Hallo ihr Lieben,
wie viel gebt ihr für Lebensmittel inklusive Getränke in einer Woche bzw. im Monat aus? Und wie viele Personen seid ihr?
Plant ihr die Woche mit Lebensmitteln und Gerichten / Essen durch? Was wird wann gegessen- wer ist wann da?
Oder macht ihr das "frei Schnauze"?
Freue mich auf Antworten
Kosten Lebensmittel / Getränke pro Woche?
hi
wir machen frei schnauze
bei uns wird es wohl auf so 6-800 im Monat kommen - wir müssen aber bis jetzt auch nicht auf jeden Euro schauen. sind vier Personen.
und stell dich schon auf einige posts und Steine a la "kann man nicht so sagen, jeder braucht einen anderen Betrag" ein!
LG
Nabend,
ich kann das jetzt garnicht so genau beantworten.
Wir planen 200€ für jede Woche ein. Damit kaufen wir aber nicht nur Lebensmittel und Getränke, sonder auch alles andere. Selbst tanken gehen wir von dem Geld.
Ganz oft ist am Ende der Woche von dem Geld auch noch was übrig.
Wir sind drei Personen (2 Erwachsene und ein Kleinkind).
Wir sind zu viert..
mal sind es 100 Euro mal sind es 300 Euro...im Schnitt zwischen 600 und 1000...
Ich glaube mit weniger als 500 würden wir es nur schaffen, wenn wir müssten...
lg
hallo,
wir planen eigentlich immer für eine woche, kommt aber auch mal vor das wir was umwerfen und spontan hunger auf was anderes haben.
wir sind 2 erwachsene und ein baby (fast 8 monate alt, trinkt täglich 3 Flaschen und isst 3 Mahlzeiten bei uns mit)
durchschnittlich haben wir wöchentliche kosten von knapp 120€ für lebensmittel und getränke.
Monatlich also knapp 500€ mal auch 600€ aber eigentlich bewegen wir uns im bereich der 500€
wir kommen auch mit weniger aus, allerdings nur wenns sein muss
ich muss aber dazu sagen das wir die möglichkeit haben im garten gemüse anzubauen und diese auch nutzen, daher können wir da etwas geld sparen.
warum interessiert dich das?
LG
Danke für deine Antwort!
Wir strukturieren gerade unsere Konten um und haben ab November ein Haushaltskonto wo eben alles abgehen soll (Versicherung, Autosteuer, Schornsteinfeger, Riester, Bausparvertrag, etc)
Und wir überlegen nun ob wir uns monatlich das Geld zum Einkaufen abheben sollen und dann bar bezahlen oder wie jetzt alles frei Schnauze nach Lust und Laune mit Karte bezahlen! Wir haben einfach gemerkt, dass dieses wahllos einkaufen gehen viel mehr Geld in Anspruch nimmt als wir vielleicht bräuchten?!
Wir sind zu zweit (üben für den Nachwuchs) und haben einen Labrador!
Es schwankt so sehr mit den Ausgaben, dass wir uns mal ein bisschen disziplinieren wollen
Schönen Wochenstart
guten morgen,
okay gut das kann ich nachvollziehen.
da ihr geld einsparen wollt wäre es in meinen augen sinnvoll es abzuheben.
wie gesagt wir als 3 köpfige familie benötigen durchschnittlich 120€ die woche.
da ist unsere katze aber noch nicht mit eingerechnet, sie frisst durchschnittlich für 30€ die woche euer hund wird da auf mehr kosten kommen.
ich denke aber auch wenn ihr keinen garten mit gemüseanbau habt und ihr etwas auf saisongemüse achtet und nicht grade nur exotisch esst das ihr zu 2. mit ebenfalls 120€ auskommen solltet. was euer hund durchschnittlich kostet kann ich nicht beurteilen. aber ich denke mit maximal 200€ solltet ihr auf jeden fall hinkommen sofern er keine speziellen medikament/ futter / kostspielige behandlungen etc. braucht.
ich rate dir das geld abzuheben und dir auch einen essensplan zu machen.
wir beispielsweise fahren 2-3x die woche einkaufen. wir planen immer für die ganze woche notieren das auf einem zettel rechnen durch ob wir mit 120€ ca hinkommen und dann wird di do und sa eingekauft.
wenn du dir einen essensplan machst hast du viel besser vor augen wie viel geld du ca benötigst. du bist ja sicherlich shcon oft einkaufen gewesen und kannst in etwa die kosten der lebensmittel einschätzen. nimm 10€ mehr für ungeplante dinge wie ne tüte chips und verkalkulationen mit und dann gibst du auch nicht zuuuuu viel aus als du wolltest. wir haben auch eine zeit lang mit karte gezahlt.
dann haben wir gedacht "ach istja eh geld auf dem konto" und ruckzuck war ne dvd, teure zeitschrift, chips kekse und co mit im wagen. als wir dann aber wegen einer kontoumstellung für kartenzahlungen zahlen sollten haben wir geld abgehoben. mitlerweile ist bei und die kartenzahlung weil wir nun onlinebanking machenw ieder kostenfrei aber wir haben deutlich geringere ausgaben wenn wir bar bezahlen und durchrechnen was wir ca brauchen als wenn wir "frei schautze" einkaufen gehen. wie gesagt mal kommt es vor das wir sagen "boha heute frikadellen mit kohlrabigemüse und kartoffelbrei" obwohl beispielsweise pfannkuchen geplant waren...ja dann ist das so und der plan verschiebt sich halt.
