Pfändung

hi und guten morgen, wenn ein gläubiger ein konto pfänden will, kann er bzw, fragt er bzw. das gericht ersteinmal alle banken ab wo man ein konto hat?

kann der gläubiger auch ein konto pfänden wofür man eine vollmacht hat bzw. über ein konto über das man verfügen kann.

also beispiel konto gehört dem förderverein, aber die person verfügt über das konto bzw. hat eine vollmacht, inhaber ist aber der förderverein.

kann dieses konto gepfändet werden wenn es hart auf hart kommen würde.

p.s schulden werden bezahlen aber sie kann nicht alle gläubiger mit einmal bedienen, und im falle eines fall´s könnten die das konto vom förderverein auch pfänden?

danke

1

Hallo.

Ich glaube, man kann nur das Gehaltskonto pfänden, also da, wo das Gehalt rauf geht. Kenn mich nicht so aus, aber wäre das ein P-Konto nicht ratsam.?

Alles Gute.

LG

2

p-konto besteht bereits, sonst könnte man von gehalt ja keine schulden bezahlen....

eher besteht die angst das an dem "vereins" konto rangegangen werden kann, weil man halt darüber verfügt...

vielen dank

5

Wenn es aber eben dem Verein gehört, glaube ich nicht. Und ich glaube, es geht ja nur um Gehaltspfändung.

weitere Kommentare laden
3

Wo kämen wir denn hin, wenn der Förderverein für die Schulden seiner Mitglieder haften würde? ;-) Natürlich wird NICHT jedes Konto gepfändet, über das jemand verfügen kann.

4

oh super danke, habe die ganze nacht nicht geschlafen weil mir die gedanken kamen... ich zahle fleißig aber natürlich geht nicht alles auf einmal... und es kommt nunmal nur einmal im monat lohn..... :)

vielen dank, kann ich ja die andere nacht beruhigt schlafen und mir keine gedanken mehr machen....

11

Wenn das Konto auf eine natürliche Person läuft und bei dieser Person wird gefändet, dann kann auch das Konto des Fördervereins unter den Hammer kommen.