Euch...?
Hallo,
mich interessiert wie andere Leute die so wie ich in der Regel unter der Woche täglich 10 Stunden oder länger außer Haus sind ihre Bude in Ordnung halten. Steht ihr täglich eine Stunde früher auf oder putzt ihr bis 22 h wenn ihr heimkommt oder muss das Wochenende dafür herhalten - wenn man eigentlich was mit den Kindern machen könnte...
Bin grad frustriert weil es hier nur an Wochenende (wenn frisch aufgeräumt) ordentlich aussieht. Je weniger Zeit wir zuhause verbringen, umso schlimmer siehts aus. Ich bemühe mich schon, nebenher Sachen zu erledigen, also morgens mal schnell das Bad putzen, die Küche abends aufräumen, während das Essen köchelt - aber es gibt latent Ecken wo man einfach öfter dran müsste.
Hab mir schon angewöhnt den Papierkram 1-2 die Woche abzuheften, Werbeprospekte direkt in den Müll aber jetzt zum Beispiel quillt der Wäschekorb über weil die Wäsche draußen so langsam trocknet dass sie fast den ganzen Tag braucht, also kann ich nur eine Ladung pro Tag waschen, wenn ich sie drinnen trockne steht sie 2 Tage im Schlafzimmer... Alle paar Monate krieg ich den Rappel und dann wird groß entrümpelt, aber irgendwie hält das nur ein paar Monate maximal und dann siehts wieder aus wie Sau.
Habe jedenfalls grad beschlossen dass wieder ein Trockner hermuss - habe mich den Sommer über wacker geschlagen, aber jetzt gehts nimmer.
Freu mich über effektive Tipps den Haushalt in den Griff zu kriegen, gerne auch Sachen die mehr in Richtung "Aufräumkosmetik" gehen...
HUch, ´die Sonne scheint, schnell Wäsche aufhängen - hab heut nämlich mal frei, da kann ich mich ja auch sonst noch austoben...
An die vollzeitarbeitenden Mütter und Väter - wie schafft ihr den Haushalt oder schafft der Haushalt
Hmmm,
sind Deine Kinder außerhalb des Haues betreut? Bei uns ist es ganz klar weniger aufgekramt, wenn wir alle fast den ganzen Tag aus dem Haus sind! Wild wird es nur, wenn ich arbeiten bin und die Kinder hier (von meiner Mutter in den Ferien oder von meinem Mann, wenn er da ist) betreut werden. Klar, Wäsche fällt trotzdem an, aber ich habe einen Trockner und kann auch beides parallel laufen lassen und möglichst warm zusammenlegen. Da fällt sogar das Bügeln weg. Ansonsten habe ich -zugeb- eine Haushaltshilfe, die einmal die Woche für 4 Stunden kommt. Einen Staubsaugroboter habe ich auch für's EG und oben darf nicht gegessen werden, so dass hier das eine Mal Saugen reicht, das unsere gute Fee übernimmt. Wir essen außerdem mittags war, ich in der Mensa und meine Kinder im Kindergarten. Abends gibt es nur Brote und Rohkost, manchmal eine warme Kleinigkeit (Spiegelei) dazu. Das macht natürlich weniger Dreck.
Ja, kostet alles, die Hilfe, der Roboter, der Trockner, aber was würde es mir bringen, das einzusparen, wenn ich dafür regelmäßig einen Unordnungs-Koller bekomme?
Mein Tipp also: Kleine Helfer!
Liebe Grüße,
Elfchen
Hallo,
ich habe eine Putzhilfe, die einmal die Woche für max. 3 stunden kommt und schon mal das Gröbste erledigt.
vg, m.
Hallo!
Ich habe eine Putzfrau.
Das, was wir selbst machen müssen, wird werktags - meist morgens vor der Arbeit - erledigt.
Die Kinder machen dabei mit, wir unterhalten uns nebenbei, finde das nicht so wild. Normaler Alltag...
Was ich nicht machen würde, ist Wochenendputz so klassisch am Samstagmorgen. Am Wochenende möchte ich flexibel sein (außerdem muss ich auch ab und zu arbeiten).
LG, Nele
Ich mach das meiste abends, wenn meine Tochter schon im Bett ist.
Größere Entrümpelungsaktionen, Fensterputzen o.ä. samstags, wenn sie mal bei einer Freundin oder beim Papa ist.
Post sammle ich in so einem Ablagekörbchen und hefte ab, wenn das voll ist...
Bei uns ist es ab Okt auch wieder so das wir beide voll arbeiten. Unser kleiner hat in der kita vollverpflegung und ist auch ganztags dort. Dadurch hab ich die hoffnung das es nicht allzu wild wird da keiner hier ist.
Ansonsten habe ich meinem mann schon erklärt das ich dann auch seine hilfe brauche im haushalt da ich dann ja eh schon quasi 2 jobs habe. Er sieht es auch so und hat schon damit angefangen gewisse sachen regelmäßig zu übernehmen. (in der elternzeit hab ich alles freiwillig übernommen da ich ja hier war).
