Guten Abend,
vor meiner Elternzeit hatte ich eine 20-Stunden-Teilzeit-Stelle, wo ich also 5x4 h gearbeitet habe. Habe Stundenzettel geführt und dann eben Über- bzw. Minusstunden geschrieben.
Jetzt ist alles anders. Ich habe einen 16-Stunden-Vertrag ohne feste Tage, wie mach ich das denn nun? Wenn ich 16 durch 5 teile komme ich auf 3,2 Stunden pro Tag, das sind also 3 h und 12 Minuten - ganz ehrlich, das macht ja überhaupt keinen Sinn. Ich gehe praktisch 4 Stunden am Tag und habe einen freien Tag pro Woche, oder eben zwei freie Tage alle 2 Wochen bzw. wie es sich ergibt.
Wie führe ich so etwas aber auf dem Stundenzettel auf? Vor Allem bei Feiertagen? Ich mag ja eigentlich nicht bei einem Feiertag in einer Woche die anderen 4 Tage trotzdem gehen, damit ich meine 16 Stunden habe - für eben diesen Feiertag müßte ich ja theoretisch diese 3,2 Stunden abziehen? Und bei einem freien Tag 3,2 Minusstunden schreiben?
Zu meinem Chef mag ich mit diesem Anliegen nicht gehen, sondern erst, wenn ich selber da durchblicke. Wie gesagt, ich möchte nicht auf die einzelne Minute Arbeitszeit gucken, sondern habe einfach ein rechnerisches Problem.
Danke für Eure Ideen!
murmel2006
Teilzeit - Stundenaufteilung und Freie Tage abrechnen?
Anspruch auf einen bezahlten Feiertag hast du eigentlich nur, wenn du an dem Tag auch offiziell gearbeitet hättest. Das wird schwierig, wenn man dich bei einer 4-Tage-Woche an den anderen 4 Tagen einteilt.
Gruß
Sassi
Sie sagt doch aber, dass sie keine 4-Tage-Woche hat, sondern sich die Zeit selber einteilt. Oder habe ich das falsch verstanden? Eine 4-Tage-Woche ist nicht vereinbart, also hat sie eine 5-Tage-Woche.
Das hatte ich anders verstanden. Ich lese mich jetzt aber erstmal durch die Antworten.
Eigentlich ganz einfach. du hast eine Sollarbeitszeit von 3,2 Stunden.
Dies kommt in eine Spalte für jeden Arbeitstag
In die zweite Spalte kommt deine ist-Arbeitszeit
Für jeden Tag, an dem du arbeitest, schreibst du dir die gearbeiteten Stunden. Hat du nicht gearbeitet, kommt dort Null rein.
Feiertage kannst du wahlweise in beide Spalten mit 3,2 füllen oder in beiden mit 0.
Wenn du krank bist kommt für jeden Arbeitstag 3,2 ind Spalte 2.
Summe über beide Spalten bilden. Ist sie Summe von Spalte 2 gleich der von Spalte 1 hast du genau deine Stunden erfüllt.
LG
" für eben diesen Feiertag müßte ich ja theoretisch diese 3,2 Stunden abziehen? Und bei einem freien Tag 3,2 Minusstunden schreiben?"
Wenn keine Tageanzahl usw. vereinbart ist, dann hast du pro Tag eigentlich 3,2 Stunden zu arbeiten, also ist das:
"für eben diesen Feiertag müßte ich ja theoretisch diese 3,2 Stunden abziehen? Und bei einem freien Tag 3,2 Minusstunden schreiben?"
die richtige Variante. Heißt aber auch, dass du für eine Woche frei 5 Urlaubstage brauchst!
Wenn sie regulär eine 5-Tage-Woche hat, muss sie Feiertage nicht abziehen.
Das gleiche gilt, wenn sie nach einer Regelmäßigkeit z. B. immer am gleichen Wochentag arbeitet. Sind das wechselnde Stundenzahlen für einen Wochentag, wird der Durchschnitt gezahlt, sind es fest z. B. Mittwochs 2 oder 5 h, müssen die erstattet werden.
5 Tage Urlaub für eine Woche entnehmen müssen, den Feiertag aber nicht bezahlt oder gar als Minusstunden berechnet, geht nicht.
LG
Wo steht denn, das sie den Feiertag abzieht.
Da hast du was falsch verstanden, den Feiertag zieht sie von den zu arbeitenden Stunden in der Woche ab. Sie rechnet also ihre Wochenarbeitsstunden abzüglich der 3,2 Stunden für den Feiertag und weiß somit, was sie in der Woche arbeiten muss.
Vielen Dank für Eure Antworten, @susannea und windsbraut: So richtig verstehe ich nicht, worin ihr euch uneins seid, an sich habe ich aber schon verstanden und mich bestätigt gefühlt in meinen Gedanken. ABER: Wie schreibe ich das mit den Kommastunden (also Minuten) denn nun richtig, rechne ich von einer zur anderen Stunden, hier eben mit 3,2 - das sind ja dann 3 h und 12 Minuten - richtig? Wenn ich jetzt aber vier Stunden gearbeitet habe, sind das ja 48 "Überminuten" - oder ich schreibe dann 0,8 Überstunden? Ich glaub das ist mein Problem, ich hab das gestern abend so gar nicht mit in meinem Text untergebracht.
Ach so: Natürlich brauche ich für eine Woche Urlaub 5 Tage, das weiß ich schon und mein Arbeitgeber hat das wohl auch berücksichtigt im Arbeitsvertrag...
Gruß murmel2006
Worin wir uns uneins sind, ist ganz einfach:
Windsbraut hat es so verstanden, dass du 3,2 Stunden als Minusstunden für einen Feiertag einträgst.
Du hast doch aber gesagt, dass du die einfach von der Wochenarbeitszeit abziehst und dann eben in der Woche nur 12,8 Stunden arbeiten musst!
Ich würde einfach in Stunden und Minuten generell schreiben, das vermeidet Denkfehler beim umrechnen ;)
Nein, ich trage keine Minusstunden ein für den Feiertag, eben dies wollte ich ja vermeiden. Wenn ich an 4 festgelegten Tagen arbeiten würde, könnte es eben durchaus sein, dass der Feiertag auf den freien Tag fällt, aber bei mir ist das jede Woche anders.
Kann man das denn so machen mit generell Stunden und Minuten - ich finde, es sieht total blöd aus - aber läßt sich wohl nicht vermeiden, wenn ich hinschreibe ich habe z.B. 48 "Überminuten" pro Tag.