Rechnung zu spät bezahlt...Schufa?

Hallo,

weiß jemand, ab wann eine Meldung an die Schufa geht?

Wir haben eine Arztrechnung nicht bezahlt bzw. erst nach der 2. Mahnung und jetzt kam gestern Post vom Gericht :-( Das Geld müsste am Montag bei dem Verrechnungsstelle eingegangen sein, daß ganze hat sich zeitlich überschnitten.

LG BUNNY

1

Post vom Gericht? Das wird dann der Mahnbescheid sein. Auch den wirst du bezahlen müssen. Wenn du alles vollständig bezahlt hast, sollte es keine Meldung bei der Schufa geben.

2

ja das war ein Mahnbescheid. Nachdem ich die Rechnung schon letzte Woche überwiesen hab, hab ich jetzt noch die ganzen entstandenen Kosten überwiesen.

Gut zu wissen, daß es nicht an die Schufa geht.

LG BUNNY
.

3

Und das glaubst du mal einfach so, nur weil EIN User in einem Allerweltsforum das schreibt?!

http://www.mahnbescheid.com/mahnbescheid-news/items/schufa-mahnbescheid.html

"Auf die o.g. Frage zum Mahnbescheid bedeutet dies, dass nur der Gläubiger einen Einfluss auf die Schufa-Einträge hat. Er entscheidet letztlich im Rahmen seiner Befugnisse, welcher Eintrag und welche Info über den Kunden in der Schufa-Datenbank hinterlegt wird. Bedauerlicherweise schießen hier viele Gläubiger über das Ziel hinaus. Wir berichteten hierüber bereits im letzten Beitrag.

Will man also folglich einen Eintrag verhindern, ist es der sinnvollste Weg, sich konstruktiv mit dem Gläubiger auseinander zu setzen. Ist der Eintrag in der Schufa bereits verzeichnet und der Betroffene hält den Eintrag nicht für berechtigt, lohnt nach unseren Erfahrungen der unmittelbare Gang zum Rechtsanwalt, der den Schufa-Eintrag prüfen wird und effektiv auf die Schufa einwirken kann."

4

Hallo,

Post vom Gericht?!? So schnell geht das doch auch wieder nicht... #schock

Ich würde mal ganz schnell bei dieser Verrechnungsstelle anrufen. Sagen, wann Du bezahlt hast, dass die noch mal auf Ihre Kontoauszüge schauen. Das wird sich sicherlich klären, wahrscheinlich hat es sich überschnitten.

Ich arbeite auch bei einer Arztpraxis in der Buchhaltung.

Bei uns ist es so, dass man bei der Rechnung ein Zahlungsziel hat (4 Wochen), anschließend bekommt der Patient die 1te Mahnung, nach zwei weiteren Wochen die zweite Mahnung und nach weiteren zwei Wochen die dritte Mahnung. Wenn dann nach weiteren zwei Wochen noch immer kein Zahlungseingang erfolgt ist, geht es weiter zum Anwalt. Dieser schreibt dann noch mal die Forderung mit einem Stichtag. Kommt dann immer noch nichts - kommt es zu einem Mahnbescheid bis hin zur Zwangsvollstreckung. Das ist gar nicht mal sooooo selten... #schwitz wie man oft meint.

Also schnell anrufen und klären! Schufa denke ich nicht, dass Ihr schon habt.

LG
Caro

5

Kann man so machen wie ihr, muss man aber nicht. Man muss nicht mahnen, wenn ein klares Zahlungsziel vereinbart war und schon gar nicht mehrfach.

Und ein Mahnbescheid kann sehr schnell erlassen werden. Den Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids kann der Arzt auch selber stellen. Er muss dazu ja nicht über einen Anwalt gehen.