Ich habe leider ständig Probleme mit meiner Arbeitskollegin die mir leider direkt gegenüber sitzt. Wir arbeiten übrigens im Call Center. Ständig beobachtet sie was ich mache und wenn ich mal ein "falsches" Wort am Telefon sage, was in Ihren Ohren nicht korrekt ist, spricht sie mich nicht direkt darauf an sondern lässt immer so blöde Spitzen los, die sie in den Raum wirft. Statt auf Ihren eigenen Kram zu achten ist sie ständig nur dabei nach Fehlern bei mir zu suchen. Als ich ein Gespräch hatte wo ich gesagt habe, ich bin gerade "verwirrt" über den Vorgang, da er etwas komplex war musste sie sich draüber auch lustig machen. Sie selbst ist der Meinung sie wäre perfekt und die beste von allen und würde ja nie Fehler machen. Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll. Mit der Chefin sprechen macht keinen Sinn, weil sie der absolute Liebling der Chefin ist, weil sie sich mit ihrem Perfektionismus bei ihr eingeschleimt hat. Was würdet Ihr mir da Raten wie ich mich am besten verhalten soll?
Kollegin macht mich ständig nieder - wie verhalte ich mich?
Es kommt ein bisschen darauf an, was für ein Typ du selbst bist und wie du deine Kollegin einschätzt.
Ich persönlich würde es bevorzugen, die Kollegin direkt auf ihr Verhalten anzusprechen und würde sie direkt fragen, was diese Spitzen und Kommentare sollen. Sie kann dich ja gerne auf "Fehler" ansprechen und dir Ratschläge oder Tipps geben, aber eben in normalem Ton und nicht überheblich.
Du kannst natürlich auch versuchen, die Attacken einfach zu ignorieren und auszusitzen. Dann kann es sein, dass deine Kollegin irgendwann die Lust daran verliert, auf dir rumzuhacken. Allerdings kann das eben auch nach hinten losgehen und sich alles verschlimmern.
Hast du denn andere Kollegen, die hinter dir stehen und mit denen du dich gut verstehst? Vielleicht kannst du dich dann eher auf diese Kollegen und den Kontakt mit ihnen konzentrieren? Meistens lassen solche Sticheleien nach, wenn man gute Kontakte zu anderen Kollegen hat und die "böse" Kollegin merkt, dass sie keinen anderen mit ins Boot nehmen kann. Doof für dich ist, wenn sie nach und nach auch noch andere aufhetzt.
Hat die besagte Kollegin nichts zu tun, dass sie ständig deine Gespräche belauscht und dich verbessert? Das würde ich sie mal fragen. Allerdings musst du damit rechnen, dass die Sache eskaliert, wenn du in die Offensive gehst.
Wenn von dem Job nun nicht gerade das Überleben abhängt würde ich sie freundlich bitten, sie solle direkt sagen, wenn sie dir etwas mitzuteilen hat. Jeder mache mal Fehler oder drücke sich mal ungeschickt aus, aber auf ihre dauernden unqualifizierten Bemerkungen möchtest du zukünftig verzichten.
Wenn du es locker nehmen kannst, hilft. Vielleicht auch ein Spruch wie "schön, dass ich zu deiner Unterhaltung beitragen konnte", wenn sie sich lustig macht.
Wenn du Dich schon von einen dummen Spruch einer Kollegin aus dem Konzept bringen läßt, dann bist Du im Callcenter ohnehin falsch
Pina
so ein Quatsch...es geht doch nicht nur um einen dummen Spruch. Das scheint doch Dauerzustand zu sein.
1. Die Olle an die Seite ziehen und ihr klarmachen was Sache ist
2. Wenn das nicht aufhört --> ZUM CHEF!
3. Woanders bewerben.
E-N-D-E
Fertiggemachtzuerden und psychoterror ist im Callcenter von Seiten des Managements normal.
Das hat seine Gründe, die ich hier nicht schreiben darf, sonst werde ich gesperrt. Nicht umsonst haben diese Firmen einen üblen Ruf!
Dann machen einen auch noch noch die Kunden übelst fertig.
Wer keine Hornhaut auf der Seele hat ist da falsch. Das muß man sich vielleicht einfach selbst eingestehen
Pina
kannst du nicht um einen anderen Schreibtisch bitten?
Hallo,
frag deinen Teamleiter, ob du versetzt werden kannst, entweder an einen anderen Schreibtisch oder gar in ein anderes Team.
Bei nächsten Spruch sagst du ihr einfach "nun ist aber mal gut" und ignorierst sie ab da.
Such dir Verbündete im Team, die dir zur Seite stehen.
LG
Schnapp sie dir, wenn keiner dabei ist und mach ihr eine klare Ansage, dass sie eine armselige und niederträchtige Person ist, die dir leid tut, weil sie offensichtlich von niemandem die Anerkennung bekommt, die sie gerne hätte.
Solche Menschen brauchen die volle Breitseite. Sollte sie es jemandem erzählen, dann lass sie als Lügnerin Aussehen.
Gruß
Manavgat
Liebe Manavgat!
Meine Rede!
Ignorieren oder sie direkt ansprechen, dass sie sich um ihre Arbeit kümmern und dich deine machen lassen soll.
Ich denke aber, dass du in dem Fall mit ignorieren weiter kommst. Solche Menschen mögen es gar nicht, wenn ihre Sprüche ins Leere laufen.
Ich würde den Spieß umdrehen.
LG