wieviel benötigt eine 4 köpfige Familie?

Hallo an alle, bin neu hier :). Mein Partner und ich haben zusammen Ca 2200 Euro im Monat, nach sämtlichen Abzügen wie Miete, Autos, Versicherungen Usa bleiben uns Ca 1200 Euro ( leben zu dritt) .
Nun planen wir ( sind schon am üben ;)) noch ein kind. Sobald ein zweites Würmchen dann da wäre könnte ich ja erstmal nicht mehr arbeiten gehen und somit würden uns 400 Euro fehlen. Logisch man bekommt dann zwar noch Kindergeld aber im allgemeinen hätten wir weniger. Nun frag ich mich ob wir mit unserem Geld überhaupt hin kommen, wie ist es bei euch? Freumich über antworten. Lg

1

naja.. du weißt deine fixkosten, dann weißt du mit sicherheit auch deine variablen kosten?
wieviel gebt ihr für lebensmittel aus etc pp... und dann wirst du es wissen.

_Ich kann dir nur sagen, was ihr im Monat übrig habt, davon müssen andere alles bezahlen für 2 personen (Miete, Strom versicherung, Lebensmittel Klamotten, etc pp)

2

Ja stimmt schon da hast du recht manche müssen mit weitaus weniger auskommen. Momentan geht's uns auch ganz gut so, und es ist bestimmt auch machbar noch einen kleinen Zwerg satt zu bekommen , aber man macht sich ja trotzdem immer so seine Gedanken. Zumal dann auch eine größere Wohnung nötig wäre.

3

Die größere Wohnung reicht aber auch noch dann, wenn du wieder anfängst mit Arbeiten. Das muss jetzt nicht gleich sein. Wir haben auch nicht für alle 3 Kinder ein eigenes Zimmer.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

habt ihr Rücklagen für Unvorhergesehenes: z. B. Auto kaputt, Waschmaschine muss neu angeschafft werden. Außerdem erhöhen sich die Nebenkosten.

Sicherlich könnte man zu viert davon leben. Aber großartig Urlaub (und ich meine jetzt richtig Urlaub, wo Mutti sich auch mal erholen kann und in keiner Ferienwohnung alle Mahlzeiten zubereiten muss) wird dann höchstwahrscheinlich nicht mehr drin sein.
Außerdem werden Kinder erst im Schulalter so richtig teuer. Will alles gut überlegt sein.

LG

Nici

12

Hallo, oh ja da hast du recht. Das merke ich bei meiner großen!!! Aber bis das kleine zur Schule gehen würde würde ich auch wieder arbeiten gehen. Aber sicherlich muss man wirklich auf das eine oder andere verzichten und auf einen Urlaub hin sparen was wir jetzt nicht unbedingt machen müssen , also zu mindest nicht so stark. Aber ich denke wenn man dafür ein kleinen zwerk hat macht man das gern. LG

13

hallo

geht ihr beide vollzeit arbeiten? dann ist das gesamteinkommen meines erachtens zu gering.

wenn kind nr. 2 da wäre hättet ihr also 800 euro zum leben + kindergeld.
es wird aber weniger als 800 euro übrig bleiben weil ihr eine größere wohnung braucht?

viel ist es sicher nicht denn irgendwas ist ja immer....geburtstage, ostern, ausflüge, urlaub usw!

kommt EG noch mit drauf oder war das jetzt schon mit eingerechnet?

ich glaube schon das es geht wenn ihr sparsam lebt und du dann wieder in deinen beruf zurück kerhren kannst.
Es wäre aber interessant zu wissen wie sich euer Gesamteinkommen zusammen setzt.

15

Ich gehe momentan nur auf 400 Euro Basis arbeitet, das heißt uns würden dann diese 400 fehlen. Nein Elterngeld habe ich bewusst nicht mit eingerechnet da dieses ja nach einem Jahr weg fällt. Lg

14

Hallo,

und was passiert, wenn ich Dir jetzt mitteile, dass unsere fixen Ausgaben bereits bei 2.100 Euro liegen?????

Wir haben zwei Kinder, bei uns ist es so, dass beide Kinder gleich viel kosten. Bekommt Nr. 1 ein paar Schuhe, dann auch Nr. 2. Das zieht sich komplett durch. Kostet z. B. unser Kind 200 Euro im Monat, kannste noch mal 200 Euro für das zweite Kind dazurechnen.

Einfaches Beispiel: Ich gehe zum Eisessen mit meinen Kindern. Ein Mickey Mouse Becher kostet bei uns 3,50 Euro. Wollen natürlich beide, also bin ich 7 Euro los und nicht nur 3,50 Euro.

LG
Caro

16

hallo, eure fixkosten liegen bei 2100 euro??? das ist ne ganze menge! unsere fixkosten liegen momentan bei ca 950 euro.

gut das ist klar wenn ich mit zwei kindern unternehmungen mache wie z.b. eisessen dann bekommt jedes kind ein eis und nicht nur eins.

aber anderen sachen wie neue schuhe oder jacken sehe ich es etwas andesr da würde jedes kind das bekommen was es grad braucht. lg

17

Hallo,

jepp, unsere Fixkosten sind sehr hoch. Wir haben einige Dinge zusätzlich, die man eigentlich nicht braucht zum Leben... #schwitz Hätten wir diese nicht, würden wir uns gut 500 Euro "sparen".

Ja schon klar, dass man die Dinge (Kleidung) kauft, die die Kinder gerade brauchen. Es ist aber so, dass z. B. jetzt beide Kinder Herbstschuhe brauchen. Beide Kinder brauchen dann neue Skianzüge, beide Kinder brauchen neue Winterstiefel. Das zieht sich durch wie ein roter Faden. Nächstes Jahr dann das gleiche, beide Kinder brauchen neue Frühjahrs-/Sommersachen.... Es ist tatsächlich so, dass wenn der eine was neues bekommt, der andere schon fragt, warum der und ich nicht... von dem her kriegen beide relativ gleich viel. Wir haben dann noch ein Pärchen, also ist da nichts mit Auftragen ausgedienter Sachen vom Großen.... #rofl

Schau, dann kommt noch dazu, dass wir uns für eine halbprivate Schule entschieden haben bei unserem Sohn. Das liegt daran, dass der Sprengel bei uns nicht so sonderlich toll ist und wir nicht viel Wert drauf gelegt haben, dass er dorthin geht. Also mussten wir Alternativen suchen. Das gleiche wird dann natürlich für die Tochter auch gemacht.... #schwitz

Von dem her finde ich schon, dass zwei Kinder einfach doppelt so viel kosten wie eines. Ist ja gar nicht böse gemeint von mir, das sind einfach unsere Erfahrungen. Hat im Übrigen auch nichts mit unseren hohen Fixkosten zu tun!

Oder auch ein Beispiel für den Urlaub. Solange die Kinder klein sind, geht's meistens umsonst mit. Wenig später ist das nicht mehr so. Da kommen dann die vollen Kosten dazu und das noch doppelt.

Ich finde schon, dass das richtig ins Geld gehen kann, wenn beide Kinder vollkommen gleich behandelt werden sollen. Was ja auch legitim ist - gleiches Recht für alle!

Zwei Kinder sollten aber mit Eurem Gehalt nach Abzügen schon hinhauen. Das zusätzliche Kindergeld kommt ja dann noch mal oben drauf. Sind dann ja auch für zwei Kinder 368 Euro im Monat.

LG
Caro

weiteren Kommentar laden