Der Verein zahlt nicht! Was tun?

Hallo,
ich habe im Sommer ein Projekt geleitet und dafür auch einen Vertrag abgeschlossen.

Jetzt war vor einer Woche Zahlungstermin und ich hab nach fünf Tagen die Zahlungserinnerung geschrieben.
Heute habe ich per Einschreiben einen Brief bekommen worin steht, dass dem Verein Gelder fehlten und ich doch bitte Verständnis haben soll.

Gleichzeitig strichen sie einen Posten meiner Rechnung mit der Aussage dies nicht in Auftrag gegeben zu haben (definitiv doch, ich habe die Emails noch!)
Was würdet ihr tun?
Gruss
Susanne

9

Anwalt. Die Rechnung ist fällig. Jetzt hast du noch die Chance was zu bekommen. Wer sagt dir, dass die nicht pleite gehen?

Gruß

Manavgat

13

Den Anwalt muss sie selbst zahlen , auch schon die Beratung.

Die PRV greift nicht , eine Geschäftsrechtsschutz hat sie nicht.

Wenn dann ist einzig preiswerte Alternative die offene Forderung, mit Verlust an ein Inkasso zu verkaufen und ehe ich das tue, versuche ich erst mal selbst an die Patte zu kommen!

Pina

26

Hallo Pina,

warum greift meine PRV nicht?

Ach, dass ist alles so dermaßen ärgerlich. Damit habe ich tatsächlich nicht gerechnet!

Gruss Susanne

weiteren Kommentar laden
1

Eine Zahlungserinnerung nach 5 Tagen halte ich für zu früh.

Würde ich persönlich nach 10-14 Tagen machen.

Dann nach 4 Wochen 1. Mahnung oder gleich Mahnbescheid.

Was mich verwundert, hast Du Dir nicht zwischendurch Abschläge zahlen lassen?

2

Doch, erster Abschlag wurde auch gezahlt. Es fehlt die Restsumme nach Abschluss des Projektes.

Generell bin ich Angestellte, von daher bin ich bei dem Thema relativ aufgeschmissen, da fehlen mir die Erfahrungen und ehrlich gesagt hätte ich im Traum nicht daran gedacht, dass die nicht zahlen!

3

Wenn Du alles nachweisen kannst, was beauftragt wurde, dann würde ich nicht lange fackeln.

Mahnung nach 3-4 Wochen, alternativ gleich anstatt der Mahnung den Mahnbescheid.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde eine erneute Mahnung schreiben mit Terminsetzung bis wann das Geld auf eurem Konto gutgeschrieben sein muss. In die Anlage packst du Kopien der Emails, in denen die nun gestrichene Position beauftragt wurde. Schreib direkt dazu, dass du einen Anwalt oder ein Inkassobüro mit dem Einzug der Forderung beauftragst, wenn das Geld bis Tag X nicht da ist.

Auch wenn vielen Vereinen Geld fehlt, könnt ihr nicht für lau arbeiten. Dein Chef hat schließlich auch Ausgaben.

5

Nun, ich persönlich empfinde Dein Vorgehen als ganz ganz schlechten Stil!

Nach 5 Tagen eine Mahnung! War dann überhaupt schon das Zahlungsziel um? Ich räume 14 Tage ein.

Erst dann Rufe ich an, frage ob die Rechnung angekommen ist und ob da evtl. noch offene Fragen sind. Meist habe so 2 Tage später mein Geld auf dem Konto und einen dankbaren Kunden, der sein Gesicht waren konnte.

Der Verein ist jetzt , verständlicherweise , angepisst und jetzt geht das übliche Spielchen los, Schachern um Einzelposten , Verzögerungstaktik

Jetzt wirst erst mal länger warten. Klar kannst Du indem Verein auch einen Mahnbescheid zukommen lassen. Auch das ist wieder zweischneidig. Wie eng ist Deine Dienstleistungsbranche? Dann siehst Du zwar Dein Geld, so in 2-4 Monaten, aber wirst evtl. Keine Folgeaufträge mehr generieren, weil der Verein Dich schlecht bewertet. Wenn es ganz blöd läuft, legt der Verein Wiederspruch ein. D.h. Es gibt gar kein Geld, es sei denn Du klagst es ein? Hast Du eine Betriebsrechtschutz?

