Kollegen kommen ständig krank zur Arbeit

Guten Morgen,

ich muss hier mal meinen Frust rauslassen.

Es ist so, dass ALLE meiner Arbeitskollegen ständig krank zur Arbeit kommen (ca. 80 % Asiaten). Jetzt ist es so, dass schon wieder eine hier sitzt, die kaum sprechen kann, nur am husten ist und das ganze Büro vollschleudert mit Viren (wohlgemerkt hatte sie bis vor zwei Tagen Fieber). Ich merke jetzt, dass mein Hals anfängt weh zu tun und so geht das Spielchen ca. alle drei Monate, dass ich dann auch krank werde. ES NERVT MICH!!!!

Ich bin dann auch leider der Kandidat, bei dem es nicht reicht, sich 1-2 Tage hinzulegen und dann wieder fit ist. Ich fühle mich auch Wochen danach noch erschöpft und angeschlagen, weil ich so ein mieses Immunsystem habe.

Am liebsten würde ich gleich meine Sachen packen und nach Hause gehen, aus Eigenschutz. Ich weiß aber, dass das nicht geht :-[ und so bin ich MAL WIEDER solch einer Situation ausgesetzt...

:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[

16

Wie mans macht, macht mans verkehrt. #gruebel

Ist jemand im Herbst/Winter dauerkrank wird gemotzt weil man die Arbeit mitmachen muss.
Kommt man mit Erkältung zur Arbeit, wird gemotzt, man könnte sich ja anstecken.

#kratz

17

Nö, also ich bin keine von denen, die motzt, wenn jemand krank ist.

20

...und zu hause bleibt... wollte ich noch hinzufügen.

1

Ätzend sowas.... ist hier auch an der Tagesordnung, ich kanns auch nicht haben, weil ich definitiv die nächste bin, die krank wird..... Aber wirklich etwas ändern daran kann ich auch nicht. Ich bleibe dann jedenfalls zu Hause, falls es mich mal wieder erwischt hat.

2

Ich bleibe dann auch zu Hause, trotzdem nervt mich das. Es ist MEINE Gesundheit.
Meine anderen Kollegen fragen mich dann (noch nicht mal böse gemeint), wenn ich Urlaub habe: Na, schon wieder Urlaub?

Und wenn ich zurück komme, ist die Hälfte der Arbeit nicht erledigt :-[

3

Hallo,

sowas ist nicht ok.

Wenn jemand kaum sprechen kann und stramm hustet, dann hat er im Büro nichts zu suchen sondern gehört ins Bett.

Viele haben halt heutzutage Angst, sich krank zu melden.
Ich sehe es aber so, dass ich keine 100% Leistung bringen kann, wenn ich mich schlapp fühle.
Dann heißt es, erst mal zum Doc und dann mal ein paar Tage auskurieren.

In der heutigen zeit kann man gaaaaanz Wichtiges auch mal von zuhause aus via e-mail oder Skype erledigen, wenn man mit einer Tasse Tee und dem Laptop auf der Couch liegt.

Ich sage nichts, wenn jemand einen Schnupfen hat und dann aber zu den anderen Kollegen etwas auf Abstand geht.

LG

4

Hallo.

Ich denke mal, dass es in vielen Firmen oder Betrieben so ist, dass sich die meisten zur Arbeit schleppen.

Bei uns ist es so, dass kranke Mitarbeiter zur Arbeit kommen, damit nicht hinterm Rücken getratscht wird, die ist schon wieder krank. Das macht mich krank. Dann stecken sie lieber die anderen Kollegen auch noch mit an. Furchtbar sowas.

LG

5

Hallo,

was sagt denn Euer Vorgesetzter dazu? Meinem würde es garnicht passen, wenn ich zu Hause bleiben würde, leider, aber ich schleppe mich so krank, auch nicht mehr zur Arbeit. Ich kann Deinen Frust verstehen, schickt sie doch einfach heim.

LG

6

Mein Chef macht da Unterschiede zwischen deutschen Mitarbeitern und asiatischen Mitarbeitern. Bei den Deutschen ist es OK, bei den asiatischen Mitarbeitern eine Katastrophe und diese werden dann natürlich auch noch unter Druck gesetzt, schnell wieder zur Arbeit zu kommen.

Ich glaube, ich muss mich kurzfristig einfach umschauen, ob ich was anderes finde. So geht das jedenfalls nicht mehr weiter :-[

7

#schock was ist das denn für eine Art und Weise #schwitz

Übel....

Nimm Meersalznasenspray, das befeuchtet die Schleimhäute und währt Viren besser ab. Desinfektion für die Hände, das hab ich eigentlich immer in meiner Schublade hier und das kommt immer zum Einsatz, wenn hier jemand krank ist.

