Huhu,
heute hat mir die Krippentante die Hiobsbotschaft überbracht, dass vom 24.12.-06.01. Urlaub ist. keine Notfallbetreuung, nix.
Nun ist es so, dass ich in einem Freizeit-/Dienstleistungsunternehmen (im Schichtdienst) arbeite. Da ist ganzen Dezember Urlaubssperre. (Weihnachtsgeld und so )
Mein Mann hat ebenfalls Sperre. Er arbeitet im Lager und da ist es für das Weihnachtsgeschäft zwingend erforderlich, dass alle Mitarbeiter da sind.
Seine Familie wohnt 400km weit weg, meine Eltern arbeiten selber noch (auch Schicht)
Was soll ich denn jetzt machen? Ich kann meinen Sohn (1,5 Jahre) ja schlecht mit zur Arbeit nehmen. Und für 360€ im Monat für die Krippe fehlt mir auch jegliches Geld für die zwei Wochen eine Tagesmutter zu suchen. Zumal die in der Zeit wohl auch sehr wahrscheinlich Urlaub machen.
Ich weiß echt nicht weiter. Keine Freundin, Nachbarin oÄ in der Nähe, die Kinderbetreuung machen könnten
Kann mir mein Arbeitgeber in so einem Fall wirklich den Urlaub verwehren?
Urlaubssperre auch für Eltern mit Kleinkind?
Hallo,
soviel ich weiß, bedeutet Urlaubssperre eben Urlaubssperre.
Du könntest unter den Müttern aus dem Kiga nachfragen, beim Jugendamt nachfragen, Zeit ist ja zum Glück noch genug. Im Übrigen, die meisten Kindergärten haben zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.
LG
Hallo.
Habt ihr denn die Schließtage nicht vorher abgeklärt? Das werden nämlich sicher nicht die einzigen sein.
Wir haben damals schon bei der Besichtigung mit als erstes danach gefragt, denn das war ein wichtiges (wenn nicht das wichtigste!) Kriterium für uns.
Meine Schwester hat es immer so geklärt, dass sie einen anderen Kiga angerufen hat und da nach den Schließtagen fragte. Da man ab 3 Jahre ja einen Rechtsanspruch auf einen Platz hat und zwar das durchweg das GANZE Jahr, bekam sie ihre Kinder immer in der Zeit in einem anderen Kiga unter. Das wurde ihr auch so von der Stadt bestätigt und die Kigas mussten sich drauf einlassen.
Klar, ist natürlich doof für die Kids gewesen, weil sie dort niemanden kannten und es keine Eingewöhnung gibt. Aber blöd wäre es auch gewesen, sie wäre nicht arbeiten gegangen
Extrakosten hatte sie nie, weil sie diese mit ihrem "normalen" Elternbeitrag schon abgezahlt hatte.
Vielleciht geht es ja ähnlich auch bei euch? Gibt doch mittlerweile einen Anspruch auf einen Platz ab 1 Jahr, oder?
Nichtsdestotrotz würde ich es trotzdem versuchen, vielleciht findest du so einen Krippenplatz für die Zeit.
Wie macht ihr es denn bisher, wenn die Kita zu hat?
Und ja, dein Chef darf die Urlaubssperre trotzdem beibehalten. Sonst kommt ja einer nach dem anderen mit irgendwelchen Argumenten.
Aber dennoch kannst du es ja versuchen mal mit ihm zu sprechen.
LG,
Enelya
Vorher? Ja, vorher hatte ich Elternzeit ;) Er geht jetzt erst die zweite Woche.
Schließtage werden immer erst zu Beginn des neuen Jahres (also September) bekannt gegeben.
Hab auch gefragt, aber es haben alle drei Krippen in der Zeit geschlossen
Ok, irgendwie hab ich gedacht, er wäre schon länger dort. Was eigentlich doof ist, weil er ja erst 1,5 ist. Naja, hab 1 und 1 nicht zusammen gezählt
Ja, bei uns werden sie auch immer erst Anfang des Jahres genannt. Aber uns wurde vorher schon gesagt, es gibt XY Schließtage. 3 Wochen im Sommer, wechselnd mit einem anderen Kiga des Vereins (So gibt es auch immer eine Notgruppe im anderen Kiga während der Schließzeit) und grundsätzlich zwischen Weihnachten und Neujahr.
So konnte man sich darauf schonmal einstellen. Wann vereinzelte Schließtage noch sind, wird dann noch konkretisiert. Aber man kann sich schonmal einstellen, dass dort die "großen" Schließzeiten sind.
Ich würde an deiner Stelle auch nochmal bei eurer Krippe danach fragen. Sonst stehst du Ostern oder spätestens im Sommer wieder vor so einer Situation. Es gibt da sicherlich Regelmäßigkeiten in der Feriengestaltung.
