Elternzeit?!

Ich hoffe ich bin hier richtig ansonsten hoff ich der beitrag wird dann richtig verschoben.

Also ich bin zur zeit Schwanger allerdings selbstständig, kann mir deswegen eigentlich die Elternzeit nicht leisten.

Mein Partner und Papa von dem Krümel wollte eigentlich nächstes jahr im März zur Meisterschule( gebtermin ist ende Februar)

Wir stellen uns gerade die Frage ob es möglich ist das Mein Partner in Elternzeit gehen kann und zur gleichenzeit vollzeit seine Meisterschule besuchen kann?? Da mein Partner in der Zeit ja nicht wirklich Geld verdient würde sich das für uns lohnen da wir auf 1,5 gehälter angewiesen wären.
Da ich von zu Hause arbeite und mir meine Arbeit frei einteilen kann wäre ich ja für den krümel trotzdem da und könnte in den schlafphasen bisschen was arbeiten.

Hoffentlich könnt ihr mir/ uns weiterhelfen

Danke schon mal

1

Ja, eine Ausbildung zählt nicht als Vollzeitarbeit und darf gemacht werden, aber dann gibt es meiner Meinung nach nur 300 Euro Elterngeld und nicht Einkommensabhängig. Zumindest war das früher so. Da würde ich bei der Elterngeldstelle aber noch mal genau nachfragen.

2

naja gut die 300€wären ja schon mal besser als gar nichts. Da er ja in der Meisterschule gar nichts verdient bzw noch einiges zahlen muss. Da ich zu 100% nicht in muschu und nicht in Elternzeit gehen kann wäre das für uns so die einzigste Möglichkeit. Das wir in der Meister zeit ans Ersparte müssen wird wahrscheinlich nicht unumgänglich sein.

Danke schonmal für deine antwort werd mich um genaueres zu erfahren aufjedenfall an die elterngeldstelle wenden. wichtig war mir erstmal zu wissen ob es überhaupt möglich ist gleichzeitig elterngeld und meisterschule

3

Mutterschutz musst du nach der Geburt ja machen, da geht kein darauf verzichten, aber du bekommst im Mutterschutz vor und nach der Geburt doch das, was du auch beim Arbeiten bekommen würdest.

Ich würde also nicht noch einmal auf den Mutterschutz verzichten vor der Geburt und dir dementsprechend auch davon abraten!

weitere Kommentare laden