Formular von der Arbeitsagentur für Kündigung auf ärztl. Rat

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Experten unter euch.

Seit Ende Juni bin ich wegen extremen Mobbing (durch den Chef und die Chefin) krank geschrieben. Wie meine letzten Monate verliefen, würde hier den Rahmen sprengen.
Fakt ist, ich wurde seit Mai (seit diesem Zeitpunkt bin ich krank geschrieben) aufs Übelste per SMS und Emails beschimpft und beleidigt. Außerdem bin ich mit 100 GdB schwerbehindert. Daher scheint mein Chef der Meinung zu sein, dass ich nicht kündbar wäre, sonst hätte er es längst getan.

Ich musste auch seit Juni meine Gehälter jedes Mal einklagen. Ich kommuniziere nur noch über meinen Anwalt mit meinem AG, zu meinem Schutz.

Nun hatte mich meine Ärztin darauf hingewiesen, dass es bei der Arbeitsgentur ein Formular gibt, worauf sie mir nur bescheinigen muss, dass ich aufgrund meiner Erkrankung nicht weiter in der Lage bin, diesen Arbeitsplatz auszuüben.

Heute war ich bei der Arbeitsagentur und wollte mir dieses Formular abholen, aber die Empfangsdame erklärte mir, dass es dies nur noch NACH meiner Eigenkündigung gäbe. Stimmt das oder hat sie mir heute einen Bären aufgebunden? Da sich aber inzwischen heraus gestellt hat, dass mein AG sich (neben dem Mobbing) obendrein noch eindeutig kriminelle Verhaltensweisen an den Tag legt, möchte ich nur noch weg von dieser Firma. Bewerbungen schreibe ich fleißig jeden Tag seit Beginn meiner Erkrankung im Juni, aber leider hat sich daraus bis heute nichts ergeben #schwitz

Ich beziehe ja auch seit einiger Zeit Krankengeld. Wenn ich nun kündige und mir die Arbeitsagentur Probleme macht wegen Eigenkündigung (trotz ärztlichem Rat, und das Mobbing ist ja auch eindeutig nachweisbar aufgrund einer haltlosen Abmahnungs-Welle sowie den SMS und der Emails), wie lange erhalte ich von wem finanzielle Leistungen? Ich bin vorerst auf unbestimmte Zeit krank geschrieben. Wenn ich nun z.B. zum 31.10. kündige, bekomme ich bis zum 31.10. weiterhin Krankengeld und ab dem 1.11. dann ALG 1? Ich bin seit 3.9.2012 in dieser Firma angestellt.

Sorry für meinen Roman #sorry

Viele liebe Grüße,
Connykati

1

Puh, gute Frage... kannst Du vielleicht mal mit Deinem Sachbearbeiter reden und ihn bitten Dir die Anweisung das erst später auszufüllen schriftlich zu geben?

Vor allem wäre ja auch die Frage wie lange es dann dauert, bis Du Arbeitslosengeld bekommst wenn die erst ewig prüfen ob das geht.

2

NAch meinem Wissen und das wird sicherlich berichtigt wenn Falsch. Solange du krank geschrieben bist, bekommst du kein ALG1.

Ich würde mir von meinem arzt ein attest aufsetzen lassen, dass du aus Medizinischer Sicht nicht mehr dort arbeiten kannst (so ein Attest wirkt oft Wunder bei Arbeitsämtern und co, durfte ich schon feststellen)

3

Guten Morgen,

vielen herzlichen Dank für eure Meinungen.

Meine Ärztin kam von sich aus auf mich zu, dass sie mir sowieso solch ein Schreiben ausstellen möchte. Aber im gleichen Satz meinte sie eben, dass es von der Arbeitsagentur genau dafür einen Vordruck gibt, den ich mir nur abholen brauche, den füllt sie dann aus. Diesen Vordruck wollte ich ja gestern abholen, aber die Emfangsdame meinte nur zu mir, den gibt es nicht mehr so, sondern nur noch NACH einer Kündigung meinerseits. Ich habe einfach nur Bedenken, dass diese Aussage falsch ist #zitter

Ich kann den Stress mit der Arbeitsagentur nicht auch noch obendrauf gebrauchen. Nicht dass es auf einmal heitß, ja den Vordruck hätten Sie sich VOR Ihrer Eigenkündigung holen und ausfüllen lassen müssen.

Diese Empfangsdame hat auf mich den Eindruck eines Wachhundes gemacht und mich ziemlich wirsch angeraunzt, dass es diesen Vordruck jetzt nicht gibt.

Einen Sachbearbeiter habe ich ja noch nicht zugewiesen bekommen, da ich mich zwar bereits im Juni arbeitssuchend gemeldet hatte (da ich ja schon Probleme voraus geahnt hatte), aber weder Papiere noch sonstiges von der Dame erhalten #gruebel

Nunja, gestern nachmittag war wieder eine Verhandlung vor Gericht gegen mein AG und ich muss ohnehin noch meinen Anwalt anrufen, was dabei raus kam. Dann frage ich ihn nochmal.

Und danach schreibe ich natürlich fleißig meine Bewerbungen weiter.

Vielen herzlichen Dank #herzlich

Liebe Grüße,
Connykati