hallo zusammen,
ich hab gestern 3 vermittlungsvorschläge vom jobcenter bekommen.
nun ist es so das ich mit 16 nach der 7 klasse abgegangen bin ohne abschluss ohne alles.
hab dann ne maßnahme gemacht aber auch die nicht zuende....
ich bin dann mit 18 ausgezogen und seitdem arbeitslos.
was schreib ich da also rein?
oder soll ich mir den lebenslauf dann einfach sparen?
ich hab so im allgemeinen keine ahnung wie man eine bewerbung schreibt.
zudem verlangen die bei der einen firma einen führerschein, den ich nicht habe. trotzdem bewerben?
glg
50010102
was in den lebenslauf wenn man eigentlich garkeinen hat?
Hast du in deinen 9 Jahren Arbeitslosigkeit noch kein einziges Bewerbungstraining gemacht?
Frag doch mal beim Jobcenter nach, ob sie dir weiterhelfen können! Das würde ich unbedingt machen, denn hier wirst du zwar Tipps bekommen, die dir zumindest bei den drei bewerbungen helfen könnten, aber eine Bewerbung ist ja auch eine gewisse individuelle Sache und deine zukünftigen Bewerbungen sollten perfekt sein!
Viel Erfolg!
S.
PS: Bewirb dich auch ohne Führerschein, außer es ist eine Stelle zB als Taxifahrer, Pizzafahrer oder Fernfahrer
nein, noch nie.
ich hatte das erst neulich angesprochen als ich bei meinem arbeitsvermittler (das is en neuer, die wechseln ja wie meine unterhosen) war.
das ich noch nie eine bewerbung geschrieben habe, da ist er aber garnicht drauf eingegangen.
er hat nur selbst zugegeben das ich eben nicht vermittelbar bin.
aber er muss eben seine arbeit machen.
Wäre es keine Option für dich zb dich an einer Berufsschule hochzuarbeiten?
Du könntest das BVJ machen, dann hättest du den Hauptschulabschluss und könntest dir dann entweder eine Ausbildung suchen oder du machst an der Berufsschule eine Ausbildung.
Du könntest dann mit dem Hauptschulabschluss eine Ausbildung machen zur Hauswirtschafterin oder so, dann hättest du eine abgeschlossene Lehre+ zusätzlich sogar noch einen Realschulabschluss.
In der Zeit bekämst du unter Umständen Bafög, du wärst nicht mehr Arbeitslos und aufgrund der Vollzeitschule komplett weg vom Amt.
Wäre es keine Option für dich zb dich an einer Berufsschule hochzuarbeiten?
Du könntest das BVJ machen, dann hättest du den Hauptschulabschluss und könntest dir dann entweder eine Ausbildung suchen oder du machst an der Berufsschule eine Ausbildung.
--------
Das wird nicht gehen! Das bVJ ist für Schüler gedacht, die noch der Berufsschulpflicht unterliegen. Mit 18 Jahren ist das Thema durch! Außerdem gibt es auch dort bestimmte Voraussetzungen. Einige Berufskollegs nehmen Schüler mit Abgang aus Klasse 8, andere erst aus Klasse 9 - mit Klasse 7 dürfte das einigermaßen aussichtslos sein. Nicht weil sie nicht wollen sondern weil zu viele Grundlagen fehlen, auf die man aufbauen kann. Irgendwo muss man einen Cut machen und entscheiden, ob es erfolgversprechend ist oder nicht.
soweit ich weis ist ein bvj immer mit körperlich anstrengenden arbeiten/praktikas verbunden.
die ich leider nicht machen kann.
aber ja das wäre vielleicht eine option wenn es dort was passendes für mich geben würde.
hey , ich glaub auch , dass du lieber versuchen solltest einen Abschluss zu machen.
Ob mit oder ohne Lebenslauf, das ist sehr schwierig. Was willst du denen erzählen, was du die jahre gemacht hast?
Du hast nichts durchgehalten Schule und Maßnahme abgebrochen. Dafür muss es ja einen Grund geben. Daran solltest du dann arbeiten.
ja das mag ja alles sein.
aber fakt ist ich muss mich dort bewerben,ob das nun sinnvoll ist oder nicht. das ist dem jobcenter doch egal. die sagen und ich muss hüpfen.
und so blöd wie das klingt, selbst wenn mich einer zum gespräch einläd spätestens bei meinem anblick nimmt mich niemand.
fakt ist aber ich muss mich da bewerben und muss das nachweisen. da ich keine lust auf ärger habe.
Also ich muss jetzt mal sagen, dafür, dass du überhaupt keinen Schulabschluss hast, sind deine Beiträge wirklich übersichtlich und gut verständlich geschrieben.
Hier schreiben ja manchmal Leute so wirres und mit schrecklichen Fehlern gespicktes Zeug, dass man überhaupt nicht mehr begreift, was sie uns überhaupt sagen wollen.
Du schreibst ja wirklich sehr strukturiert, finde ich. Ohne Schulabschluss echt erstaunlich gut.
