mehr nicht.

Ich habe Klamotten für die Kinder gekauft(wurden weiterverkauft) ich habe Fresspakete gepackt (wurden bemäkelt und entsorgt)
Ich habe ihr Spartips gegeben, mich reingehangen um zu Helfen.Es kam nur ein Jaja und das jammern ging weiter. ich habe Geld vorgestreckt(Kind warangeblich kurz vorm verhungern) davon wurde ein Handy gekauft.

Dsa einzigste was meine damalige Freundin wollte war Geld. uind das jemand ihren Luxus finnanziert, aber keinenfalls auf irgendetwas verzichten.

Ich denke mal bei deiner Freundin wird das nicht viel anders sein.

ich denke mal solche Leute müssen richtig auf die Nase fallen, damit sie von sich aus umdenken.

VG 280869

8

ist deine ehemalige Freundin eigentlich irgendwann aufgewacht?

LG

10

Nein, soviel wie ich weiß noch nicht.

5

Hallo.

Und warum geht die Gute nicht arbeiten???? #aha DAS wäre doch mal ein Vorschlag. ;-)

6

Hallo,

wenn sie deine beste Freundin ist, hättest du ihr tatsächlich ordentlich den Kopf waschen sollen. Ich finde, dazu hat eine beste Freundin das Recht und ich würde auch nicht einfach zusehen wollen, wenn meine beste Freundin sich ein finanzielles Grab schaufelt. Wirklich helfen kannst du ihr sowieso nicht, wenn du nicht erstmal Tacheles mit ihr redest.

Ich würde ihr raten, sich an eine Schuldnerberatung zu wenden und damit aufzuhören, mehr Geld auszugeben, als sie hat. Weise sie darauf hin, dass sie sich strafbar macht, wenn sie einkauft, obwohl sie genau weiß, das sie nicht bezahlen kann.

Gruß
Sassi

7

Hiho,

leider kann man solchen Leuten nicht helfen da muss erstmal der ganz große Knall vorraus gehen damit die wach werden mir tun nur die armen Kinder leid. Solange man noch kauft und kauft ist denen das problem noch nicht ganz klar. Wenn alle stricke zu bruch gehen bleibt nur noch die privatinsolvenz und dann kann man nix mehr auf keif kaufen.

LG

9

Du kannst rein gar nichts tun.

Geld geben wäre das schlimmste was Du machen kannst. Die Rolle des Schuldnerberaters macht Dich auch nur unbeliebt. Und anders helfen bringt auch nichts.

Am Ende bekommen sie nur noch mehr Ärger und womöglich sogar Probleme mit der Staatsanwaltschaft - Sachen bestellen die man gar nicht bezahlen kann ist Betrug.

Oft ist das vor allem ein psychisches Problem, aber da kannst Du auch wenig machen.

11

Ich danke allen die geantwortet haben.#danke