Ich weiß, gehört nicht hier her. Möchte dennoch Anonym bleiben.
Ich habe eine Frage...
Ich verheiratet. Mann hat vor Jahren sein Elternhaus als alleiniger Eigentümer übernommen. Wert des Hauses ca. 380.000 Euro.
Davon wurde die DG Wohnung an die Schwägerin verkauft.
Kosten wie Öl tanken etc. wurden immer zu je 1/3 (Schwägerin) u. 2/3 geteilt (Ehemann).
Das Haus ist BJ 1986.
Die Ölheizung somit schon 27 Jahre alt.
Es wurde nach Absprache mit der Bank eine Modernisierung vorgenommen.
Photovoltaik + Wärmepumpe.
Nach 8 Jahren hätte sich die Finanzierung rentiert, da die Öltankkosten nicht mehr anfallen. MIT der Bank so ausgerechnet.
Auch hier wieder werden die Kosten zu je 1/3 Schwägerin (die ihren Teil auch finanziert) 2/3 Mann geteilt.
Da dies mit der Hausbank (Ehemann seit 25 Jahren Kunde) finanziert werden musste, gab es mehrere Termine.
Die Filialabteilungsleiterin gab meine Mann eine mündliche Zusage, dass Photovoltaik und die Wärmepumpe per Kredit der Bank finanziert werden würde. Ehemann u. Bank setzten sich einen gewissen Budgetrahmen.
Photovoltaikangebote machen lassen. Ein gutes Preisleistungsverhältnis gefunden. Ab zur Bank...
Dieses kam dann auch aufs Dach.
2. Schritt. Angebote für die Wärmepumpe erstellen lassen.
Auch hier ein gutes gefunden. Nochmal Rücksprache gehalten ob das Angebot finanziert wird u. es preislich im Rahmen liegt...
Laut Abteilungsleiter, ja kein Problem, man solle das Angebot annehmen u. nächste Woche zur Kreditfreigabe vorbei kommen.
Tja. Gestern Anruf. Kredit wird für die Wärmepumpe nicht genehmigt.
Laut unserer Ortsansässigen Bank musste dies nochmal von der Hauptzentral genehmigt werden u. diese lehnte ab.
Nur kurz, wir wissen, dass ein Kreditvergabe keine Verpflichtung der Bank ist!
1. Reaktion. Mein Mann ist sauer auf die Bank.
Es wurde vorher u. Zeugen klipp u. klar gesagt, dass Photovoltaik + Wärmepumpe finanziert werden sollen. Mein Mann hat auch den Kredit für die Photovoltaik nur unter der Voraussetzung aufgenommen um darauf weiterhin die Wärmepumpe zu finanzieren.
(Erklärung. Photovoltaik produziert soviel Strom um damit die Wärmepumpe zu betreiben)
Denn das Photovoltaik alleine bringt uns rein gar nichts, da es ja um die Erneuerung der 27 Jahren alten Ölheizung ging.
Somit haben wir einen Kredit von 19.000 Euro fürs Dach laufen u. immer noch eine alte absehbare defekte Ölheizung um Keller.
Irgendwie habe ich das Gefühl, von der Hausbank schlecht beraten worden zu sein.
Sie sagten, ja kauft die benötigten Anlagen. Kredit bekommt ihr von uns - kein Problem... und dann das. Wohl gemerkt, die Filialleiterin kennt unsere Ein u. Ausgaben u. überprüfte dies auch nochmal. Schufa hervorragend.
Was mich vor allem ärgert ist, dass mein Mann mit dem Angebot der Wärmepumpe vor dem Kauf noch extra zur Bank fuhr um sich nochmal mündl. absichern zu lassen, dass er das Angebot kaufen kann/soll u. es preislich für die Bank auch ok ist.
(ZUMAL JETZT auch noch die Kreditanfrage mit Ablehnung in der Schufa steht.
Das bedeudet, schlechterer Zinssatzgebung bei einer anderen Bank.)
Was bleibt? Ein Bürge...
oder wie seht ihr das?
Kreditfrage zur Hausbank - erst so dann so....
Hallo,
mein 1. Impuls nach dem Durchlesen war ehrlich gesagt auch "Wie kann man nur so naiv sein und ohne Schriftliches einen Auftrag erteilen"
G
Jetzt habe ich gelesen, dass ihr sehr ländlich wohnt und alles sehr "familiär" zugeht.
Zunächst mal sind sehr wohl auch mündliche Zusagen einzuhalten durch die Bank.
Zweitens würde ich mit der offenbar völlig überforderten Filialtante überhaupt nicht mehr reden, sondern gleich in der Zentrale anrufen und das für das Aktivgeschäft zuständige Mitgleid des Vorstands verlangen. Oder alternativ denjenigen, der für Kundenbeschwerden zuständig ist oder den Leiter der Kreditabteilung.
Und am besten die Kredite gemeinsam mit der Schwägerin aufnehmen und unter euch die Raten aufteilen- das bedeutet eine höhere Sicherheit für die Bank, allerdings müsst ihr euch mit der Schwägerin unbedingt einig sein!
Ich höre nicht zum ersten Mal, dass gerade bei den Gnossenschaftsbanken (Volks- und Raiffeisenbanken) die Leute in den Filialen plötzlich kaum mehr Kredite vergeben dürfen und immer erst bei der "Zentrale" betteln müssen.
Alles Gute euch!
Vielen lieben Dank!
Mit der Bank hast du gar nicht so unrecht
Aber du hast recht. Auch wenn man an der Tatsache nichts ändern kann...
Eine Beschwerde wird es geben!
Danke Dir!
Nicht nur eine Beschwerde führen, sondern unbedingt auch die Einhaltung der Zusage einfordern!
Und zwar schnell.
Am besten heute noch schriftlich per Fax hinschicken.
Ich drücke euch die Daumen