Würdet ihr mit 33 eine neue 3 jährige Ausbildung wagen???

Hallo zusammen

Meine frage steht ja schon oben. Ich habe bereits eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau. Stecke aber irgendwie gerade in einer Sackgasse. Nach der Geburt meiner Tochter arbeite ich wieder in meinem alten unternehmen auf geringfügiger Beschäftigung. Aber jeder kennt es bestimmt der Einzelhandel ist nicht gerade familienfreundlich. Deshalb habe ich mir Gedanken gemacht etwas neues zu wagen.

Meine Vorlieben habe ich in der Personalbranche gefunden. Das habe ich auch schon zum Teil in meiner alten Beschäftigung gemacht. Personalplanung, Einarbeitung... Etc. Nun war mein erster Gedanke eine Weiterbildung zur personalfachkauffrau. Aber dabei braucht man eine gewisse Berufserfahrung und die habe ich nicht. Mein 2. Gedanke ist eine neue Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau. Was haltet ihr davon? Würdet ihr das noch mal machen oder weiterhin einfach auf andere Jobs außerhalb des Handels bewerben.

Vielen dank für eure Antworten.

1

Zuerst würde ich mich fragen, wie lange ich grundsätzlich bis zur Rente noch arbeiten muss/will und ob ich das mit den bisherigen Voraussetzungen und Zukunftsaussichten tun möchte. Dadurch könnte ich dann sicher schon einmal einen guten Eindruck bekommen, ob sich so eine Umschulung lohnt. ;-)

2

Wenn man es von der Seite betrachtet lohnt es sich auf jeden fall (sind ja noch min. 35 Jahre!!) Es ist ja auch eine neue zukunftsstarke Ausbildung. Also ich würde einen Beruf wählen der in der Zukunft stark gefragt ist.

4

Und genau so hätte ich Dich jetzt auch beraten. ;-)

Man denkt nämlich immer "Ich bin jetzt doch schon 30, ist das zu alt?" und vergisst gerne dabei, dass man ja ERST 30 ist. Das Berufsleben macht man aber ja dann auch erst rund 2/3 bis maximal 1/2 der bisherigen Lebenszeit, je nachdem. Und nach vorne ist noch ganz schön viel Luft..

3

Hallo,

je nachdem wie deine Abschluss ist und in welchen Bundesland du lebst könntest du auch in Teilzeit Personalwirtschaft studieren? Möglicherweise geht das auch an der Fernuni und ohne Abitur, da müsstest du dich mal schlau machen.

Ich denke, dass es sinnvoller ist Berufserfahrung zu sammeln und dann drauf aufzubauen, als die Zelte abzubrechen und noch einmal von vorne anzufangen.

Generell finde ich es aber gut, dass du die Zeit nutzen willst und dich beruflich verändern möchtest.

#winke

6

Danke fürs Antworten. Ein Fernstudium hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Aber ich bräuchte Berufserfahrung. Ich Bewerbe mich schon seit über einem Jahr auf stellenaussschreibungen die damit zu tun haben. Leider ohne Erfolg. Selbst für ein Praktikum.

Ich denke in den Handel kann man immer zurück. Da würde ich nicht viel kaputt machen.

5

Hallo,

klar kannst du noch eine Ausbildung dranhängen, wenn das finanziell möglich ist.
Du wirst noch an die 35 Jahre arbeiten, das ist es schon von Vorteil, wenn einem dieselbe auch Spaß macht.

LG und alles Gute,
delfinchen

7

#sonne

wenn es finanziell möglich ist....sofort:-)

lg

8

Hi,

hast Du schon mal beim Arbeitsamt nachgefragt, ob es auch andere Möglichkeiten gibt zur Fortbildung?
Aufbau-Seminare von der IHK, Studium, etc,

Was eher schwer sein wird, eine klassische Ausbildungsstelle in Deinem Alter zu bekommen.

lisa

11

Danke fürs Antworten.
Beim Arbeitsamt war ich auch schon. Dort sagte man mir das ich keine klassische Umschulung bekomme, da ich noch in meinem Beruf arbeiten kann. Für die Weiterbildung als Personalfachkauffrau, was weniger zeitaufwendiger wäre, muss ich um zur Prüfung zugelassen zuwerfen min. 2 Jahre Berufserfahrung haben. Und Fernstudium würde auch in frage kommen aber da gibt es nichts was mich direkt mit anerkannten Abschluss weiterbringt.

Also ich habe schon alle Möglichkeiten durchgespielt und stecke wirklich in einer Sackgasse. Also schien mir die Möglichkeit einer komplett neuen Ausbildung am geeignetsten.

9

Natürlich würde ich es wagen! Das Leben ist doch noch nicht vorbei, und bis zur Rente ist noch ganz viel Zeit!!

10

Hallo,

ich habe auch vor ein paar Monaten überlegt, ob ich nochmal eine Ausbildung wage. Aber mein Alter von 32 Jahren hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bei dem was ich lernen wollte, darf man bei Beginn höchstens 32 Jahre alt sein und für dieses Jahr hätte ich keinen Ausbildungsplatz mehr bekommen. Somit hatte sich das auch erledigt. Aber ich hätts sonst gemacht.

