Hallo,
heute hatte ich mein Vorstellungsgespräch als Verwaltungsangestellte in einer Autobahnmeisterei.
Was soll ich sagen, ich wurde von 5 Personen (davon 5 Männer) mit Fragen durchlöchert. Es ist eigentlich ganz gut gelaufen. Die Bewerbungsgespräche laufen jedoch die ganze Woche. Sie hatten wohl über 370 Bewerber und davon wurden ca. 10 % zum Gespräch eingeladen. Die Chancen stehen wohl ziemlich gering
Bescheid bekommt man frühestens in 3 Wochen. Ich finde die Bewerberzahl ganz schön erschreckend.
Morgen gehts dann zum nächsten Gespräch für ne Teilzeitstelle in der Personalabteilung Ö.D.. Bin schon mal gespannt aber durch den heutigen Tag wieder geübt
Heute Bewerbungsgespräch im Ö.D.
370 Bewerber auf 1 Stelle? Waaaahnsinn... Und davon dann ca. 10% eingeladen ist schon viel.
Ich war auch dieses Jahr zu einem Vorstellungsgespräch im ÖD, wo von 90 Bewerbungen 10 Leute eingeladen wurden und auf die 10 Leute gab es dann sogar kurzfristig 2 Teilzeit-Stellen zu verteilen. Leider hat es mir von den Arbeitszeiten bei beiden Stellen nicht gepasst. Für eine hätte ich mindestens eine halbe Stunde Anfahrtszeit gehabt. Wäre nicht schlimm gewesen bei 2 ganzen Arbeitstagen. ABER ich hätte morgens schon los gemusst bevor der Kindergarten öffnet. Da diese (zusätzlich angebotene) Stelle aber an sich nicht der Renner war, hatte sich das Thema damit erledigt. Und die Stelle, auf die ich mich ursprünglich beworben habe, hat dahingehend nicht gepasst, weil ich nur nachmittags arbeiten gemusst hätte. Was bringt mir das, wenn meine Kinder morgens in KiGa und Schule versorgt sind und wenn sie nachmittags heim sind, muss ich arbeiten und brauch extra Betreuung??? Das kostet extra und ich fands einfach unsinnig. Hätte sich finanziell auch gar nicht gelohnt wegen der extra-Betreuung von 3 Kindern. Ansonsten fand ich das Team vom Vorstellungsgespräch sehr angenehm.
Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg bei deinen Gesprächen.
Liebe Grüße
5 Männer in einem Bewerbungsgespräch? Das finde ich sehr unprofessionell. Abgesehen davon, wenn ca. 37 Leute eingeladen sind. Haben die nichts anderes zu tun, als sich fast 40 (ich tippe mal auf junge Frauen) Bewerber/innen für eine Stelle anzuschauen? So kann Mann natürlich auch sein Geld verdienen!
Hi du,
im ö.D. ist es normal, dass so viele Leute beim Bewerbungsgespräch sind. Wie die TE schon schrieb: der direkte Vorgesetzte, jemand aus dem Personaldezernat, jemand vom Personalrat, jemand von der Schwerbehindertenvertretung, jemand vom Gleichstellungsbüro etc. Das das alles Männer waren halte ich in dem Fall eher für Zufall.
LG Brijuni
Ich hatte von 5 Männern geschrieben, nicht von 5 Leuten. Für mich kein Zufall.
Hatte ich neulich auch. 6 Leute. Furchtbar!
Naja ich fand die vielen Männer schon seltsam....
Aber es waren der Straßenmeister, sein Vertreter, der örtliche Personalrat, der Schwerbehindertenvertreter und jemand von der Personalabteilung.
Die Autobahnmeisterei sucht eine Verwaltungsangestellte, man wäre dort das einzige weibliche Wesen zwischen 40 Männern.....
Manchmal aber vielleicht als zwischen so vielen Frauen.
Bin mal gespannt was rauskommt. Die Entscheidung soll wohl in ca. 3 Wochen fallen da der Personalrat erst seine Sitzung haben muss und zustimmen.
Naja, bin ja schon mal stolz von so vielen Bewerbern eingeladen worden zu sein
LG
Die Anzahl der Bewerber finde ich jetzt nicht so erschreckend. Das ist ja nur die absolute Zahl. Davon muss man die von vornherein nicht geeigneten Bewerber abziehen, die gar nicht oder nur sehr eingeschränkt dem Anforderungsprofil entsprechen und sich trotzdem mal darauf beworben haben.
Wären noch männliche Bewerber geladen gewesen, hättest du 6 Leute in der Runde gehabt. Dann wäre die Gleichstellungsbeauftragte noch anwesend gewesen! Jetzt hast du das gut überstanden, dann kann dich nicht mehr viel erschrecken! Im Öffentlichen Dienst hast du wenigstens den Vorteil, dass man als Bewerber i. d. R. gut behandelt wird. Die Firmeninhaber als Chef, welche meinen sie seien Gott persönlich und möchten das gleich am Anfang zum Ausdruck bringen, bleiben einem erspart.
Viel Glück morgen!
Dankeschön
<<ich wurde von 5 Personen (davon 5 Männer) mit Fragen durchlöchert.<<
Wo war die Gleichstellungsbeauftragte?
Gruss
agostea
Vielleicht waren nur Frauen eingeladen. Außerdem lade ich unsere auch immer ein, aber manchmal kommt sie auch nicht sondern schaut lieber nur die Bewerbungen an (sie ist nicht hauptamtlich).
VG.