Sind zufällig beihilfeberechtigte Beamte (Mamis) aus Sachsen-Anhalt hier?

Hallo.
Sind hier zufällig irgendwo Mamis oder werdende Mamis aus Sachsen-Anhalt, die verbeamtet und beihilfeberechtigt sind, mit denen man sich mal austauschen könnte? Ich steige in dem ganzen Beamten-Sumpf nicht durch und vieles ist ja auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Ich hoffe, es melden sich ein paar Leute! :-)

1

Hallo,

bin zwar nicht aus LSA, aber vieles ähnelt sich doch. Was willst du denn konkret wissen?

Gruß vifrana

2

Wie ist das denn in Sachsen-Anhalt mit dem Zuschuss zur privaten Krankenversicherung während der Elternzeit? Kriegt man da nur die 31 Euro oder auch etwas darüber hinaus? Ich weiß von einer Kollegin aus Bayern, dass sie während der Elternzeit ihren kompletten Beitrag erstattet bekommen hat. Wie kann ich das beantragen? Bei den anderen Bundesländern kann man entsprechende Anträge downloaden.

Bekommt man in Sachsen-Anhalt einen Zuschuss zur Erstausstattung? Das hab ich auch schon für andere Bundesländer gelesen... Wenn ja, wie und wo beantrage ich das?

Wie läuft das mit Kindergeld?

Familienzuschlag bekommt man nur, wenn man verheiratet ist? Oder ist die Stufe 2 für ein Kind unabhängig davon, ob man verheiratet ist oder nicht?

Sicher sagt ihr jetzt, dass ich einfach mal anrufen und fragen soll, aber erstens ist die nächste Sprechzeit erst wieder am Dienstag von 9-12 Uhr und zweitens ist meine Sachbearbeiterin entweder sehr auskunftunfreudig oder hat keine Ahnung. Wirklich schlauer ist man nach einem Gespräch mit ihr auch nicht.

3

Ich kann nur für B.-W. antworten.

Während der Elternzeit habe ich den KV-Zuschuss erhalten - nur den - nix anderes in Höhe von € 42,- im Monat.

Den Zuschuss für die Erstausstattung beantragt man bei uns über das Formular, auf welchem man alle Arztrechnungen/Rezepte einträgt. Irgendwo ziemlich zum Schluss gibt es dafür eine Zeile.

Nach der Geburt zeigst du per Geburtsurkunde beim Landesamt für Besoldung und Versorgung die Geburt an. danach bekommst du diverse Formulare wie Antrag auf Kindergeld, Antrag auf Zuschuss zur KV in Elternzeit etc. zugeschickt.
Letzteres erst, wenn du Elternzeit beantragst.

Zum Familienzuschlag weiß ich nichts, da ich verheiratet bin. Hier könntest du ein neues Posting mit dem Thema "nicht verheiratete Beamtinnen - Familienzuschlag" aufmachen und bekommst dann eher Antworten.

Ist das die für die zuständige Homepage?
http://kvsa.komsanet.de/
Da müsstest du Antworten finden.

Für uns in B.W. gibt es eine richtig gute Homepage mit vielen Downloads beim Landesamt für Besoldung und Versorgung.

weitere Kommentare laden