Welcher Stromanbieter ist gut & "günstig"?

Hallo,

wir sind aktuell noch eine 3 Köpfige Familie, ab Jan. zu viert. Nun sind wir aktuell bei Vattenfall und haben einen Stromvertrag bei dem wir für ca. 3800 Watt - 1090 Eur zahlen.

Ich würde mich gerne nach einem günstigeren Anbieter umsehen.

Klar gibt es die Portale aber ich wollte mal bei euch auch nachfragen.

Wir möchten keine Vorauskasse oder Kaution leisten. Eine 12-24 monatige Bindung wäre kein Problem. Wir kommen jederzeit aus unserem Vertrag raus.

Welchen Anbieter habt ihr und was bezahlt ihr? Auf was genau sollte ich denn beim Wechsel noch achten?

Danke für eure Hilfe.

VG

1

Hallo,

wir wechseln jährlich.

Derzeit sind wir Kunde der Flensburger Stadtwerke und die Preise beim Wechsel waren günstiger als unser Anbieter davor es noch vor der EEG-Umlage war.

LG

2

hi,

wir schauen auch jährlich. Haben jetzt aktuell zu vattenfall gewechselt. Da sparen wir eine ganze Menge und bekommen einen Bonus von 175 €

guck doch mal bei check24.de.

lg

3

Gut und günstig gibt es (fast) nicht.

Alle Anbieter, welche in Vergleichsportalen weit vorn stehen, haben entweder Vorkasse, Bonuszahlungen (nach 1 Jahr, wenn die Preise dann erhöht wurden!), schlechten Service oder gehen demnächst in die Insolvenz.

Ich habe letzten Winter auch lange recherchiert und bin bei unseren Stadtwerken Kunde geblieben.

Eine gute Entscheidung, denn dann kam das Hochwasser und Kunden anderer Versorger mussten viele Tage länger warten, um wieder zugeschalten zu werden. Außerdem gab es für alle HW-Geschädigten einen extra Rabatt auf die Jahresrechnung 2013.

4

Wir sind bei Eprimo. Haben dort mit unserem Umzug 2mal einen Wechselbonus bekommen. Schau einfach bei den gängigen Vergleichsportalen nach.

Bei dem Stromverbrauch würde ich aber auch noch schauen, ob ihr nicht irgendwo Strom sparen könnt. Wir sind auch eine 3köpfige Familie und verbrauchen grad mal 1/3. Wir haben z.B. unsere Birnen gewechselt, hier läuft nix mehr auf Standby sowas halt.

Gruß

5

Wir wechseln auch jährlich, immer über Vergleichportal im Internet. Bisher null Probleme - lediglich die Abrechnung hat beim letzten Anbieter vier Monate gedauert. Damit können wir aber gut leben. Jetzt bei eprimo gab's den Bonus schon zu Beginn. Ende Juni (nach drei Monaten Stromlieferung) gab's ne Abrechnung bzw. eine Hochrechnung und wir haben wieder ein paar Euro rausbekommen. Allerdings wurden die monatl. Abschläge jetzt um 5 Euro ohne Info (!) erhöht. Dem muss ich noch nachgehen. Ich vermute, dass hängt mit der EEG-Umlage zusammen. Hätte es schön gefunden, hier vorab informiert zu werden...

Bzgl. des Stromsparens. Es kommt natürlich auch immer darauf an, ob man in einem Einfamilienhaus oder einer Wohnung lebt. Wir verbrauchen bisher zu zweit in einem EFH (fast nur LED-Lampen, allerdings fast 190 qm Wohnfläche) knapp 2800 kW. 1300 kW mit vier Leuten finde ich schon seeeehhhr wenig und ist m.E. nicht repräsentativ.

6

Hallo,

also wie ja schon geschrieben wurde. Du musst für dich den besten Tarif raussuchen.

Wir vergleichen immer bei verivox und da kann man eingeben was für einen wichtig ist. Ökostrom, Vorauskasse, Bonus usw.

Wenn dann das beste für dich gefunden hast, schadet es meist nicht wenn direkt auf die Seite des Anbieters gehst. Da haben die oftmals noch andere Angebote. Vergleichen lohnt dort auch.

Wir haben letztes Jahr von Eprimo zu Grünwelt (grünstrom 12) gewechselt. Und lief auch wieder alles ohne Probleme. Wir haben einen Tarif gewählt da erhalten Neukunden 25% . Nach diesem Jahr erhöht sich der Tarif bzw. kann dann in einen anderen Tarif der andere Konditionen hat. Sprich anderer Grund/Arbeitspreis. Aber am ende muss ich dann halt schauen was günstiger ist und wieder vergleichen.

Warum sollte ich bei meinem örtlichen Anbieter bleiben? Der Service ist leider oftmals nicht besser, nur weil es der örtliche Anbieter ist. Läuft genauso meist alles übers Telefon. Am ende muss das jeder selber entscheiden.

Auch bei der Aussage hier im Thread das sie nach dem Hochwasser beim örtlichen Anbieter flotter wieder am Netz war. Halte ich eher für Zufall und nicht der Grund weil ich eben mehr für den Strom zahle.

Wie gesagt, am ende muss jeder schauen was man möchte und dann auch vergleichen.

Wir sind z.b eine 4köpfige Familie (90qm² Wohnung) und haben meist um die 2300-2400kwh im Jahr.

Dieses vergleichen machen wir auch bei der Autoversicherung und teils anderen Versicherungen.

LG, Sandra

7

Ich bin auch bei unserem örtlichen Stromanbieter hängengeblieben: Der ist gut in der Beratung, bietet auch immer wieder mal Aktionen an: Bindung für 12 oder 24 Monate, Rabatt bei Umstellung auf Online-Nutzung.

Vor Jahren wollten wir mal zu Teldafax wechseln: Ich war heilfroh, als wir nach Monaten unsere Vorauszahlung zurückhatten (angeblich war unser Anbieter schuld, dass es nie zu einer Stromlieferung kam) ...

8

Für uns kommen nur seriöse Ökostromanbieter in Frage.

Dann lieber Strom sparen. Das sollte ohnehin das große Ziel sein.

9

wir stehen vor der Entscheidung:
Stromio oder Almado.

Wer kennt die?

lg

11

Wir waren glaube vor 2 Jahren bei stromio und da hat auch zu unserer Zufriedenheit geklappt - aber ich glaube, dass waren die, bei denen die Abrechnung am Ende ein paar Monate gedauert hat.

10

Wir wollen unseren Anbieter auch wenn er teuer ist nicht wechseln.

Aber eine zeitlang kam im Radio immer Werbung von "wechseljetzt.de"

http://www.wechseljetzt.de/

Vielleicht ist da was für dich dabei.

VG 280869