Ok, wenn das mit den anderen Krippen nicht geht, ruf doch mal bei der Stadt oder beim Jugendamt nach und frag, ob sie Lösungsvorschläge haben.
Oder wie jemand schon vorschlug, frag eine andere Mama (ein Freund von deinem Sohn), ob sie evtl. aufpassen würde. Gegen ein kleines Entgeld evtl. ? oder du passt dafür für sie auf, wenn sie nicht kann?
LG,
Enelya
Dein AG kann dir bei Urlaubssperre immer den Urlaub verwehren. Urlaub ist schon immer genehmigungspflichtig gewesen.
Irgendwann wirst du feststellen, dass dein Kind immer mehr Urlaub hat, als du und der Papa. So eine gute Betreuung wie im Kleinkind- und Kindergartenalter wirst du nie wieder bekommen. Also wäre es echt günstig, du fängst schon mal damit an, dir Alternativen zu suchen.
Wenn ihr also eh alle durchgängig arbeiten müsst, warum bringt ihr dann das arme Kind nicht zu seinen Großeltern, damit es dort in Ruhe Weihnachten feiern kann?
""Irgendwann wirst du feststellen, dass dein Kind immer mehr Urlaub hat, als du und der Papa. ""
Spätestens, wenn er/sie in die Schule kommt.
weil die Großeltern vom armen Kind auch arbeiten sind?!? hab ich doch oben schon geschrieben
""Urlaubssperre auch für Eltern mit Kleinkind?
Kann mir mein Arbeitgeber in so einem Fall wirklich den Urlaub verwehren?""
JA, warum sollte das denn ein Grund sein, gerade Dir Urlaub zu geben.
Hallo,
Du schreibst, dass die Krippe vom Di, 24.12. bis Mo, 06.01. geschlossen sein wird.
Bietet die Krippe denn sonst eine Samstags/Sonntags/Feiertagsbetreuung an?
Wenn nicht sind es doch nur fünf zusätzliche Arbeitstage, die Ihr abdecken müsst.
Fr. 27.12.
Mo. 30.12.
Do, 02.01.
Fr. 03.01
Mo. 06.01
Vielleicht lässt sich da irgendetwas mit der Verwandschaft oder dem Freundeskreis regeln? Wenn Ihr erst vor wenigen Wochen neue Jobs angefangen habt (da Ihr auch erst vor wenigen Wochen dorthin gezogen seit) wird es doch noch alte Freunde geben, oder? Wie weit wohnen denn diese von Euch entfernt?
Wendet Euch an das Jugendamt. Es sind nur fünf Tage und die wenn Du Schichtdienst arbeitest, überschneiden sich vielleicht Eure Pläne und das KInd muss nicht jeden Tag 9 Stunden betreut werden.
Ihr kennt wirklich niemanden, der Euch helfen kann? Deine Eltern arbeiten beide Vollzeit zwischen Weihnachten und Neujahr und können auch keinen freien Tag nehmen?
Ich habe meinen Urlaub für 2013/2014 bereits im Novenmber 2012 eingereicht, damit die Kinderbetreuung gesichert ist. Trotzdem müssen die Kinder noch einige Tage zu dem Schwiegereltern. Sind 120 km zusätzliche Fahrerei pro Tag (oder sie bleiben über Nacht dort - was wir auch so machen werden).
Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Suche. Vielleicht kannst Du auch nur ein oder zwei Tage Urlaub/Frei bekommen. Damit entspannt sich dann direkt die Lage. Aber zwei Wochen am Stück frei über Weihnachten/Silvester bekommen die wenigsten Arbeitnehmer.
LG, Andrea
Hi,
arbeitest Du / Dein Mann/ Deine Eltern denn auch am WE und an Feiertagen?
Falls ja - könntet ihr die Schichten nicht ggfs so legen, dass immer einer zu Hause ist?
Gruß
Kim
Hallo
Dann musst du dir wohl eine Tagesmutter suchen für die Zeit
Wie willst du das machen, wenn dein Kind in die Schule kommt?
Da sind es dann 12 Wochen Ferien, die du abdecken musst und andere freien Tage?
Hi,
zunächst mal frage ich mich, ob die Krippe überhaupt so einfach schließen darf. Wenn es stimmt, dass nur die Ferien in den Sommerferien plus die drei beweglichen Schließtage vereinbart sind, dann steht doch sicher irgend etwas im Vertrag oder beigefügten Unterlagen, die Ihr bekommen habt.
Da ihr ja so für mehr Schließtage bezahlen müsst, als vereinbar ist, wäre schon interessant, auf welcher Grundlage Eure Krippe da offenbar schalten und walten kann, wie sie will - wer ist denn der Träger?
