Hausbau und zweites Kind?

Hallo Iht Lieben,

Ich stelle mir grad die Frage ob man das finanziell alles so stemmen kann? Wir wollen demnächst ein Haus bauen und hätten dann eine mtl. Rate von ca. 900 Euro plus eben Nebenkosten. Alles in allen haben wir mal überschlagen bleiben derzeit dann noch ca. 350 Euro übrig für Lebensmittel, kleidung...für drei Personen. Das ist nicht viel. Sparen tun wir ca. 70 Euro als Rücklage und nochmal 40 Euro in einen Bausparvertrag pro Monat. In ca. 2-4 Jahren sind nochmal Kredite abbezahlt dann haben wir nochmal 250 Euro mehr zur Verfügung. Ich stelle mir trotzdem die Frage ob man mit diesem Geld dann zu 4 auskommen kann? Ich werde demnächst meine Stunden auf der Arbeit nochmal erhöhen so dass ich 30 Std. In der Woche arbeiten werde. Bedenken muss ich allerdings, dass ich ja dann nochmsl in Elternzeit gehe und somit wieder weniger verdiene. Dann habe ich natürlich Angst wenn zwei Kinder ob man das mit der Arbeitsstelle geregelt bekommt...
Wem geht's ähnlich und kann berichten?
Hab irgendwie Angst diesen Schritt zu gehen..
LG Mafiene

1

Hallo,

meinst Du 350€ pro Woche oder pro Monat? Mit 900€ mtl. Rate "plus eben Nebenkosten" würdet Ihr locker bei 1200€ im Monat "landen", wenn nicht sogar etwas mehr. Und bezüglich der anderen laufenden Kredite- ich möchte nicht wissen, was diese finanzieren. Aber wenn man wirklich fest vorhat ein Eigenheim zu bauen, sollte man bei einem offensichtlich vergleichsweise eher geringem Budget nicht noch weitere Kredite nebenher laufen haben. Und dass diese in 2-4 Jahren bezahlt sind, bedeutet ja nicht, dass keine neuen in ähnlicher Höhe hinzu kommen (für Unvorhergesehenes, das im Kontext mit dem Hausbau zu dem Zeitpunkt vielleicht nicht oder nicht komplett durch Rücklagen bezahlt werden kann/soll).

Falls Du 350€/Woche meinst, kann man für 3 Personen damit auskommen. Wobei das davon abhängt, wo man lebt, welche Ansprüche man hat (Bioladen oder Discounter), welche Hobbies, welche Kleidung man bevorzugt, ...). Und was davon noch so alles laufend bezahlt werden muss (Tanken? Geschenke? Urlaub? ...). Beziehst Du die 350€ auf den kompletten Monat, kann ich nur sagen: lasst es bloß sein, das "geht" ja gar nicht! Auch nicht mit 600€ für vier Personen #zitter.

Ein zweites Kind steht einem Hausbau ja grundsätzlich erstmal nicht "im Weg". Es gibt Elterngeld und Kindergeld und man KANN ja durchaus wieder in seinen Job zurück kehren. Klar ist das organisatorisch möglicher Weise aufwändiger als mit einem Kind. Aber wenn z.B. der geringere Verdienst durch das potentielle Jahr Elternzeit so ins Gewicht fällt, dass man bzgl. einer Haus-Finanzierung selbst für einen so kurzen Zeitraum bereits Zweifel hat, dann steht das ganze Vorhaben meines Erachtens von Anfang an auf viel zu unsicheren, wackeligen Beinen. Eine Bau-Finanzierung sollte so "stehen", dass sie notfalls phasenweise auch einer von beiden Partnern allein bewältigen kann.

Also: wenn ich das richtig erfasst habe und wir vom Monat (und nicht von pro Woche) reden, hätte ich auch so viel Respekt vor einem solchen Schritt, dass ich ihn definitiv NICHT gehen würde!

Viele Grüße,

Kathrin

2

Es liest sich so, als wenn ihr ohne Eigenkapital bauen wollt. Habt ihr bedacht, dass noch Grundsteuer, Grunderwerbssteuer , Notar, evtl. Makler dazukommen? Wenn ihr jetzt zur Miete wohnt, müsst ihr wahrscheinlich noch Miete zahlen, während der Kredit schon läuft, habt also doppelte Kosten, bis ihr einziehen könnt.

Habt ihr schon mal mit eurer Bank gesprochen? Die sollten euer erster Ansprechpartner sein.

VG. GR

14

Die Sache mit der Grundsteuer, Grunderwerbssteuer, Notar usw. ist abgedeckt. Wir haben eine richtig kalkulierte Aufstellung wo alle Posten klar dargestellt sind. Anhand dieser Kalulation habe ich eine Aufstellung unserer Einnahmen und Ausgaben erstellt und da kam eben raus, dass nur noch 350 Euro übrich bleiben. Hier ist aber wiklich alles rausgerechnet: Autoversicherung, Benzin, Telefon, Kredite, geschätzer Strom und Wasser (wobei hier wie gesagt nur geschätzt kann mehr oder weniger sein.)

