Hallo!
Bei uns in der Firma haben in der letzten Zeit sehr viele gekündigt und mich wundert es, dass alle nicht verraten, in welche Firma sie wechseln.....
Erst am letzten Tag, erfährt man es dann...
Tja, nun bin ich an der Reihe.
Ich habe jetzt einen neuen Job und werde demnächst kündigen. Aber ich hätte kein Problem damit, es den Anderen zu erzählen, wo ich hingehe!
Warum wird es denn immer so geheim gehalten?
LG
Betty
Warum neue Arbeitsstelle geheimhalten?
Vielleicht wurden sie drum gebeten? Und sie waren so freundlich und haben es gemacht?
Hallo,
generell würde ich mich auch bedeckt halten, was eine neue Stelle angeht.
Es gibt verschiedene Gründe.
Einmal war ich (als junges Küken) recht naiv und habe fröhlich ausgeplaudert, wo ich direkt nach dem Studium demnächst anfange.
Und prompt hat sich der halbe Haufen dort beworben - einige, mit denen ich bis dato eher oberflächlichen Kontakt hatte, haben sich richtig an mich rangewanzt und bezirzt, ob ich nicht vielleicht mal mit dem Personaler reden kann, ob er vielleicht noch einen Platz für "meine beste Freundin ( ?) hat.
Es hat sich zwar nicht negativ auf meine Stelle ausgewirkt, aber es hat mich persönlich genervt.
Und mein Mann hat mal erlebt, dass eine ehemalige Verkaufsleiterin in seiner alten Firma gekündigt hat und sich bei einem Konkurrenten beworben hat.
Sein damaliger Chef hat daraufhin bei dem Konkurrenten über Unwahrheiten und Gerüchte streuen lassen (über Dritte).
Das soll sogar bis zum Anwalt gegangen sein - zwar hat die ehemalige Mitarbeiterin gewonnen und ist immer noch bei diesem Arbeitgeber angestellt, aber es war eine nervliche Belastung für alle Beteiligten.
Mein Mann hat sich nach seiner eigenen Kündigung aufgrund dieser Episode äusserst bedeckt gehalten.
LG
Geht doch Niemanden etwas an.
Ich weiß von meiner Chefin,dass sie eine ehemalige Kollegin
von uns bei ihrem neuen AG richtig schlecht gemacht hat...
ohne Worte!
LG Loonis
Ich würde es auch nicht an die große Glocke hängen, vor allem wenn es dieselbe Branche ist nicht.
entweder es gibt Gerede, oder Deine halbe Firma bewirbt sich dann auch da...
Ist bei uns anders - aber das liegt vielleicht daran, dass viele Hochschulabsolventen bei uns (ÖD) anfangen, um dann nach einigen Jahren eine Stelle in der Wirtschaft annehmen, eine Führungsposition in einer anderen Institution ergattern oder auch zurück zur Wissenschaft streben. Das Klima ist diesbezüglich sehr offen, und nur selten gehen Kollegen, weil sie grundsätzlich mit der Arbeit unzufrieden sind.
Liebe Grüße
Anja
Dankeschön für Eure Antworten.
Ja, es klingt einleuchtend, dass man lieber nichts sagt......
LG
Betty