Was ist denn mit deinem Anblick, dass du meinst, deswegen wird die niemand einstellen?
LG
Hallo,
Gibt es denn nirgendwo in deinem Umkreis eine Abendschule?
Dort habe ich z.b. auch einiges an damals versäumter schullaufbahn nachgeholt.
Die fangen dort teilweise wirklich bei Null an, darum musst du dir keine sorgen machen den Stoff nicht zu packen.
Problem hierbei ist nur das die Jobcenter da meistens nicht mitmachen (so habe ich es oft in meiner klasse erlebt).
Du müsstest also trotzdem weiter nach Arbeit suchen, eben welche zu den Schulzeiten passen.
Für dein bewerbungsproblem bleibt dir auf Dauer auch nichts anderes übrig als dir professionelle Hilfe zu suche dafür sonst kommst du nicht weiter.
Aber ehrlich gesagt schaut sich den Lebenslauf eh kaum einer an, wenn du dir einen simplen Job an der Kasse oder ähnliches suchst (so hab ich es jedenfalls damals erfahren, als ich noch ohne Abschluss etc. gejobbt habe.)
Meistens genügte es da vorbei zu gehen, nachzufragen, kurz mit dem Filialleiter zu sprechen und ein bewerbungsbogen auszufüllen.
LG
Lass dir am besten vom Jobcenter ein Bewerbungs-Training vermitteln. Da lernst du, wie du dich am besten verkaufst, wie eine Bewerbung gestaltet wird - was eben wichtig ist (ich bin ein bisschen überrascht, dass du das noch gar nicht hattest).
Zum Thema Führerschein: Schreib doch einfach ins Anschreiben, dass du den gerne machst. Und frag deinen Sachbearbeiter, ob es möglich ist, das man dir den finanziert.
Am sinnigsten wäre es wohl wirklich, du würdest eine Ausbildung machen. Lass dich beraten. Du bist nicht zu alt, beruflich was auf die Beine zu stellen, aber du solltest dringend in die Puschen kommen!
Hallo,
wenn ich so etwas höre, kriege ich die Krätze, seit zig Jahren arbeitslos und noch immer keinen Abschluss gemacht. Die Begründung ist doch zum K...., immer werden hier Kinder angeführt, es gibt Abendschulen, VHS-Kurse (und andere Bildungsinstitute...), die vormittags Schulabschlusskurse durchführen etc. ist die Allgemeinheit denn immer zuständig, das solche Leute wie Du den Hintern hoch kriegen? Krankheiten hin oder her, der "Kopf" ist doch gesund, oder?
Was hat der Arbeitsvermittler denn mit Deiner Lage zu tun? Er kann zwar, zu Recht sagen, das Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen solltest, aber da gibt es dann Zeiten drum herum, wo ein Wille da ein Weg....ach ich vergaß, die lieben Kleinen...wie habe ich es nur mit 4 kurzen geschafft...Es muss ja Deppen geben, die Leuten wie Deinesgleichen das Leben finanzieren.
An Stelle Deines Arbeitsvermittlers, hätte ich Dir die Leistungen schon längst gekürzt...aber die Arbeitslosigkeit scheint ja ganz gemütlich zu sein...
Jono
das du frustriert bist kann ich verstehen, auch wenn ich den grund nicht kenne.
an mir brauchst du diesen allerdings nicht auslassen.
ja mein kopf funktioniert einigermaßen.
und ja auch wir haben hier abendkurse ect.pp
diese dinge kosten allerdings alle und das nicht gerade wenig. wenn ich das geld hätte würde ich es sofort machen. ich hab nur leider auch erst viel zu spät gemerkt wie wichtig das ist.
ich hätte also nur die möglichkeit dies über das jobcenter finanzieren zu lassen. und ich hab aus meiner sicht auch kein problem mit der kinderbetreuung. das war aber oft die begründung. meine kinder sind zwar erst ab 9 uhr ausser haus. aber wenn ich in die schule gehen würde könnte ich natürlich auch beim jugendamt begründen können wieso ich schon ab 7 bzw 7.30 buchen müsste. auch das hatte ich alles schon mal abgeklärt.
die wollen aber nicht. auch letzte woche als ich das erste mal bei meinem arbeitsvermittler war. fand er die idee den abschluss nachzuholen zwar gut aber näher drauf eingehen wollte er allerdings nicht. weil er der meinung ist, mit einem hauptschulabschluss kommt man im meinem fall genau soweit wie ohne.
wobei ich wiederum finde ob ich nun "sinnloserweise" in der schule sitze oder wirklich garnichts mache.....ich weis ja nicht was schlimmer ist.
achso was ich noch ganz vergessen hatte....
einen grund mir die leistungen zu kürzen ab es "leider" nie.
denn ich bin ein braver assi
blöd ich weis, aber ich arbeite tatsächlich immer mit.
und die meisten termine finden zu 95% auf meinem wunsch statt. denn die laden mich ja erst garnicht ein.
