Wie viel Stundenlohn?

Guten Abend,

wahrscheinlich ist meine Frage sehr speziell, aber ich hoffe auf ein paar Antworten.

Ich bin Bauzeichnerin und seit 4 Jahren in Elternzeit. Jetzt tut sich gerade eine Jobmöglichkeit auf, bei der ich stundenweise kleine Zeichenarbeiten machen könnte.

Hat jemand ne Idee wie viel ich da als Stundenlohn verlangen kann?

Es wird sicher (erstmal) kein regelmäßiger Job sein, aber immer mal wieder ein paar kleine Aufgaben.

Gruß niak#klee

1

Hallo,

Ziel sollte es ja sein mindestens genausviel an Stundenlohn zu bekommen wie vor deiner Elternzeit. Im Idealfall sollte dein Stundenlohn sogar höher sein.

Dein Stundenlohn sollte auch unabhängig von deinen Wochenstunden sein.

LG Ina

2

Ich würde 10,00 bis 11 Euro pro Stunde anbieten. Alles andere wäre unrealistisch nach der langen Elternzeit. Damit kommst du wieder gut in den Beruf rein und kannst schauen, ob du später mehr an Stunden arbeiten kannst und mehr verdienst.

Normalerweise verdienen Bauzeichner zwischen 1500 und 2100 brutto je nach Berufserfahrung, Firma und Wohnort.

3

Wieso soll sie sich so billig anbieten?

Gruß

Manavgat

4

Vielleicht deshalb, weil man realistisch bleiben sollte, wenn man einen Job möchte. Ansprüche kann man stellen, wenn man begehrt und gut ist. Den Eindruck hatte ich jetzt aufgrund der Infos nicht, kann mich aber irren.

Gruß
Sabine