Würdet ihr mit 33 eine neue 3 jährige Ausbildung wagen???

Hallo zusammen

Meine frage steht ja schon oben. Ich habe bereits eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau. Stecke aber irgendwie gerade in einer Sackgasse. Nach der Geburt meiner Tochter arbeite ich wieder in meinem alten unternehmen auf geringfügiger Beschäftigung. Aber jeder kennt es bestimmt der Einzelhandel ist nicht gerade familienfreundlich. Deshalb habe ich mir Gedanken gemacht etwas neues zu wagen.

Meine Vorlieben habe ich in der Personalbranche gefunden. Das habe ich auch schon zum Teil in meiner alten Beschäftigung gemacht. Personalplanung, Einarbeitung... Etc. Nun war mein erster Gedanke eine Weiterbildung zur personalfachkauffrau. Aber dabei braucht man eine gewisse Berufserfahrung und die habe ich nicht. Mein 2. Gedanke ist eine neue Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau. Was haltet ihr davon? Würdet ihr das noch mal machen oder weiterhin einfach auf andere Jobs außerhalb des Handels bewerben.

Vielen dank für eure Antworten.

1

Zuerst würde ich mich fragen, wie lange ich grundsätzlich bis zur Rente noch arbeiten muss/will und ob ich das mit den bisherigen Voraussetzungen und Zukunftsaussichten tun möchte. Dadurch könnte ich dann sicher schon einmal einen guten Eindruck bekommen, ob sich so eine Umschulung lohnt. ;-)

2

Wenn man es von der Seite betrachtet lohnt es sich auf jeden fall (sind ja noch min. 35 Jahre!!) Es ist ja auch eine neue zukunftsstarke Ausbildung. Also ich würde einen Beruf wählen der in der Zukunft stark gefragt ist.

4

Und genau so hätte ich Dich jetzt auch beraten. ;-)

Man denkt nämlich immer "Ich bin jetzt doch schon 30, ist das zu alt?" und vergisst gerne dabei, dass man ja ERST 30 ist. Das Berufsleben macht man aber ja dann auch erst rund 2/3 bis maximal 1/2 der bisherigen Lebenszeit, je nachdem. Und nach vorne ist noch ganz schön viel Luft..

3

Hallo,