Hallo
Du bist 27 Jahre ohne Schul bzw Arbeitsausbildung ?
Was hast du gemacht seid 11 Jahren ?
An deiner Stelle würde ich mit der ARGE Sprechen zwecks Abschluß an der Abendschule oder so Nachholen und eine Ausbildung zu machen
LG
die rtl mittagssendungen studiert.
egal was ich dir jetzt antworte, es ändert nichts an deiner meinung zu mir :)
Hallo
Ich habe keine Negative Meinung von dir !
Kenne dich nicht
Finde nur das jeder eine Schulabschluß brauch und eine Berufliche Ausbildung
In jeden Land ist das Thema Altersarmut - wir Frauen sind schon im Nachteil
Viele Frauen Verdienen weniger als Männer - dann Auszeit durch Kinder- wenn die Kids in Kindergarten kommen Arbeiten einige nur noch Teilzeit. All das nindert die Rente - klar die Frage ist bekommen wir noch Staatliche - jeder muss heute Privat Vorsorgen
Dann bekommt man mit Ausbildung schneller ein Job
Den Kindern ein Vorbild sein was Schulausbildung und Lehre Betrifft
Ich wurde auch mit 17 Jahren Schwanger und bekam mein ersten mit 18 Jahren.
Aber meine Ausbildung war mir wichtig
LG
Nachdem ich deine Antworten (teilweise) gelesen habe, habe ich sehr viel Mitgefühl mit dir und bin auch ziemlich ratlos.
Ich würde mir wünschen dass du persönliche (Lebens-)Hilfe bekommst, vielleicht von einer Sozialstation? Vielleicht kannst du aufgrund deines Gewichtes auch einen Schwerbehindertenausweis bekommen?
Hast du mal geschaut ob es bei euch Abendkurse zB von der Volkshochschule gibt, um einen Abschluss nachzuholen? Die sind in der Regel kostenfrei und das Arbeitsamt kann dir das nicht verbieten. Ruf doch mal bei der VHS an und erkundige dich!
Ich denke bei deinem Schicksal (50kg im Kindergarten) hattest du wirklich kaum eine Chance ins Leben zu finden. Ich halte dich auch für NICHT dumm! Und ch hoffe du achtest bei deinen beiden Kindern auf die Ernährung, dass sie nicht ähnliches erleben müssen.
Dir alles alles Gute und Liebe,
S.
ich danke dir sehr für deine antwort.
also die abendschulen sind bei uns mit kosten verbunden. und ansonsten haben wir noch ein citykolleg,schulkolleg usw. die kosten auch... und die sind sogar sehr teuer. VHSkurse kosten auch, wenn auch wenig. aber ich hab auch keine 250 euro über ( das ist schon die vergünstigte preis bei geringem verdienst.)
und wir haben noch ein bildungszentrum dort kann man auch vom hauptschulabschluss bis abi alles nachholen. kostet aber auch 750 euro.
selbst bei so nem blöden fernkurs hab ich schon mal angefragt. aber auch viel zu teuer.
was ich auch nicht wusste, das die mir das beim jobcenter nicht verbieten dürfen. denn erst letztes jahr wollte ich den abschluss nachholen. ich hatte meine beiden sogar extra in einer sauteuren privat kita (zwar vom JA bezahlt, aber trotzdem sehr teuer) untergebracht die von 7-19 uhr geöffnet hatte.
aber dann musste ich zum arztlichen und psychologischen dienst der mich für ein jahr krank schrieb. dort stand dann drin auf gut deutsch nett umschrieben ich könne garnichts. also rein körperlich. da wurde mir gesagt sollte ich trotzdem was machen würden alle leistungen eingestellt.
ich kann meinen neuen arbeitsvermittler nicht einschätzen. aber ich werde ihn sicher nochmal darauf ansprechen. dann evtl mit einem beistand der etwas ahnung von der ganzen sache hat.
wie gesagt. ich hab mir mein leben auch anders vorgestellt.
PS.für alle die das noch lesen sollten. ich kämpfe seit einem halben jahr für einen magenbypass, da ich keinen anderen ausweg mehr sehe. denn mit weniger gewicht kann ich auf jeden fall jede art von arbeit machen.
Ich weiß nicht, ob du das noch liest, aber ich möchte kurz auf deine Gewichtsproblematik eingehen:
Ein Magenbypass hilft oft nur kurzfristig. Weil nicht an den psychodynamischen Hintergründen der Essstörung (und eine solche ist es ja) gearbeitet wird.
Empfehlen möchte ich dir folgende Kliniken:
http://www.klinik-am-korso.de/
http://www.schoen-kliniken.de/ptp/kkh/ros/
Beide Kliniken haben sich auf die Behandlung von Essstörungen spezialisiert. In beiden bekommst du kompetente und umfassende Hilfe - ohne Häme oder Schuldzuweisungen. Die Rehas werden von den Krankenkassen übernommen. Wenn du dich traust, dann ist das besser als jeder Bypass.