Einschreiben ohne Absender + Wie macht der das? + Muss ich das annehmen?

Ich bekomme heute schon das 3. Mal ein Einschreiben, auf dem kein Absender erkennbar ist. Selbstverständlich habe ich die Annahme verweigert. Kann mir daraufhin in einem evtl. Rechtsstreit die Nichtannahme angelastet werden?

Wie aber kann er es überhaupt auf der Post aufgeben?

3

hi,
ich frage mich gerade, warum man sowas nicht annimmt... -- da laufen Fristen ab und anscheinend ist es ja wichtig, wenns per ES kommt.

du unterschreibst mit der Annahme ja keinen Vertrag oder so ...

gut... gehört jetzt nicht zu deiner frage, - aber warum sollte man post nicht annehmen... hm.... macht doch nur scherereien....

1

Mir kommt da die Option "Postlagernd" in den Sinn, aber selbst da muss irgendein Name und/oder eine Nummer oder ein Deckname vermerkt sein, um bei der Post den natürlichen Absender identifizieren zu können.

Normalerweise muss man Einscheiben ohne Absender nicht annehmen.

Normalerweise kann man die aber auch erst gar nicht aufgeben. #kratz

2

Hallo,
die Nichtannahme kann dir nicht angelastet werden, aber wenn du eine Benachrichtigung über den Zustellversuch erhalten oder gar per Unterschrift die Annahme verweigert hast, dann beweist ja gerade das, dass du Kenntnis darüber erlangt hast, dass dir jemand etwas mitteilen wollte.

Soweit ich weiß, ist diese KenntnisnahmeMÖGLICHKEIT relevant für alle möglichen Fristen, und nicht der Moment, in dem du tatsächlich den Brief gelesen hast.

Sonst könnte ja jemand - ganz schlau - die Annahme einer Wohnungskündigung oder Arbeitsplatzkündigung verweigern und damit die Kündigung unmöglich machen.

Wenn es darum geht, den Zugang zu beweisen, ist ein persönlich per Boten sowie mit einem möglichen Zeugen eingeworfener Brief auch mehr wert als ein Einschreiben.

Du kannst also das Einschreiben ruhig annehmen, es gilt sowieso bereits als zugegangen.

Wie das "ohne Absender" geht, wüsste ich aber auch gerne ;-)

4

Warum verweigerst Du denn "selbstverständlcih" die Annahme?

5

Gegenfrage:

Warum sollte ich es annehmen?

Ich weiß, von wem es ist und ich hab die betreffende Person bereits beim 1. Mal (vor einigen Monaten) darauf hingewiesen, dass ich Einschreiben ohne Absender nicht annehme.

Ich habe die Person jetzt 3 x telefonisch darauf hingewiesen, dass er mir den Brief so in den Briefkasten stecken soll, sogar noch den Tip dazu, dass er ja einen Zeugen zuhilfe nehmen kann. Der versteht es offenbar nicht.

Mir geht es auch gar nicht darum, dieses Schreiben nicht zu bekommen.

6

Weil es keinen wirklichen Sinn macht, die Annahme zu verweigern und man Post im Allgemeinen annimmt?

Wenn es Dir zudem nicht darum geht, die Post nicht zu bekommen, ist es um so unverständlicher für Außenstehende :)

weitere Kommentare laden
8

Einschreiben ohne Absenderangabe verschicken ist eigentlich nicht möglich, denn es handelt sich ja um eine versicherte Sendung.

10

Das ist ja mein Gedanke gewesen.