Hallo!
Meine Ausbildung endet in 3 1/2 Monaten. Ich hab schon einige Bewerbungen (alle Stellenanzeigen die ich in der Jobbörse gefunden hab z.B) geschrieben und auch schon Termine für Bewerbungsgespräche. Nun hab ich mich aber auch noch arbeitssuchend gemeldet, da es ja sein könnte das ich nicht nahtlos eine neue Stelle antreten kann. Nun hat das Arbeitsamt mir einen Termin für ein Beratungsgespräch geschickt. Das Problem ist aber der Termin liegt in meiner jetzigen Arbeitszeit und für die Fahrt bis zu meiner jetzigen Stelle bräuchte ich noch 30 - 40 min Fahrtzeit. Muss ich mir dann dafür Urlaub nehmen? Ich hab nämlich nicht mehr so viel und ich brauche ja schon für die Bewerbungsgespräche und evtl. Probearbeiten jeweils einen Tag da die Stellen weiter weg sind. Ich möchte echt hingehen zu dem Gespräch aber ich hab auch die Befürchtung das mein Urlaub dann nicht ausreicht. Kann man da mit den Mitarbeiter vom Arbeitsamt reden? Ich könnte ja in der Stadt wo ich arbeite hingehen da bräuchte ich nur 5 min bis zur Arbeit oder ich könnte nach der Arbeit hin oder vlt auch mal ein bissl eher gehen. Ich hab auch keine Überstunden die ich dafür nutzen könnte. Wie lange dauert denn so ein Gespräch?
Danke schon mal!
Anca
Termin beim Arbeitsamt, Pflicht?
"Was Sie als Arbeitgeber beachten müssen
Arbeitgeber sollen nach § 2 Abs. 2 Nr. 3 SGB III Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vor Beendigung des Arbeitsverhältnisses frühzeitig u. a. über die Notwendigkeit eigener Aktivitäten bei der Suche nach einer anderen Beschäftigung sowie über die Verpflichtung zur frühzeitigen Meldung bei der Agentur für Arbeit nach § 38 Abs. 1 SGB III informieren und sie hierzu freistellen."
http://www.arbeitsagentur.de/nn_27736/Navigation/zentral/Unternehmen/Recht/Fruehzeitige-Meldung/Fruehzeitige-Meldung-Nav.html
Deine Ausbildung gilt wie ein Arbeitsverhältnis.
LG
Ch.
Für so ein Gespräch kannst Du ca. eine Stunde einkalkulieren - kann natürlich auch schneller gehen.
Und natürlich kannst Du den Termin verschieben, wenn Du noch arbeitest.
Macht natürlich sehr viel Sinn, den Termin am besten so lange zu verschieben, bis man RICHTIG arbeitslos ist, statt zu schauen, ob man nicht nahtlos in einen Job mündet...
Wo liest Du denn das raus?
Bei mir war es jedenfalls kein Problem, einen solchen Termin mal auf einen Wochentag zu schieben, der besser mit meiner Arbeit vereinbar war. Von monatelangem Verschieben war keine Rede.
huhu.
dein AG muss dich freistellen. Aber du kannst auch anrufen und den Termin verschieben.
LG
Ich hatte meinem Arbeitsvermittler ne e mail geschrieben. Ob man denTermin nicht verschieben kann.Hab auch direkt Terminvorschläge geschrieben. Und es hat geklappt. Ich hab bestimmt 3 Termine geschoben, weil genau da eine Klausur geschriebenwurde, ich einen anderen Termin hatte, oder wir eben genau daUnterricht zur Prüfungsvorbereitung hatten.
War kein Problem.
Das letzte Gespräch dauerte 15 min. Ich glaube er hatte mitleid mitmir,da ich total krank war undabsolut in den Seilen hing. ansonsten eher 45 min
Vielen Dank für eure Antworten! Habt mir echt weitergeholfen!
Liebe Grüße
Anca