LG

12

Was wolltest du denn für eine Ausbildung machen?
Liebe Grüße

16

Zur Beamtin. Nur da ist das Höchstalter 32 Jahre.

13

Hallo,

einen Ausbildungsplatz bekommst Du in dem Alter nicht mehr. Habe ich jedenfalls noch nie gehört. Es handelt sich dann um eine Weiterbildung und keine Ausbildung.

Wenn das ein Bereich ist, der Dich interessiert und in dem Du schon gearbeitet hast, dann macht eine Weiterbildung durchaus Sinn. Weiterbildungen dauern in der Regel auch keine 3 Jahre, sie sind wesentlich kürzer und werden oft auch durch das Arbeitsamt gefördert. Ob das in deinem Fall möglich ist, weiß ich ja nun nicht.

Vielleicht gibt es auch Weiterbildungsmöglichkeiten ohne große Voraussetzungen, erkundige Dich mal genau bzw. lass Dich beim Arbeitsamt beraten. Man kann sich auch beim Arbeitsamt arbeitssuchend melden, wenn man sonst keine Ansprüche hat. Dann kannst Du Dich wenigstens umfassend beraten lassen. Es gibt auch Förderungsmöglichkeiten außerhalb des Arbeitsamtes, die werden aus anderen Fonds finanziert.

LG

Carola

17

Hallo,

gibt es.

Mein Mann war 35 und hat eine Ausbildung gemacht. Ja eine Ausbildung als Berufskraftfahrer.

Liebe grüße claudi

19

Hallo,

"einen Ausbildungsplatz bekommst Du in dem Alter nicht mehr. Habe ich jedenfalls noch nie gehört. Es handelt sich dann um eine Weiterbildung und keine Ausbildung."

Dann scheinst Du noch nicht viel gehört zu haben...

Das ist kompletter Scwhachsinn, daß man in dem Alter keinen Ausbildungsplatz mehr bekommt. Es mag schwieriger sein, ok. Aber mit der richtigen Initiative, wenn man sich selber richtig "verkauft" und sich gezielt die richtigen Unternehmen heraussucht, ist das ganz sicher möglich.

Ich ahbe in einer Bank meine zweite Ausbildung gemacht, da war ich 29. udn es war eine normale Ausbildung mit anderen 19-20 jährigen zusammen. Und es waren immer ein paar älteer mit dabei, manche auch über 30. Und rate mal, welche Leute meisten zu den besten Absolventen gehörten....

Manche Unternehemn sind auch ganz froh über ein paar ältere Azubis dazwischen. Die bleiben nämlich meisten nach der Ausbildung gerne und fangen kein Studium o.ä. an.

LG
donaldine1

weitere Kommentare laden
14

Hallo!

Ich stehe vor genau demselben Problem, nur dass ich schon 34 bin..

Beworben hatte ich mich u.a. bei einer KK auf einen Ausbildungsplatz, wurde auch zu einem Test vorgeladen den ich bestanden habe und das sehr gut.
Ich habe aber keinen Ausbildungsplatz bekommen. Eine Begründung nach mehrmaligem Nachfragen leider auch nicht.

Dann dachte ich, ok, Weiterbildung mit Prüfung vor der IHK, machst du das (Gesundheitsbereich). Der IHK reichte aber meine Berufserfahrung (11 Jahre Labor+Büro) nicht zur Zulassung.

Was genau fehlt wollte mir die nette Dame nicht sagen obwohl die Weiterbildung 1,5 Jahre dauert und ich bis zur Prüfung sicher noch Erfahrung hätte sammeln können, so meine Argumentation. Naja, auf diesen Vorschlag hat sie dann nicht mehr geantwortet. .

Ein Fernstudium ist schwer da ich im Ausland wohne (arbeiten tue ich aber in D) und wenn der Abschluss nur ein Zeugnis oder ein Zertifikat ist bringt mir das nichts, noch nicht einmal intern bei mir an der Arbeit.

Ist halt alles doof im Moment. Das Arbeitsamt ist auch kein Ansprechpartner da ich in einem ungekündigten noch dazu unbefristeten Arbeitsverhältnis stehe.

VHS, da hatte ich was gefunden und was ist? VORMITTAGS, da kann ich natürlich nicht immer hin, muss ja auch arbeiten. Und die Aussichten sind auch nicht soo rosig dass ich dafür meine Stunden reduzieren könnte.

Un du, lasse auf jeden Fall nicht locker, beantragebei deinem Arbeitgeber eine genaue Tätigkeitsbeschreibung in der diese Personalsachen die du gemacht hast an erster oder zweiter Stelle stehen und ein gutes Zwischenzeugnis, dann versuchst du es nochmal.

Man kann bei ILS etc. eine Personal(management)-Weiterbildung machen zur Vorbereitung auf die IHK-Prüfung, die sind sehr nett da. Beantworten Fragen auch ehrlich und die Unterlagen sind kostenlos, einfach mal anrufen oder mailen.

Viel Glück weiterhin und nicht unterkriegen lassen#blume

SQ