so nervös vor jobbeginn

hallo,

ich bin total nervös, ich fange nächste woche einen neuen job an. was habt ihr gegen die nervosität gemacht? wie lange ging das, nur den ersten tag oder länger?

lg l

1

Hallo,

als ich nach 20 Jahren meinen ersten Job wieder antrat, war ich auch nervös.

Erst das nette Umfeld, die Kollegen und die Hilfsbereitschaft nahmen mir die Angst.

Aber die ersten ein bis zwei Wochen war ich schon noch aufgeregt und erst die Routine und auch die Akzeptanz der Kollegen gaben mir Selbstvertrauen.
Ich sage mir immer, was andere schaffen, schaffe ich auch.

Alles Gute!
LG
M.

2

ich glaube nervös zu sein gehört dazu. Es geht immerhin um etwas. und dann hat man ja auch erwartungen und die andere Seite hat erwartungen.

Offen sein, und auch die nervosität zu lassen. Ich glaube niemand schläft gut, wenn er am nächsten Tag eine neue Stelle antritt!

3

Ich bin leider einer derjenigen, die ziemlich enspannt in einen neuen Job gehen. Bis zu Deinem heutigen Beitrag wusste ich überhaupt nicht, dass man zu Jobbeginn nervös sein kann. Vorstellungsgespräch - klar. Aber Jobbeginn?

Ich denke mal, dass es die unbekannte Komponente ist. Wie sind die Kollegen, wie ist der/die Chef/in, was bekomme ich für Arbeit. An Deiner Stelle würde ich eine worst-case Betrachtung machen, vielleicht hhilt das was. Was, wenn der Chef ein Blödmann ist, die Kollegen Dich mobben und die Arbeit keinen Spaß macht? Dann quittierst Du einfach, fertig. Also nichts, wovor man Angst haben müsste.

4

Hallo,

ich bin jetzt nach 4 1/2 Jahren Elternzeit wieder in meinen alten Beruf eingestiegen. Ich kannte ja eigentlich alles, aber ich war so aufgeregt als fange ich ganz woanders an. Die 1. Nacht vor Arbeitsbeginn habe ich ganz schlecht geschlafen und war am 1. Tag total aufgeregt. Die 2. Nacht war nur etwas besser, der 2. Tag dagegen schon viel besser. Ab dem 3. Tag hab ich mich dann schon viel besser gefühlt.

Viel Freude beim neuen Job !!!

LG

5

Kenne das. ich fange am 1.11. einen neuen Job an, habe davor 8 Jahre bei der gleichen Firma gearbeitet, das gleich gemacht--- und nun ändere ich alles.. mir ist jetzt schon etwas mulmig, obwohl ich mich auch schon darauf freue, endlich wieder was neues lernen, neue Leute kennen zu lernen und auch schauen ob ich das auch so gut gebacken kriege wie meinen alten Job..

drücke dir die daumen das du das alles packst!!! Wo wirst du nun arbeiten? Würd mich freuen wenn du weiter berichtest, ist echt spannend :)

LG

Edina