Hallo,
mein Antrag auf ALG1 wurde abgelehnt da ich durch meinen Nebenjob mehr verdiene als ich Anspruch auf ALG1 habe.
Nun wurde mir vom Arbeitsamt gesagt dass ich mich auch gleich selber krankenversichern muss. Ist mit meinem Mann nicht möglich.
Eine Bekannte meinte nun ich solle mich "nur" arbeitssuchend melden dann wäre ich weiter krankenversichert bräuchte aber die ganzen Maßnahmen nicht mitmachen da ich ja kein Geld von ihnen beziehe.
Ist das richtig so?
Kenn mich nicht wirklich damit aus wenn ich ehrlich bin.
Danke für eure Antworten.
Lg Katja
Weiter krankenversichert wenn ich mich "arbeitssuchend" melde?
Meine Mutter ist auch nur arbeitslos gemeldet, ohne Geld zubekommen da mein Vater zu viel verdient. Krankenversichert ist sie über mein Vater in der Familienversicherung.
Ohne Leistungsbezug bist du auch nicht krankenversichert. Ausnahme im ALG2-Fall gibt es Härtefallregelungen die greifen falls zwar der Bedarf durch das Einkommen des Partners gedeckt ist aber die Bedarfsgemeinschaft durch die Zahlung der Krankenversicherung wieder ALG2-Anspruch hat, dann wird die Krankenversicherung bezuschusst. Warum kannst du nicht familienversichert werden?
Mein Mann ist Berufssoldat. Über seine "Freie Heilfürsorge" kostet dass für mich und die Kinder mehr als wenn ich mich freiwillig versichere.
Lg und danke für die Antwort.
Kenne das...meiner ist auch Berufssoldat und ich muss in der gesetzlichen 380 Euro zahlen.Lg