Wir haben seit ich wieder arbeite das Problem, dass sowohl mein Mann als auch ich rund um Weihnachten nicht wirklich Urlaub nehmen können.
Unsere Lösungen sind:
- Großeltern: auch als die noch gearbeitet haben waren die durchaus mal bereit, zwei Urlaubstage zu spendieren (womit man ja z.B. dieses Jahr eine komplette Woche Weihnachtsferien abdecken könnte, zumindest bei uns - 24. ist frei, und ansonsten haben wir "normale" Bürojobs ohne Sonn- und Feiertagsarbeit).
- Netzwerk: eine andere Mutter aus der Krippe war auch mal bereit, mein Kind tageweise aufzunehmen. Dass ich an den Tagen - abgesprochen mit dem Arbeitgeber und ausgeglichen über Überstunden - nur so wenig gearbeitet habe wie möglich war logisch, aber es hat prima funktioniert. Mein Sohn hat sich beim gleichalten Krippenkollegen sehr wohl gefühlt. Umgekehrt hat die Mutter bei mir eine "Notfallbetreuung" gut.
- versetztes Arbeiten: wir arbeiten nicht Schicht, aber mit flexiblen Arbeitszeiten. Wenn die Kinder zu hause betreut werden müssen (i.d.R. ist das unsere Lösung, wenn mal eins oder beide krank sind), geht einer sehr früh ins Büro, arbeitet bis mittags (nach 6 Stunden habe ich einen für mich vollen Arbeitstag...), der andere geht dann mittags. Evtl. lassen sich ja auch Schichtpläne anpassen.
Natürlich kann das eine ziemlich anstrengende Zeit sein, aber so ist das halt.
- was wir noch nie gemacht haben: uns an das Amt für soziale Arbeit (woanders Jugendamt) wenden und um Unterstützung bei der Lösungssuche bitten. Es gibt hier Notgruppen in KiTas, ggfs. Not-Tagesmütter...kläre, ob es bei Euch in der Stadt einen solchen Ansprechpartner gibt.
- wir hatten auch (aber das hast du ja schon ausgeschlossen) eine "Ersatz-Oma", die wir auf MInijob-Basis angemeldet hat, und die bedarfsweise mal stundenweise die Kinder betreut hat. Die Kinder haben sie geliebt, das war total entspannt - aber natürlich nicht für lau.
Meine Schwiegereltern sind tot, meine Eltern wohnen 450 km entfernt...eine praktische, einfach Lösung in Form von "ich rufe die Oma nebenan an" haben wir also auch nicht.
Und zu den vielen Stimmen, dass das mit der Schule ja erst so richtig heftig wird: stimmt (hier) zumindest nicht. Bei uns ist es nicht schlimmer als im Kindergarten (2 Wochen Weihnachten zu, 3 Wochen Sommer zu) - alle anderen Zeiten sind durch die Ferienbetreuung vom Hort abgedeckt, oder man kann mit etwas Einsatz (man muss sich halt kümmern, von alleine bekommt man diese Plätze nicht) sehr schöne - und günstige - von der Stadt organisierte Ferienangebote buchen. Dazu dürfen hier Horte, Ganztagesschulen usw. nur noch 3 Wochen im Jahr schließen (ob das überall umgesetzt ist, weiß ich nicht - wir haben Schulbetreuung über einen nicht-städtischen Träger).
Es muss also nicht nicht schlimmer werden, zumindest nicht bis zum Ende der Grundschulzeit . Abgesehen davon ist es aber - bei den meisten Kindern - natürlich sehr, sehr viel einfacher, ein 6 oder 8 jähriges Kind mal eben einen ganzen Tag zu einem Klassenkameraden zu schicken, als ein 1,5 jähriges zu Erwachsenen (z.B. Eltern aus der Krippe), die weder das Kind noch du wirklich kennen.
Aber probier mal die anderen Vorschläge aus. Und vor allem - rede mit dem Arbeitgeber. Vielleicht gibt es ja irgendeinen Lösungsweg, ohne dir in dieser Zeit Urlaub zu gewähren (und damit allen anderen, die gerne Urlaub hätten und keinen bekommen heftigst auf die Füße zu treten).
Viele Grüße
Miau2
Ja, eine Krippe darf einfach so schließen. Weihnachten haben kaum Einrichtungen geöffnet!
Schließungszeiten sind mit dem Rat der Tageseinrichtung abgestimmt und werden dem Jugendamt gemeldet.
Natürlich darf die Krippe schließen, und gerade wenn die Weihnachtsferien so wenige Urlaubstage erfordern wird da kaum eine Einrichtung offen haben.
In Bayern sind bis zu 30 Tage Schließzeit plus 5 Tage für Fortbildungen ohne Förderkürzung möglich.