wir sind jetzt nicht so penibel das wir sagen "neee auf dem plan steht xxx dann muss es auch xxx geben obwohl wir beide lust auf yyy hätten" der plan dient bei uns einem gezielten einkaufen und dazu das wir nicht unnötig geld für scheiß aufgeben.
ich kann dir ja mal hier unser wochenbeispiel nennen:
heute ist montag und heute gibt es nudeln (da wir erst di einkaufen fahren gibt es montags meißt nudeln)
also nudeln mit tomatensoße,...das hab ich noch zu hause also "kostenfrei"
morgen fahren wir einkaufen für di mi und do
di steht auf unserem plan spinat mit kartoffeln und spiegeleiern.
kosten spinat etwa 50 cent (ich runde immer grob auf auch wenn der spinat nur 39 cent kostet rechne ich mit 50)
also spinat 50 cent
kartoffeln (hab ich in der regel im haus oder garten aber es werden je nach menge dann neue mit eingeplant) + 4,00€
spiegeleier (eier habenw ir noch sind aber die letzten also brauchen wir definitiv neue) ca 2€
macht für di 6,50€
mittwoch sind frikadellen mit erbens und möhren und kartoffelbrei geplant
also frikadellen 2€ hackfleisch gewürze sind noch vorhanden
erbsen und möhren ca 1 €
kartoffeln sind schon bei di mit eingerechnet also vorhanden
macht für mittwoch 3 €
donnerstag gibt es reispfanne
reis (ist vorhanden)
1 zucchinie ca 1 €
1 kleine aubergine 1€
geschälte tomaten in der dose ca1 €
hackfleisch 2€
macht für donnerstag 5 €
donnerstag abend fahren wir erneut einkaufen
macht für di mi do knapp 15 €
+ ungeplante kleinigkeiten 10€
+ 2-3 flaschen saft 5 €(wasser holen wir kistenweise samstags ist bis dahin immer vorrätig)
macht 30€
+ aufschnitt etwa 4 €
+ brot 2€
+ obst etwa 4€
macht 12€ für "sonstige lebensmittel"
macht also 42€ ca ich nehm als etwa 50€ mit und damit muss ich dann klar kommen was in der regel kein problem ist da ich die preise meißt aufrunde und somit grundsätzlich mit mehr rechne als ich benötige.
usw,....
das ding ist einfach wenn man nur 50€ zur verfügung hat guckt man eher auf den preis und packt nicht wahllos in den einkaufswagen.
wie gesagt etwa 120€ pro woche (inkl. pfand für 2 wasserkisten)
+ 30€ katze ca
sonst rechene ich noch ca 50€ für putz und hygieneartikel pro MONAT ein.
sprich
shampoo
duschgels
klopapier
zahnpasta
küchentücher
putzmittel für bad und küche
waschpulver und antikalktabs
usw.
diese putz und hygieneartikel sind meißt sa auf der liste
da kaufe ich ja nur für so und montag zu essen ein und dann
naja so in etwa läuft das bei uns, evtl hilft dir das ja weiter
LG und viel erfolg beim sparen
Also wenn es wirklich nur Lebensmittel und Getränke sind... dann knapp 80,00 Euro in der Woche mit einem Wochenplan (an den ich mich mal mehr, mal weniger halte ) ... allerdings noch ca. 40,00 Euro fürs Baby obendrauf die zwar bei uns viel mitisst, aber eben noch 3 Fläschchen trinkt + Obstbrei und Milchbrei .... also doch eher 120,00 Euro...
ca. 480-500,00 im Monat. Haushaltsgeld komplett ist bei ca. 575,00 Euro (inkl. 50,00 Euro für Kindersachen mtl. ... ). Reicht eigentlich gut. Es ginge zwar mehr, aber wir sind grad am Reserven aufstocken und solange es so klappt ist doch super.
2 Erwachsene+Kleinkind+Baby+Hund
2 Erw. + 3 Kinder
Ich plane am We unser Essen für die kommende Woche.
Ich koche täglich abends für uns alle zusammen.
Wir benötigen ca. 250 Euro wöchentlich für Lebensmittel, Getränke, Drogeriebedarf.
Benzinkosten haben wir ca. 50 Euro im Monat.
2 Leute mit Katze: 250 Euro im Monat für Lebensmittel, drogerieartikel und katzenbedarf.
Ich kaufe keine denaturierten Lebensmittel, hin und wieder Bio, koche alles frisch. Getränke: Leitungswasser, Kaffee, Tee.
Gruß
Manavgat
Wir sind zu dritt (2 Erwachsene, 1 Kind mit 1 Jahr) und benötigen in der Woche ca. € 150,00 für Lebensmittel und Getränke (ohne Tanken und Hygieneartikel).
Ich wollte mal einen Wochenplan machen, aber mein Mann war davon eher weniger begeistert, so koche ich nun, was meine 2 Lieben gerne hätten!
GLG
Hallo, also bei uns ist es so, ich habe habe mir ein Wochenbudget von 100€ für Lebensmittel und Getränke...
Ich mache keinen festen Wochenplan weil immer was dazwischen kommt, ich plane ungefährt, schreibe auf was wir mal wieder Essen könnten.... Und ich weiss doch heute nicht auf was wir Freitag hunger haben...
Ich bringe morgens den kurzen immer in die Kita anschließend gehe ich für den jeweiligen Tag einkaufen... mal kaufe ich auch 2 Tage im vorraus...
Ich komme mit meinen 100€ sehr gut hin.
Achso wir sind 2 Erwachsene 1 Grundschulkind (isst Mittag zuhause) und 1 Kita Kind (isst Mittag in der Kita)
Meistens gibt es Abends den rest vom Mittag, oder ich koche Abends warm, oder halt nur Brot....
lg