Ich arbeite in einer Abteilung, die ca. 10 Angestellte hat. Der Chef wird für die nächsten 3 Wochen (ab Montag) nicht im Haus sein und ich soll nun seine Vertretung übernehmen. Er sagte, dass mir sämtliche Aufgaben übertragen werden und er micht bevollmächtigt, Schriftwechsel etc in seiner Vertretung abzuzeichnen und Entscheidungen zu treffen. Ich war erstmal platt und fühle mich auch ein wenig überrumpelt damit. Bislang hat das eine andere Kollegin gemacht, aber beim letzte mal ging wohl was schief. Kann er mich einfach so mündlich bevollmächtigen und was muss ich dann beachten? Was darf ich denn überhaupt alles machen? Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz wohl dabei..
Vertretung für Vorgesetzten
Sobald der Chef in Urlaub ist reichst Du eine Gehaltserhöhung ein und bewilligst die gleich.
Spass beiseite: der Chef muss schon klar umreißen für was Du vertetungsberechtigt sein sollst.
Angebote erstellen und annehmen? etc.etc.
Wenn es um wichtige Dinge geht sollte man sich die Vollmacht schon schriftlich geben lassen.
Schon aus Nachweisgründen, dass Du im Innenverhältnis berechtigt warst die Entscheidung zu treffen.
Okay, danke! das werde ich mal ansprechen und mir genauer geben lassen.
Deinen Usernamen hast du doch aus dem Buch "Ready Play one" oder?^^
Nein, das Buch sagt mir gar nichts.
Ich würde als erstes allen fristlos küdigen, dessen Nase mir nicht passt - Spaß
Also zuerst einmal musst du dir keine Sorgen machen, sondern solltest dich freuen, weil dein Chef dir eine solche Verantwortung zutraut. Dann solltest du aber mit ihm sprechen und ihm deine Bedenken mitteilen, sodass er dir genau erläutert, was er erwartet und was du tun darfst, musst, sollst oder eben nicht. Er kann eine solche Vollmacht auch einfach mündlich aussprechen. Es handelt sich dabei vermutlich einfach um eine Handlungsvollmacht => http://handlungsvollmacht.com/
Eine solche Vollmacht muss nicht zwingend schriftlich ausgestellt werden und gilt nur für bestimmte Geschäfte. Anders wäre zum Beispiel eine Generalvollmacht oder eine Prokura! Also sprich mit deinem Chef und dann wirst du das schon schaukeln.