Kind 19-
Schule10.Klasse -Lehre-FAchabi
und nun soll er kein Ki geld mehr bekommen-
ist das alles so richtig?
Lg
Kindergeld abgelehnt
Ja, stimmt so.
Ja, wenn die Ausbildung abgeschlossen ist gibt es kein Kindergeld mehr.
Hallo,
das stimmt nicht ganz.
Wenn man beispielsweise Bachelor - Volunteriat - Master macht, bekommt man fr die Zeit des Volos kein Kindergeld, danach aber wieder.
Es geht darum, vor der Familienkasse nachzuweisen, dass die aktuelle Ausbildung einen sinnvolle Fortsetzung der Vorherigen ist.
Lg
Hallo,
hier mal ein link zu den Kindergeldmerkblättern, da kannst du alles nachlesen.
Jeder Fall muss geprüft werden, mit so drei hingeworfenen Wörtern kann man das nicht so einfach beantworten. Ausschlaggebend ist auch was er jetzt macht oder noch machen will. (arbeitsloses Kind unter 21 oder evt. ausbildungswillig etc.?)
http://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Kindergeld_Fachaufsicht/Kindergeldberechtigte/Merkblaetter/Merkblaetter_node.html
oder
http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Merkblatt-Sammlung/MB-Kindergeld.pdf
Also ich kann nur von mir reden und ich bekomme Kindergeld, trotz aller "gegen" vorraussetungen
24, verheiratet, abgeschlossene Lehre, eigenes Kind und nun in der 2. Ausbildung.
Ich bekomme Kindergeld noch bis ich 25 bin.
Vielleicht mal dem Ablehnungsbescheid wiedersprechen das das Kind aufgrund seiner Lehre seinen Lebensunterhalt nicht selbst sichern kann.
Ich bekam es ohne Probleme durch.
Viel Glück
Was macht das Kind denn jetzt? Wenn es zB studiert, besteht noch Kindergeldanspruch, arbeitet es oder sucht Arbeit, dann nicht.
Kind macht nach seiner Lehre jetzt Fachabi und kein Kindergeld...
danke
Na habt ihr das der Kindergeldstelle denn auch mal mitgeteilt? Vor allem auch entsprechende Nachweise beigefügt und auch gezeigt, dass sowohl die Lehre, als auch das Fachabi notwendig sind um den gewünschten Bildungsabschluß zu erreicht?
Solange er sich noch in einer beruflichen oder schulischen Ausbildung befindet steht es ihm bis 25 zu. Wenn die aber bereits komplett beendet ist, ist es vorbei mit Kindergeld.
Das Kindergeld wird aber auch nur gezahlt, wenn das Einkommen des Kindes eine gewisse Grenze nicht übersteigt. So wurde mir im letzten Lehrjahr zB kein Kindergeld mehr gezahlt (erste Ausbildung, 19 Jahre). Liebe Grüße
Das stimmt nicht mehr. Seit 2 Jahren wurde die Einkommensgrenze abgeschafft.
Na wenn er eine abgeschlossene Lehrausbildung hat, dann bekommt er kein Kindergeld mehr. Er kann arbeiten gehen und Geld verdienen. Ansonsten muss er sich arbeitslos melden.
In der Regel stimmt das so. Wenn bei euch eine Ausnahme zutrifft (die sind übrigens alle aufgeführt in den Merkblättern), dann müsst ihr eben widersprechen und entsprechende Nachweise beifügen.
Wenn dein Kind noch zur Schule geht oder eine Ausbildung macht bekommst du oder er noch Kindergeld nur weis ich jetzt nicht ob es bei einer Ausbildung eine Einkommensgrenze gibt. Aber du schreibst ja das dein Kind in die 10 klasse geht.
LG
In die GING er mal, danach kam eine Lehre (die er abgeschlossen hat) und JETZT macht er irgendeine Form des Abiturs.
Welche Form von Abitur. Auf Abendschule oder wie. Geht er arbeiten. Dann fällt das Kindergeld auf alle Fälle weg.