Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal eure Hilfe.
Ich bin mittlerweile seit sechs Jahren mit meinem Freund zusammen, Geld war immer ein sensibles Thema zwischen uns (es wurde nicht darüber gesprochen). Wir verdienen aber ungefähr gleich viel (er etwas mehr).
Nun bin ich im 8. Monat schwanger und gehe bald in Mutterschutz und danach ein Jahr in die Elternzeit.
Das sind natürlich herbe Abstriche, die ich da geldlich machen muss, um ein Jahr bei unserem Kind zu bleiben.
Er ist der Meinung, dass wir uns die Kosten für das Kind 50:50 teilen und jeder dann seinen Teil behält. Alle anderen Kosten (Urlaub, Essen gehen, etc) werden weiterhin geteilt.
Das finde ich allerdings unfair und deshalb herrscht bei uns im Moment Eiszeit. Ich habe noch Tiere (die ich allerdings auch in unserer Beziehung angeschafft habe) für die ich bisher auch alleine aufkomme (das sind circa 150 Euro im Monat).
Ich habe ihm also vorgeschlagen, dass wir es entweder so machen, dass ich den Haushalt dann komplett mache und er Kindesunterhalt zahlt (z. Zt. 350 Euro) welches komplett dem Kind zugute kommt oder wir die Kosten teilen und er dafür Urlaub, Ausgehen, usw übernimmt. Damit ist er nicht einverstanden.
Es kann halt einfach nicht sein, dass ich alles übernehmen muss, finanzielle Einbußen ohne Ende habe (das wären knapp 800 Euro monatlich!!) und er dann abends seine Ruhe haben will (er möchte auch, dass Katzenklo reinigen, Haushalt, Windeln wechseln und Kind hüten komplett mir überlassen ist).
Daraufhin musste ich mir anhören, dass ich eine „geldgeile Schlampe“ bin, die nur auf ihren Vorteil bedacht ist. Er möchte allerdings auch nicht die Elternzeit übernehmen, weil das ja Frauenarbeit ist....
Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht, wie ich weiterhin damit umgehen soll, ob ich es gut sein lassen soll und es so machen, wie er es möchte oder mich auf die Hinterbeine stellen und meine Forderungen durchsetzen.
Wie habt ihr das geregelt?
Streit ums liebe Geld
Also sowas war bei uns nie Thema es war immer klar ich bekomme unser Kind, gehe in Elternzeit und bekomme weniger natürlich muss er dann was auffangen. Man kann nun mal nicht so weiter machen wie vorher.
Gut wir sind verheiratet aber auch früher war das immer so, dass er mehr übernommen hat als er auch mehr verdiente (ich in Ausbildung, er Soldat).
Allerdings würde ich auch mit so einem Egoisten mit alten Ansichten keine Beziehung führen geschweige den ein Kind bekommen.
An deiner Stelle würde ich zum Jugendamt gehen denen das sagen und ihm von denen ein Schreiben o.ä. Zukommen lassen wieviel Unterhalt er ab dem Tag der Geburt zu zahlen hat. Da kommt er eh nicht drum rum. Was anderes würde ich mit ihm nicht ausmachen.
bei uns hat damals er ohne Diskussion mehr kosten übernommen. meine einbußen waren ca gleich wie bei dir, er hat mir im Monat 500 Euro überwiesen - und strenge Rechnung bei den ausgaben haben wir trotzdem nicht gemacht.
Haushalt und Kind hab ich alles alleine erledigt, ging aber nicht anders da damals noch fernbeziehung. am we hat er mitgeholfen.
stell dich auf die hinterbeine. wenn du das nicht JETZT tust wird sich das nie ändern.
rechne ihm mal vor was er an unterhalt fürs Kind und für DICH - ja, je nach eurem jeweiligem Einkommen kann das passieren - im Trennungsfall zahlen müsste.
lass ihn mit seinen Ideen unter keinen Umständen durchkommen!
LG
Hi,
wenn mein damaliger Freund mich als "geldgeile Schlampe" bezeichnet hätte, wäre er die längste Zeit mein Freund gewesen.
Warum tun sich Frauen das eigentlich an, sich derart demütigen zu lassen? Du verzichtest auf Job, vielleicht Karriere (zumindest eine Weile), übernimmst die Hausarbeit komplett - und bei ihm läuft alles genau so wie vorher?
Nein, das kann alles nicht sein, da hast du schon recht.
Wie wir das geregelt haben?
Bei mir gab es beim ersten Kind kein Elterngeld (beim zweiten Kind immerhin 300 Euro, beim ersten gar nichts). Es war selbstverständlich, dass mein damaliger Freund (und heutiger Mann) in dem Moment die Kosten voll übernommen hat.
Gemeinsam haben wir überlegt, wie Kosten reduziert werden können, gemeinsam wurde überlegt, welche Wohnkosten WIR uns gemeinsam leisten können.