Ich würde an Deiner Stelle um einen persönlichen Gesprächstermin bitten, bei dem ein oder zwei neue Zahlungstermine ( ja auch für Teilbeträge ) vereinbart werden und Du im Gegenzug aber Belegen kannst , das die Rechnungspositionen so abgesprochen waren.

Pina

6

Hallo Pina,

es wäre schön, wenn du mit mir ähnlich geduldig umgehst wie mit deinen Kunden ;-)

Ich bin nicht selbstständig, es geht um ein einmaliges Projekt für das ich geholt worden bin. Im "normalen Leben" bin ich im öffentlichen Dienst und habe bisher auch noch nie irgendjemandem eine Rechnung schreiben müssen. Umso irritierter bin ich, welche Dinge du über "übliche Spielchen" schreibst. Diese Spiele sind mir fremd!

Zahlungstermin war 30.09. und am 07.10. habe ich eine Zahlungserinnerung geschickt mit einem neuem Zahlungsziel am 21.10.
Jetzt habe ich halt (ich denke zeitgleich) ein Einschreiben bekommen, dass keine Gelder da sind und auf Sponsorengelder gewartet werden muss.

Da du meinen bisherigen Stil als ganz, ganz schlecht bewertest... hast du bessere Ideen für mich?
Persönliches Gespräch mit der Vorsitzenden wird erfahrungsgemäß nichts bringen. Bei den letzten Gesprächen, wenn es um inhaltliche Dinge des Projektes ging und z.B. ihre Vorbereitung fehlte schob sie ihre eigene gesundheitliche Situation vor und man dürfe nicht so hart mit ihr sein. So ähnlich wird es auch dann laufen, der letzte Satz in ihrem Einschreiben-Brief ging auch in die Richtung.
Nein, ich will nie wieder für diesen Verein arbeiten und selbstständig will ich auch nicht sein. Eigentlich will ich nur mein Geld für erbrachte Leistungen, verständlicherweise finde ich.

Gruss Susanne

7

>>Ich bin nicht selbstständig, es geht um ein einmaliges Projekt für das ich geholt worden bin. Im "normalen Leben" bin ich im öffentlichen Dienst und habe bisher auch noch nie irgendjemandem eine Rechnung schreiben müssen.<<

Aber 'ne Steuernummer als Freiberufliche / Gewerbetreibende hast Du, oder?

Grüsse
BiDi

weitere Kommentare laden
22

Hallo!
Um welchen Betrag geht es eigentlich?

Lass mich mal raten: es handelt sich um einen im sozialen, irgendwie "wohltätigen" Bereich aktiven Verein, nicht um einen Kegel- odel Frauengesangverein.
Richtig?

Nicht wenige von den sozialen Vereinen treten gerade in den Ballungszentren in dieser unverdächtig erscheinenden Rechtsform "Verein" auf, führen aber nichts Gutes im Schilde.

Die schlechte Zahlungsmoral und die Mitleidstour passen dazu.

Lass dich nicht zum Narren halten. Ab zum Anwalt - oder du lässt einen Mahznbescheid zustellen. Das ist gar nicht so umständlich und teuer.
http://www.ihk-niederrhein.de/downloads/ihk/Merkblatt_Mahnverfahren.pdf

Wurde dir der Auftrag über deine Dienststelle zugeteilt? Dann habt ihr ja evtl einen Justitiar im Hause, der dich kostenlos beraten kann.

Alles Liebe

27

Vielen Dank erstmal für alle Antworten und die vielen Erfahrungen!!!
Ich werde die von mir gesetzte 1. Frist abwarten bzw. Ratenzahlung anbieten.
Sollte da garnichts kommen geht es zum Anwalt!

Gruss Susanne

28

Biete ja nicht von Dir aus eine Ratenzahlung an.