Hallo,
ich habe den Haushalt komplett abgegeben. Wir beschäftigen eine Haushälterin in Vollzeit. So müssen mein Mann und ich nicht mit den lästigen Dingen des Alltags beschäftigen. Sie erledigt sämtliche Putzarbeiten im Haus und kocht auch meistens.
So müssen wir lediglich ein klein wenig Aufräumen, aber das geht so nebenher und belastet nicht weiter.
Neumama
Hey darf ich mal fragen was sowas kostet?
Genug
Wir zahlen ca. 17 Euro brutto die Stunde.
Wir haben eine putzfrau die 3 stunden in der woche bei uns putz.
Na toll, habe gerade eure Antworten gelesen - ohne Putzfrau scheint das ja gar nicht machbar zu sein... Wobei ich das Putzen selbst gar nicht so schlimm fände, wenn ich denn mal dazu käme - Voraussetzung hierfür wäre ja dass es so aufgeräumt ist, dass man einfach loslegen kann - das spricht dann wieder für die Putzfrau, denn da muss man ja vorher aufräumen... Was ich aber meine sind so Ecken - wie der Badezimmerschrank oder der Garderobenschrank wo einfach viel zu viel Kram drin ist - natürlich immer nur ein Handschuh etc., ich neige ja dazu, Schranktüren einfach zu schließen, dann sehe ich es wenigstens nicht...
Das hört sich aber so an als wäre nicht das Putzen an sich euer Problem sondern eher die Ordnung. Ich kenne das Ich bin auch ein kleiner Chaot!
Bei meiner Nachbarin ist das mittlerweile so dass sie Boxen für die Kinder bereit stellt mit Sachen die die Kinder anziehen können am nächsten Morgen. Mützen, Handschuhe etc kommen in diese praktischen Kindergarderoben http://www.jako-o.de/produkte-kinderzimmer-kinder-moebel-garderobe-garderobenkiste-mdf-jako-o--759872.html?query=garderobe&url=6O5HqEATMN3TE7IvuMHjgjq_PRO_2FRV7w_PRO_2FaZ0GdfvRJx8nw1aqMx_PRO_2F0Vev8KdRsnFeMI8KasHxTkgc7DwN_PRO_0A8pk7jodUD4zsFonRwpZLfb2ohYtrH6PzNqhXNnhY2OusnwF6kzH9kyaBXoVVc1igFhFE1oDkhvZU_PRO_0AoAR_PRO_2FYMk_PRO_2Bk7aKo19D9q_PRO_2BbTb_PRO_2Fg1EkMLlGu1IK88BKs7GZ8T9Io_PRO_2Fu_PRO_2B8byNeVaM2fOCOZUCtfX09IDDv_PRO_0AFZZn4bIdOfafS8WXVA_PRO_2Ft_PRO_2FJ4PvJem5kI9R5yvah4_PRO_2B_PRO_2BpM2qJDAjyvREVTS2H6SeLR_PRO_2BNuKWTQFDGkbR_PRO_0AK7pvCZhPqLhozA_PRO_3D_PRO_3D
Der Trockner ist mit Sicherheit Gold wert in eurer Situation und für die Post würde ich eine Ablage schaffen und nur noch bei Gelegenheit abheften. Ich finde 2x die Woche Post abzuheften schon viel.
Der beste Tipp meiner seits wäre noch, einfach etwas gelassener werden Ich finde bei 2 Vollzeitarbeitenden darf es auch mal etwas Chaotisch zugehen. Meiner Meinung nach darf man ruhig sehen dass man als Familie auch in der Wohnung wohnt. Ist ja schließlich kein steriles Möbelhaus!
LG
radio
ich habe keine Putzfrau (obwohl ich schon öfter mit dem Gedanken gespielt habe). Da wir tagsüber nicht zu Hause sind, fällt weniger Dreck an. Ich räume abends kurz auf, wenn meine Tochter im Bett ist. Die Küche putze ich oberflächlich nach dem Kochen, das Bad nach dem Waschen (Waschbecken abwischen, Reinigungstabs in Klo, Dusche mit Kalkentferner einsprühen). Samstags putze ich dann gründlich.
Die "Schlamperecken" nehme ich mir dann immer mal wieder vor .
Daran feil ich noch. Aber ich mach es inzwischen so: Es wird direkt alles aufgeräumt. bevor das kind ins bett geht, darf er sein spielzeug was er ins wohnzimmer geschleppt hat, wieder in sein Zimmer packen.
Die küche wird schon während des kochens aufgeräumt, was weg muss. Die Kaffeetassen, die sich hier rumstehen werden spätestens abends weggeräumt. die spülmaschine ausgeräumt wenn sie fertig ist. bzw wenn ich nach hause komme. Saugen mach ich zwischendurch. Groß putzen muss ich somit nichts mehr, dafür geht dann vll mal ein vormittag am WE drauf. was aber ok ist, ein kind darf sich auch mal alleine beschäftigen!