Hallo,
momentan leben wir nur von einem Gehalt, mit drei Kindern, zwei Erwachsenen und einem Haus welches wir abzahlen. Daher bleiben nur (nach allen monatlichen Abzügen) 850 Euro zum Leben. Ich bekomme erst ab Dezember wieder Gehalt.
Bis dahin müssen wir aber die Zeit überbrücken.
Wie haushaltet Ihr? Bin für jeden Tip sehr dankbar!
Liebe Grüße
Sternenlicht123
Suche Tips, wie man mit wenig Geld klar kommt
Was verstehst Du unter "zum Leben" und was ist schon abgezogen?
Sind die 850 Euro nur für Lebensmittel, Drogerie, Tanken und Alltagskäufe, oder gehen da noch Telefon etc. von ab?
Nur für Lebensmittel, Drogerie und Tanken
Für wieviel tankt ihr denn?
Ansonsten sehe ich da jetzt kein Problem, wir geben für vier Leute ca. 400 Euro monatlich für Lebensmittel und Drogerie aus. Wenn wir für euch dann mal 500 veranschlagen würden, wären immer noch 350 Euro übrig für Tanken und vielleicht neue Winterstiefel für die Kinder.
Hallo,
wenn ihr 850 € habt und für 300 €, dann bleiben 550,-€ für Einkauf usw.
Das macht ca. 130 € pro Woche.
Damit kann man sicher gut hinkommen.
Sieh zu, dass du Gerichte machst, die nicht zu teure Zutaten beinhalten. Teures Fleisch, Fertiggerichte, Pizza usw. kommt halt erstmal nicht mehr so auf den Tisch.
Suppen, Kartoffelgerichte, Gemüseaufläufe, Reispfanne usw. sind günstiger.
Manches kannst du in größeren Mengen vorkochen (wie Suppe) und einfrieren.
Bei Unternehmungen müsst ihr halt günstige auswählen wie Waldspaziergänge, Spielplatzbesuche - Verpflegung mitnehmen.
Frag beim Bäcker nach günstigem Brot vom Vortag. Das ist noch genau so gut.
Wechsele ggf. den Einkaufsmarkt - Globus, Edeka und Real sind teurer als z.B. Kaufland und Netto und verleiten mehr zum Sinnlos-Kauf.
Trinkt Tee und abgekochtes (stilles) Wasser statt teure Säfte. Kein Alkhol. Bier ist teuer.
Dein Mann sollte benzinsparend fahren. Ich merke bei meinem Verbrauch ganz genau, ob ich vorsichtig gefahren bin oder immer schön Gas gegeben hab.
Da fiele mich sicher noch mehr ein, was man übergangsweise machen könnte.
LG
Ist doch kein Problem, diesen überschaubaren Zeitraum zu überbrücken.
Da schränkt man sich halt mal etwas ein, da muss es kein teurer Sonntagsausflug mit anschließendem Geaststättenbesuch sein, etc..
Tanken immer in den Abendstunden, spart meist ca. 10 cent je Liter.
wow, richtig viele Tips! Vielen vielen Dank Euch allen!
hallo
ich hatte vor vielen Jahren mal eine Durststrecke. (war noch zur DM-Zeit)
Da hatte ich pro Monat nur 300 DM zum ausgeben. Ich hab mir das dann in 10 Markscheine gewechselt und jeden Tag 10 ins Portmonee (schreibt man das so??) getan. Was ich am Tag übrig hatte kam in eine extra Dose, die hab ich dann am Samstag mit ausgegeben. War ne schwierige Zeit, aber es ging.
In eurem Fall wären das gute 15 Euro pro tag, Samstags wären das 30 (von Sonntag mit).
Oder für die Woche 105 Euro. Ich finde damit kann man gut haushalten.
einfach mal ausprobieren...ist ja nicht lange