21

Dann bekommt ihr von der Bank eh keinen Kredit. Die haben andere Zahlen für eine Grundsicherung, und das ist gut so. Am Ende steht die Bank mit einem Haus da, was zwangsversteigert werden muss, damit sie ihr Geld wieder bekommt...

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

mit 350 Euro im Monat für Lebensmittel und Kleidung käme ich nicht hin - wir sind zwei Erwachsene und zwei 4-jährige Mädels.

Bei den 600 Euro hängt es davon ab, ob es wirklich nur um Essen und Trinken geht. Dann schafft man das. Wenn noch Waschmittel, Spülmittel, Hygieneartikel, Geschenke, ... dazukommen, dann würden mir 600 Euro im Monat nicht reichen.

Ich würde auch nicht bauen, wenn ich noch laufende Kredite habe.

LG,
delfinchen

4

habt ihr den überhaupt schon geklärt ob ihr denn einen Kredit bekommt? bei den zahlen wäre ich mir da nämlich nicht so sicher!

LG

15

ja, haben wir alles geklärt.

16

Habt ihr Ek um die Kaufnebenkosten zu zahlen? Das kommt auch hinzu.
Mir Persöhnlich wäre es zu wenig. Man will ja auch noch leben

weitere Kommentare laden
5

sollten die 350 im Monat gemeint sein plus die paar Euro für Rücklagen, dann glaube ich nicht, dass Euch irgendeine Bank das so finanziert.

6

Hallo,

350 Euro für Lebensmittel, Kleidung für 3 bzw. 4 Personen sind schon extrem hart an der Schmerzgrenze. Ich bin zwar auch ein Sparfuchs bzw. ein Geizkragen, aber selbst ich komme mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern mind. auf 450 Euro nur für Lebensmittel und anderen Kleinigkeiten.

Mit den beiden anderen Krediten, die Ihr am Laufen habt für die kommenden 4 Jahre könnte ich noch Leben. Das wäre nicht meine Hauptsorge.

Wenn Du nach 2 Kindern wieder arbeiten gehen musst, bekommst Du es bestimmt auch gebacken. Wir hatten bisher eine Eigentumswohnung, danach ein Einfamilienhaus und jetzt ein großes Zweifamilienhaus zusammen mit meinen Eltern. Wir haben alle Eigenheime immer Vollfinanziert. Aber wir haben es so gestaltet, dass mein Mann es immer alleine tragen konnte. Ich arbeite in dem Sinne nicht wirklich. Ich muss nicht und ich könnte es mir auch nicht wirklich vorstellen 30 Stunden die Woche zu arbeiten. Für mich wäre das Stress ohne Ende. Das liegt nicht daran, dass ich zu faul bin, nein, aber ich habe wirklich hier zu Hause keine große Hilfe. Mein Mann arbeitet im Schichtdienst. Diese Schichten wechseln tatsächlich fast täglich. Dazu kommt noch, die ganzen Abendfortbildungen von meinem Mann und die Wochenenden, wo er oft Schulungen hält, wenn er mal nicht arbeiten muss.

Überlegt es Euch! Ich würde mich für das Haus entscheiden, aber erst ein Mal gegen ein Zweites Kind! Vielleicht sieht es in 3, 4 Jahren ganz anders bei Euch aus, dann ist immer noch Zeit für ein weiteres Kind.

LG
Caro

7

Hallo

Andere Frage. Was habt ihr für Einkommen`?

Du kannst im Monat mit ca 1200-1400 Euro nur fürs Haus mit Nk rechnen.
Lebensmittel und Kleidung nur 350? wir brauchen zu 3 500 nur für Lebensmittel.

Was ist mit Sprit, Auto etc?

Lg

11

Benzin, Telefon, Strom, Wasser etc. ist da alles schon abgerechnet auch der KiGa und das KiGa essen...350 Euro wären für Lebensmittel und Kleidung oder eben mal Geburtstag usw. Aus den Lebensmittel kann man die Getränke noch wegrechnen denn die gibt es umsonst durch den Beruf meines Mannes.

12

Finde ich für 4 Personen zu wenig. Wie schon gesagt, wir sind zu 3 und nur Lebensmittel sind 500 Euro.

Und nur 70 Euro sparen beim Haus ist auch zu wenig

weiteren Kommentar laden
8

Die € 350,-- für Lebensmittel und Kleidung sind zu wenig. Ich denke auch nicht, dass die Bank da mitspielt.

9

Hallo

Die meisten Banken haben ein Limit, was über bleiben muss nach nur Kredit. Die meisten sagen für 3 Personen min 1200 Euro.