Was verdient man als Sachbearbeiterin bei einer Krankenkasse?

Hallo,

mir flatterte gerade eine Stellenausschreibung vor die Nase, wo eine Sachbearbeiterin (Bürokauffrau) bei einer Krankenkasse gesucht wird. Das Aufgabengebiet klingt nicht schlecht. In der Bewerbung soll man seine Gehaltsvorstellung mit angeben. Aber was verdient man in so einem Beruf? Ich weiß, was man als Bürokauffrau im Handwerk verdient, da ich dies gelernt habe. Aber bei einer Krankenkasse gelten doch bestimmt andere Sätze??? Zählt das zum öffentlichen Dienst?

LG

1

Hallo,

meine Cousine arbeitet als Sachbearbeiterin bei einer großen Krankenkasse in Berlin. Sie hat dort gelernt und ist - ich glaube- ausgebildete Sozialversicherungskauffrau. Sie geht mit 1.400 Euro netto für Vollzeit nach Hause. Sie arbeitet dort seit 7 Jahren.

Ob es jetzt zum öD zählt, weiß ich gar nicht. Ich glaube aber nicht. Das hätte sie mal erwähnt.

vg

3

Sozialversicherungsfachangestellte ;-)

4

Ja genau, so heißt es. #danke

2

Krankenkassen sind an den ÖD angelehnt. Die meisten Kassen haben ihre eigenen Tarifverträge. Gibt Kassen, die zahlen wirklich super, gibt andere, die tun es nicht - wie z.b. die Kasse meiner vorrednerin es zu tun scheint!

5

Hm, jetzt wo du es sagst... 1.400€ netto sind nicht viel, wenn man 7 Jahre Berufserfahrung bedenkt. Wobei natürlich die Frau meist die schlechtere Steuerklasse hat. Bei Klasse V bedeuten 1.400€ netto mehr als 2.700€ brutto - und das nenne ich mal ein ordentliches Gehalt für einen Sachbearbeiter.

Man muss schon das Bruttogehalt kennen, um das beurteilem zu können.

Ich würde im Westen knapp über 2.000€ brutto als Einstiegsgehalt betrachten. Entsprechend mindestens 200€ mehr, wenn's eine Verhandlungsbasis darstellen soll.

Aber ich denke, dass die einen Tarifvertrag haben und man bloß zeigen soll, dass man ungefähr weiß, in welchem Rahmen man sich bewegt. Auch eine Krankenkasse, die unterdurchschnittlich bezahlt, wird wissen, was branchenüblich ist.

7

Meine Cousine hat die Lst. Kl. V. Ihr Mann die III und beide Kinder auf der Karte, weil er fast das 3fache von ihr verdient.

6

Danke für eure Antworten. Dann werd ich mal das veranschlagen, was im ÖD so üblich ist für eine normale Sachbearbeiter-Stelle und aufgrund von Berufserfahrung als Bürokauffrau 200-300 Euro drauf und das dann als Jahresgehalt aufrunden. So Pi mal Daumen ;-)

8

Meine Freundin arbeitet bei der Barmer GEK, 30 Stunden.
Es gibt einen eigenen Tarif. Sie verdient € 1700,-- netto, bei Steuerklasse 4, ist aber schon 20 Jahre da.
Sie ist auch keine Sozialversicherungsfachangestellte, sondern Wirtschaftsassistentin. Sie ist im Bereich "Pflege" als normale Sachbearbeiterin tätig.
Wir kommen aus Bremen, also keine sonderlich gut bezahlte Gegend.