@ Minijobber: wieviele Arbeitsstunden bekommt ihr pro Urlaubstag gutgeschrieben

Hallo!

Ich arbeite auf 450-Euro-Basis, durchschnittlich so 54-56 Stunden im Monat. Diese Stunden sind nicht auf regelmäßige Tage verteilt, d.h. ich arbeite mal 1,2,3,4 oder auch keinen Tag in der Woche.
Auf Nachfrage, wie sich meine Arbeitsstunden im Urlaub berechnen, sagte man mir, dass ich 1,2 Arbeitsstunden pro Urlaubstag gutgeschrieben bekomme. Auf welche Richtlinie sich das gründet konnte man mir nicht beantworten. Laut BUrlG bekommt man doch bei nicht regelmäßigen Arbeitszeiten den Durchschnitt der letzten 13 Wochen oder?

In meinem Arbeitsvertrag steht nichts zum Urlaub.

Wie ist das bei euch? Weiß jemand mehr?

VG klytus

1

Wieso bekommst du Arbeitsstunden auf den Urlaub gutgeschrieben? Das verstehe ich nicht.

2

Hi!

Ich habe ja bezahlten Urlaub und dann werden mir in der Zeit, wo ich Urlaub habe quasi Stunden bezahlt, die ich sonst gearbeitet hätte. Zumindest eine gewisse Anzahl eben. Und da hab ich mich gefragt, welche Regelung es da gibt.
Ist ja bei einem Vollzeitjob auch so, wenn man 40 Stunden arbeitet und eine Woche Urlaub nimmt, bekommt man trotzdem die 40 Stunden bezahlt.
Ich hoffe es ist jetzt verständlicher...

vg

3

Ich arbeite flexibel 8 Std/Woche.

Mir stehen 28 Tage Urlaub zu, also nehme ich für eine Woche Urlaub auch 5 Tage.

LG

7

Hi!

Danke für die Antwort :-)!

Aber du bekommst dann für diese 5 Tage Urlaub auch den Lohn von 8 Arbeitsstunden oder?
Da ich ja unregelmäßig arbeite komme ich durchschnittlich auf ca. 12 Stunden in der Woche. Ich habe eine 6-Tage-Woche. Meine logische Schlussfolgerung ist dann, dass wenn ich 6 Tage Urlaub nehme, ich in dieser Zeit auch ca. 12 Stunden gutgeschrieben bekomme. Macht ja dann ca. 2 Arbeitsstunden pro Urlaubstag.
Mein Arbeitgeber schreibt aber nur 1,2 Arbeitsstunden gut und ich frage mich, ob das so rechtens ist und auf was sich das begründet.

vg

13

Ja, ich mache 8 Stunden die Woche. Immer an einem Tag, aber flexibel. Da ich nie sagen kann an welchem Tag ich eingeteilt bin, nehme ich dann für die ganze Woche halt frei.

Lohnt wird natürlich im Urlaub gezahlt!

4

Hi.

Laut meinem Vertrag arbeite ich auch keine festen Tage. Wenn ich Urlaub nehme wird das durchschnittsgehalt der letzten drei Monate durch 17 geteilt, was bei 450 Euro 3 Stunden ergibt.

Lg

8

Hi!

Danke für deine Antwort :-)!

Wieso durch 17?
Bei mir ergibt 450:17=26,47 #kratz

Sorry, wenn ich aufm Schlauch stehe. Das Ganze ist so undurchsichtig in meiner Firma....

vg

11

Ganz ehrlich ich weiß auch nicht warum. Diese Auskunft hab ich von unserer Personalabteilung gekriegt. Bei mir bringt halt jeder urlaubstag sozusagen 26 Euro.

Frag halt einfach mal nach?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
Also bei uns in der firma wir es so berechnet, das ich eine Wochenarbeitszeit von x Stunden habe. Also Wochenarbeitszeit durch Wochenarbeitstagen teilen, dann weisst du, wieviel Stunden dir für einen Urlaubstag gutgeschrieben werden. bzw bei Monatsstunden durch 4,2 Wochen und dann durch die Wochenarbeitstage teilen.

Zum Beispiel:
10 Std die Woche / 5 Arbeitstage
2 Std am Tag

So lange ist dann die tägliche (theoretische) Arbeitszeit, bzw. ein Urlaubstag wird mit diesem Satz gerechnet.

Bei mir ist die Arbeitszeit flxibel, das heisst, das ich meine Wochenarbeitszeit in ca 1,5 Tagen erfüllt habe, diese Stunden werden dann auf meinem Zeitkonto gutgeschrieben und an den Tagen an denen ich nicht komme wieder abgezogen.

Wie geschrieben, bei uns in der Firma, weiss nicht, wie die generelle Handhabe da ist

LG
Karin

9

Hi!

Danke für die Antwort!

Ja genau so hab ich mir das auch ausgerechnet, aber mein Arbeitgeber zahlt nicht 2 Arbeitsstunden pro Urlaubstag, sondern nur 1,2 und ich such da nach einer logischen Erklärung. Ich habe jetzt aber mal einen Brief an die Personalabteilung aufgesetzt.

vg

6

Ich kann den Jahresurlaub meiner 400€-Kraft immer nur im Nachhinein rückwirkend ausrechnen. Und schon mal garnicht auf Basis irgendwelcher letzten 13 Wochen. Das würde ja übel für sie aussehen teilweise. Sie hat sehr, sehr unterschiedliche Arbeitsstunden. Das reicht von 0€ - knapp 400€/Monat. Es werden dann alle Arbeitsstunden genommen und ihre Urlaubstage prozentual ausgerechnet.

Also wenn immer sie gedenkt "Urlaub zu nehmen", obwohl man das ja eigentlich eher damit übersetzen sollte, dass sie Geld braucht, kommt sie zu mir und wir rechnen zusammen aus, was bis dahin wieder angefallen ist.

10

Hi!

Danke für deine Antwort!

Ja, bei sehr unregelmäßigen Arbeitszeiten muss man das im nachhinein berechnen, das hab ich auch gelesen.
Aber ich komme schon immer auf ungefähr die gleich Stundenzahl im Monat, was variiert sind halt die Arbeitsstunden pro Woche.

vg