Hallo
ich weiss gar nicht ob ich hier richtig bin....
Mein schwiegervater ist kürzlich gestorben, an krebs .
Der älteste sohn hat angeraten die sterbeversicherung zu kündigen .
Nun stehen wir der mittlere bruder und der ältere bruder vor dem problem die bestattung zu bezahlen.
der mittlere ist auch alleinverdiener, hat ein haus abzubezahlen udn 2 kinder,
wir auch haus abzubezahlen mann alleinverdiener ( wobei ich noch elterngeld bis januar bekomme) aber auch 2 kinder.
wir müssen uns jetzt geld leihen , je kopf werden es wohl ca 700-850€ werden.
Ist ärgerlich, aber seh zu wie ihr klarkommt, können und wollen wir auch nicht.
Jetzt ist es so das meine schwiegermutter nur die witwenrente und einen teil der betriebsrente bezahlt, zudem hat sie noch schulden ( da ist man schon mit der schuldnerberatung zugange) ich bezweifle aber das das zum leben ausreicht.
Jetzt ist es so das sie auf jeden fall irgendwie aufstocken muss.
Müssen die kinder dafür zahlen?
Wir hatten selbs ne harte zeit wo wir alles kündigen mussten was ging, selbst ein tanzverein für unsere gruppe (monatlich 25€ ) war einfach nicht drin.
Jetzt gehts langsam bergauf, nur elterngeld fällt halt auch weg , wobei ich so weit es geht für 100€ im monat arbeiten gehe.
Aber wenn wir dann noch was da zahlen müssten, das würde nicht klappen...
wir haben 2 autos, mein mann braucht seines für die arbeit, ich meines für die kinder .
Fahrt zum logopäden, fussball, kinderarzt etc.
das haus ist immer noch nicht komplett fertig... ich weiss nicht wie das gehen soll.
Man macht und tut ja wikrlich , ich helfe ihr beim putzen , beim umzug der evtl irgendwann ansteht, koche für sie mit etc.
fahre sie zu ärzten und zum einkaufen...
aber wir können uns doch nicht ruinieren nur damit sie sich trotz schulden die sie fabriziert hat dann alles easy ist???
klingt fies.. aber sie wussten das es passieren würde und kündigen die versicherung
mein mann verdient gut, aber die hausfinanzierung , zusätzliche 2 andere kredite etc. das kostet alles.
im schlechten monat habne wir 200€ zum leben im guten mehr.Für sparen für kinder etc reicht es momenatn trotzdem nicht aus.
Sind auf einen krummen bauunternehmer reingefallen, noch dazu altschulden etc
Und immer kam ein rückschlag,man kennt das ja.
jetzt rechnet die stadt wohl nur eine hausfinanzierung und lebensunterhalt für mich und die kinder an, aber natürlich nicht die anderen festen monatlichen kosten....
wie soll das dann funktionieren?
Hatte jmd einen ähnlichen fall?
schwiegermutter , rente unter grundischerung wie gehts weiter?
Deine Schwiegermutter ist erstmal für sich selbst Verantwortlich.
Wenn das Geld nicht reicht muss sie eben Arbeiten wenn sie rüstig dazu ist.oder in Privatinsolvenz
Sobald Sie aber Pflegebedürftig ist(Pflegefall/ Heim) dann erst werden die Kinder mit ran gezogen.
Hier kannst noch mal für den Pflegefall nachlesen.
http://www.fr-online.de/vorsorge/-elternunterhalt-unterhaltspflicht-kinder-eltern-pflegeheim-geld,21157290,23948768.html
VG 280869
sie soll ihre Schuldnerberatung kontaktieren und fragen, die werden vielleicht schon solche fälle gehabt haben.
und sie soll halt mal eine aufstockung beantragen, mehr als nein können sie nicht sagen.
LG
Da hilft nur: keine Bestattung in Auftrag geben, sondern das Sozialamt auffordern, dies zu tun. Die werden dann im Nachgang prüfen, ob ihr irgendwas zahlen müsst.
Deine Schwiegermutter muss Grundsicherung beantragen, wenn sie zu wenig hat. Ich würde mich hierzu bei der Rentenversicherung oder dem Sozialamt informieren, wie das geht.
Bei was rechnet "die Stadt???? Grundsätzlich kann man sagen, dass 50 % der Bescheide für Elternunterhalt falsch sind. Heißt: immer von einem Fachanwalt für Sozialrecht prüfen lassen.
Gruß
Manavgat
ach herrje danke erstmal für eure Antworten.
Laut Recherche werden die kinder zum Elternunterhalt ab einem Jhareseinkommen über 100.000´€ rangezogen. Das können wir nicht vorweisen
Da sind wir auf der sicheren seite.
Die sache mit der Sozialbeerdigung ist theoretisch eine gute idee, allerdings war uns dieser Mensch lieb und wichtig.
Das geld , unsereseits hatte ich angedacht 3-400€ zu zahlen und meine schwiegermutter kann von ihrer schwägerin das restliche geld geliehen bekommen.
Endgültige antwort der Schwägerin steht noch aus, wobei sie wollte usn das geld leihen.
***Die sache mit der Sozialbeerdigung ist theoretisch eine gute idee, allerdings war uns dieser Mensch lieb und wichtig.***
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Sozialamt die Bestattungskosten übernimmt, sind eh nicht unbedingt hoch. Wir haben in Deutschland Bestattungspflicht und somit können die Kinder für die Beerdigungskosten zur Kasse gebeten werden. Ich denke nicht, dass das Sozialamt dann freiwillig zahlt.
Solltet ihr den Versuch dennoch starten wollen, denkt daran, dass das Sozialamt auch nur günstige Beerdigungen bezahlt. Jeglicher unnötige "Luxus" wird nicht bezahlt.
Hallo
sorry falsch ausgedrückt. Vollkommen klar das das sozialamt dann die kosten bei den kindern einholt. So waere es dann aber nach verdienst ausgaben etc. geregelt
Das war damit gemeint.
Puh die ganze sache zieht einen riesen rattenschwanz hinterher....
es kommt soviel zusammen, die trauer aber dann auch die sorge ums finanzielle noch dazu wut über den einen sohn , der rät die sterbeversicherung zu kündigen, wo er unheilbar an krebs erkrankt ist
die frau von diesem sohn hat viel geld geerbt, läuft total abgewrackt rum und lässt ihr portmonaie schön zu.
ich will kein geld, aber sie gibt, bis auf essen und das ihr mann mal das auto benutzen darf auch nichts davon ab. Aussserdem hat sie auch angeraten die evrsicherung zu kündigen, sie hat keine kinder, war nie arbeiten etc.
da kann man den gedanken doch verstehen das sie mal schön n groén teil dazu geben kann.....