Spätestens mit dem ersten Kind sollte es kein "mein" und "dein" mehr geben, zumindest, so lange einer auf deutliche Einkommensbestandteile verzichtet - dann gibts ein "Unser", und dazu gehören die vollen Einnahmen beider Seiten - auch wenn die naturgemäß eine WEile nicht gleichmäßig verteilt sein werden.
Viele Grüße
miau2
Also als erstes, ich hoffe doch sehr für dich das er wärend deiner SS das Katzenklo säubert ich durfte es zumindest vom Arzt aus nicht. Zum anderen weis ich nicht ob es was bringt eventuell den rest deines lebens mit diesem Mann zu verbringen ich würde mir das gut überlegen wenn er jetzt schon anfängt quasi an seinem Kind zu sparen. Überleg dir gut ob du dir und deinem Kind das antun möchtest denn besser wird es sicher nicht werden. Ich würde mich trennen und dem Kerl zeigen was die Butter kostet ._.
Lg und alles gute für dich und deinen Krümmel
Wenn ich sowas schon lese... Ihr seid 6 Jahre zusammen und bekommt ein Kind. Und ihr rechnet nach wie vor alles auf?? Das haben wir selbst dann nicht gemacht, als mein jetziger Mann und ich deutlich kürzer zusammen waren. Ich muss sagen, dass bei meinem Mann auch ab und zu mal kommt: "Ich hab ja viel mehr ins Haus gesteckt als du!", aber das ausschließlich wenn wir uns mal ab und an zoffen. Und ja, er hat recht - aber er verdient auch mehr als doppelt so viel. Trotzdem haben wir nur ein Girokonto und auch alle anderen Konten laufen auf uns beide. Und auch ich erwarte in Kürze ein Kind und habe während der Elternzeit ca. 750 EUR weniger als zuvor. Komplett teilen ginge da gar nicht, da wäre "mein" Elterngeld schon für meinen Teil der Hauskreditrate und div. Versicherungen fast weg.
Viel interessanter als das Thema Geld finde ich allerdings, dass du schon davon ausgehst, dass "er abends seine Ruhe haben möchte" und du mit dem Kind alleine dastehst. Jetzt ist es eh zu spät - aber habt ihr nicht BEVOR du schwanger wurdest mal darüber gesprochen, wie das ganze ablaufen soll!? DAS finde ich wirklich unverständlich. Ich hoffe wirklich, dass ihr das - v. a. im Sinne des Kindes - vor der Geburt alles hinbekommt. Für mich wäre das jedenfalls keine Basis für die Gründung einer Familie.
Ich würde von ihm Unterhalt fürs Kind und für dich verlangen - so wie es bei Alleinerziehenden üblich ist. Denn mal ehrlich, über kurz oder lang wirst du doch mit so einem Typen nicht glücklich.
War diese Einstellung bezügl. Haushalt, Kinderbetreuung etc. schon immer so bei ihm? Wenn ja, hast du ja gewusst, worauf du dich einlässt.
Hallo,
Ich bin immer wieder erstaunt, dass so etwas Thema wird im 8. Schwangerschaftsmonat. Habt ihr nicht vor der Schwangerschaft besprochen, wie ihr euch euer Leben, auch finanziell vorstellt?
"Geldgeile Schlampe" geht in meinen Augen gar nicht. Das ist doch euer gemeinsames Kind. Beziehe klar Position, ggfs. fordere den Unterhalt ein, der dir zusteht. Und überlege Dir, ob Du mit einem solchen Menschen Dein Leben verbringen willst. Das wird ja später nicht einfacher mit Job und Kinderbetreuung oder geht ihn das dann auch nichts an? Und was ist, wenn er oder du mal seinen Job verliert - rechnet ihr dann auch so auf? Das Leben bietet noch so viele Möglichkeiten, die euch an Grenzen bringen können. Wenn ihr jetzt schon so uneins seid, dann sehe ich echt schwarz für euch.
Alles Gute trotzdem für Dich und Euer Kind.
Gruß danaz
Spätestens in dem Moment als die "geldgeile Schlampe" gefallen ist, hätte ich mich auf die Hinterbeine gestellt und zwar Richtung Ausgang - one way!
Was ist das für ein Ton zwischen euch?
Nun zum Thema, das geht gar nicht! In einer Partnerschaft bzw, Familie ist Aufrechnerei fehl am Platz! Er möchte sich gerne nur die Rosinen rauspicken und so weiter machen wie bisher, das ist einfach nicht drin.
Entweder du schaffst es ihm das klar zu machen oder du wirst weiterhin damit leben müssen. Allerdings ist es vielleicht nach 6 Jahren zu spät ihn in eine andere Richtung zu lenken und bisher scheint es dir nichts ausgemacht zu haben, zumindest schreibst du nichts dazu.
Wäre das immer schon Thema zwischen euch gewesen, dann hätte ich entweder keine Familie mit diesem Menschen gegründet oder vorher alles festgelegt.
Sein Verhalten ist auf jeden nicht akzeptabel und die Beleidigung schon gar nicht!