Ausbildung zur Erzieherin mit 32 ?

Hallo zusammen !
Möchte nochmal eine Ausbildung machen.
Zu mir: ich bin fast 32 Jahre verheiratet und habe 2 Kinder( 12 und 8) habe vor 11 Jahren eine Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin gemacht. Danach eigentlich immer nur 400€ Jobs. Da mit den Kids einfach nicht mehr machbar war. Habe jetzt die letzten 1 1/2 Jahre als Tagesmutter bei einem kleinen Jungen gearbeitet, der kommt jetzt aber in den Kindergarten.deshalb bin ich echt am überlegen ob ich es nochmal wagen sollte . Toll finde ich auch das Mann sie als Teilzeit Ausbildung machen kann. Was bedeutet das Mann eben auch schon von Anfang an etwas verdient.
Was haltet ihr davon? Bin ich schon zu alt dafür? Hat jemand Erfahrung damit?
Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.
Melanie

1

Huhu,
kommt aufs Bundesland an.
Hier in NRW kannst du nur Berufsbegleitend zur Schule, wenn du fünf Jahre Berufserfahrung hast.
Liebe Grüße

4

Ich komme aus Rheinland Pfalz. Diese Teilzeit Ausbildung wird in meiner Stadt angeboten..

6

Bei uns auch in NRW. Aber erst, wenn du bereits 5 Jahre in einer sozialen Einrichtung gearbeitet hast.

2

Ich habe die Ausbildung auch recht spät gemacht und war mit 31 fertig. In meiner Klasse waren nebst vielen jungen Küken noch drei, die älter waren als ich, also 35 und 37.
Es ist nie zu spät, denn bis zur Rente ist es noch lange hin!
Im übrigen, ich war vorher in der freien Wirtschaft als Bürokauffrau und Sekretärin tätig, leite ich heute einen Kindergarten und bin glücklich über diese damalige Entscheidung!!
Die Chancen auf eine Stelle sind super.

3

Hallo,

ich bin auch Tagesmutter und auch vom Kindergarten schon angesprochen worden, ob ich nicht Lust hätte eine 2-jährige Ausbildung zur Erzieherin zu machen. Da ich aber lieber wieder in den Bürobereich zurück möchte, bin ich dem Vorschlag nicht weiter nach gegangen.

Eine Tagesmutter aus dem Nachbarort hat sich, nachdem sie in einer Kleinkindbetreuung gearbeitet hat, in einem Kindergarten beworben und ist prompt genommen wurden. Jetzt arbeitet sie vormittags dort und macht 2x nachmittags eine Schulung zur Erzieherin. Das geht über 2 Jahre. Und die Frau ist schon fast 50, hat eigene große Kinder. Man ist also nie zu alt dazu.

LG

5

Hallo,

warum solltest Du nicht mit 32 nochmal eine Ausbildung starten?
Ich habe mit 31 nochmal ein STudium begonnen, da waren meine Kinder 1,5 und 4,5 Jahre alt. Jetzt bin ich 34 und nächste Woche fertig mit dem Studium. Ich habe es nicht bereut und schaue schon fleißig nach offenen Stellen...

Deine Kinder sind schon recht groß und somit die die Betreuung auch nicht mehr gar so schwierig. Steht Deine Familie hinter Dir? DAS ist mit das Entscheidende, denn Du wirst ja Zeit zum Lernen brauchen und auch Projekte, Handlungskonzeptionen etc. vorbereiten müssen...unterschätz das nicht!
Gut ist immer - so meine Erfahrung- wenn man vorher etwas handwerkliches gelernt hat, solche Erfahrungen kann man als erzieherin meist gut brauchen. (Ich bin gelernte Orthoptistin und konnte daher schon mit sehgeschädigten Kindern arbeiten - in meiner PRaxisphase brauchte ich diese Erfahrung auch, ebenso meine Gitarre und die Vorliebe für das Kreative... - nichts ist da jemals umsonst gelernt!)

Also von daher: klar, wenn Du dahinterstehst und es willst und Deine Familie Dich unterstützt - mach es!

LG

Andrea

PS: Mal was anderes - hat die Verwendung Deines "Mann" irgendwie System? Ansonsten schreibt "man" das so:-p....