LG

weitere Kommentare laden
10

Versuchen manche bei euch auch. Aber meine TL achten auf sowas und schicken solche leute zum arzt bzw nach hause. Das finde ich gut. Wir sind ein großraumbüro und dann geht sowas ewig rum.

14

Andere Länder - andere Sitten.

Die Asiaten haben halt ein anderes Verantwortungsbewusstsein.

19

dem job gegenüber? dann täten sie besser daran, nicht ihre kollegen anzustecken und aus dem verkehr zu ziehen.

aber das ist sache des vorgesetzten.

v.

15

Ich sehe das jetzt mal ganz andes als alle anderen...

Was können Deine kollegen dazu, wenn Du so ein schlechtes Immunsystem hast?

Du begegnest überall in der Welt "kranken" Menschen, in der eigenen Familie, in öffentlichen verkehrsmitteln, im Supermarkt, beim Arzt im Wartezimmer selber, einfach überall. Das kann man nicht vermeiden, aber die Kollegen, die will man vermeiden?

ich rede hier nicht von Windpocken, Röteln etc, sondern von Husten-Schnupfen-Heisekeit. DAs sollte in normaler Mensch aushalten können.. und wenn nicht, haben doch die anderen keine "schuld" daran.

So sehe ich das. aber ich bin generell was Ansteckungen angeht nicht so pingelig.. ich denke immer, ich kann mich doch überall anstecken - theoretisch - ob da nun ein Kollege rotzt oder der Typ am Einkaufswagen vor mir was "hinterlassen" hat - wenn ich dran bin bin ich dran.

Lichtchen

18

Da gebe ich dir völlig Recht, dass niemand was für mein Immunsystem kann.

Aber ich bin auf der Arbeit nun mal 9 Stunden am Tag mit diesen Personen in einem Raum.

Man kann es natürlich jetzt auch so sehen wie du, aber wenn ich keine andere Möglichkeit habe, als das hier auszusitzen und zu hoffen, dass ich nicht krank werde, dann hab ich was dagegen und rege mich zu recht auf.

Im Supermarkt habe ich die Möglichkeit den kranken Leuten weitgehend aus dem Weg zu gehen, aber in dieser stickigen Büroluft mit 5 kranken Kollegen ist wohl eher damit zu rechnen krank zu werden, als an der frischen Luft, im Supermarkt oder sonstwo.

21

Was hat das mit der Herkunft deiner Arbeitskollegen zu tun? Ich wuerd nicht wegen nem leichten Husten oder Schnupfen zuhause bleiben, sondern nur wenn ich wirklch nicht arbeitsfaehig bin

22

Das ist kein leichter Husten und auch kein leichter Schnupfen, sondern RICHTIG krank. Vielleicht habe ich mich da auch zu wage ausgedrückt.

Kein Hüstelchen, kein Schnüpfelchen.

Es hat insoweit was damit zu tun, dass diese Kollegen auf ihren Job angewiesen sind und sich daher nicht erlauben können, länger krank zu machen.

Im Endeffekt tuts mir ja Leid, aber als hier Anfang des Jahres die Grippewelle rumging ... du kannst dir gar nicht vorstellen, wie schnell hier die komplette Firma im Bett zu Hause lag, eben weil die Bazillenmutterschiffe nicht mal wenigstens 3-4 Tage zu Hause geblieben sind ... so lange sie noch ansteckend waren.

Ich glaube, ich werde auch nichts bewirken können, wenn ich den Chef mal drauf anspreche.

Sollte ein Auskotzposting werden :-) Und jetzt geht's mir sogar schon ein wenig besser, einfach ... weil man es mal aufgeschrieben hat und der "Welt" mitgeteilt hat #freu

23

Hallo,

ein bisschen hängt das schon miteinander zusammen. Gegen den Arbeitsmarkt in China, die Arbeitsbedingungen und den Konkurrenzkampf, die dort herrschen, leben wir im Regenbogenland.

Vor allem die jungen Leute bekommen harte Disziplin und Loyalität bis zum letzten eingeimpft, sei dem dem Staat direkt oder dem Arbeitgeber gegenüber.

Wenn du dort wegen einer Krankheit zuhause bleibst, kann es passieren, dass du gar nicht erst wiederkommen brauchst.

Es ist völlig verständlich, dass diese Mentalität nicht von heute auf morgen abgestellt werden kann und bedenke, dass es da einen grundsätzlichen Regelung bedarf, die auch ganz klar kommuniziert werden muss:

Wer krank ist bleibt zuhause, da das dem Firmenwohl am meisten dient und hat auch keine Konsequenzen zu erwarten.

Viele Grüße