Hallo, ich hätte gerne ein paar sachliche Informationen zu folgendem Sachverhalt und gerne auch eure Meinungen, ob ihr das tun würdet: Meine Schwiegereltern wollen, dass wir für einen Hauskauf ein verzinstes Darlehen von ihnen annehmen anstatt zur Bank zu gehen. Der Zinssatz soll der gleiche sein wie aktuell der günstigste bei einer renommierten Bank.
Ich fühle mich absolut unwohl dabei, in so ein Verhältnis zu meinen Schwiegereltern zu treten. Welche Gründe könnten dafür oder dagegen sprechen?
Freue mich auf eure Antworten.
Katja
Verzinstes Darlehen von Schwiegereltern annehmen?
Wenn ich so etwas machen würde dann nur ohne Zinsen. Warum wollen deinen Schw. Eltern an euch verdienen???
Dann könnt ihr auch zur Bank gehen und dort die Zinsen bezahlen und seit niemandem Rechenschaft schuldig, wenn ihr mal eine Zahlungspause braucht oder sonst. finanzielle Schwierigkeiten haben solltet.
Ich würde mich nie auf so etwas einlassen in der Familie. Wir haben zu unserem Hauskauf eine stattliche 6 stellige Summe geschenkt bekommen... und wenn man das Geld über hat, dann in lieber in die Familie stecken und nicht "verkaufen"
LG Andrea
Liebe Andrea, danke für deine Meinung. Genau auf dem Standpunkt stehe ich auch. Eigentlich finde ich es sogar sehr schäbig, aus der Bedürfnissituation der eigenen Kinder Kapital schlagen zu wollen. Das hat mit meinem Verständnis, was und wie Familie sein sollte, nichts zu tun!
Liebe Güße
Katja
Ich denke nicht, dass irgendeine Bank kommentarlos über Zahlpausen und -Schwierigkeiten hinwegsieht.
Gruß,
W
Hallo,
da würde ich gar nicht drüber nachdenken. Interessant wäre das ganze eventuell wen ich dabei deutlich sparen würde aber selbst dann hätte ich vermutlich ein ziemlich mieses Gefühl bei der ganzen Sache.
LG dore
Genau, bei mir bliebe immer ein mieses Gefühl! Mein Schwiegervater weiß mit seinem Geld nicht wohin. Eigentlich hatte ich eine feste Haltung dazu, aber mir wurde vorgeworfen, dass ich einfach nur emotional bin und keine Ahnung von Geld hätte... Das sehe ich anders.
Ich werde bei meiner Ablehnung bleiben. Sollten wir deshalb kein Haus kaufen können, dann ist das eben so.
LG Katja
Wieso solltet ihr, wenn ihr den Kredit auch bei einer Bank bekommen würdet?
Oder umgekehrt gefragt, wieso wollen das die Schwiegereltern? Ihr spart dadurch ja nichts, also geht es nicht wirklich darum, euch einen Gefallen zu tun ...
In meinem Umfeld ist es eher üblich, dass Eltern zum Hauskauf der Kinder einfach so etwas zuschießen, wenn sie es sich gut leisten können, quasi als vorgezogenes Erbe. Nicht falsch verstehen, darauf hat natürlich keiner Anspruch, aber dann ist die Sache mit der Überweisung eben erledigt und man tritt nicht über x Jahre in eine Geschäftsbeziehung, die im Problemfall (ob nun Zahlungsunfähigkeit, Scheidung oder was) großen Ärger mit sich bringen kann.
Genau! Danke! Ich habe auch so eine Vorstellung von Familie... Aber ich erlebe mit meiner Schwiegerfamilie so einiges...
LG Katja
Danke schon einmal herzlich für eure Antworten. Mir persönlich ist der Hut hochgegangen, als ich mir diesen Vorschlag angehört habe. Ich persönlich würde mich nie an meinen Kindern bereichern wollen. Ich selber will nichts geschenkt bekommen und würde, solange meine Eltern leben, nicht im Entferntesten daran denken, dass ich ein Recht darauf habe. Mein Schwiegervater weiß nicht wirklich, wohin mit seinem Geld und wollte schon einen Teil auf mein Konto laden, als ich noch Studentin war und kein Geld hatte. So wollte er Kosten sparen. Ich fand dieses Ansinnen schon daneben, bin aber bestimmt kein Finanzgenie und hab öfter meine Haltung selbst angezweifelt.
Meine Schwiegereltern sind halt so, sie machen auch ne Woche Urlaub mit uns, futtern sich bei uns durch (wobei ich gerne Leute versorge und nicht im geringsten knickerig bin), um dann bei einem gemeinsamen Kauf bei Aldi von 15 Euro die Summen zu trennen. Sie fünf, wir zehn, sind ja zwei Personen mehr...
Okay, das gehört nun nicht wirklich zu meiner Frage.
Muss mal sehen, wie ich meine Haltung meinem Mann beibringe....
Liebe Grüße
Katja
""Meine Schwiegereltern sind halt so, sie machen auch ne Woche Urlaub mit uns, futtern sich bei uns durch (wobei ich gerne Leute versorge und nicht im geringsten knickerig bin), um dann bei einem gemeinsamen Kauf bei Aldi von 15 Euro die Summen zu trennen. Sie fünf, wir zehn, sind ja zwei Personen mehr...""
Ich glaube, dass ist doch schon Grund genug.
Hoffentlich baut Ihr weit genug weg von den Schwiegis.
Danke! Ja, wir werden nicht in der Nähe sein...
LG Katja
dafür: die schwiegereltern bekommen mehr Zinsen für ihr Kapital als bei einer Bank, das Geld bleibt quasi in der Familie.
dagegen: was wenn es Streit mit ihnen gibt? natürlich kann man sich rein rechtlich absichern, aber der ganze Stress.,.
wie ist das Verhältnis zu ihnen? wie lange würde dieser Kredit laufen?
ich würde sagen bei drei bis fünf Jahren ok, aber darüber hinaus nein.
abgesehen davon dass es etwas seltsam ist, dass sie euch keinen Rabatt o.ä. bieten.
im Zweifel würde ich das Darlehen von der Bank nehmen.
meine Eltern haben - war keine Riesensumme - auf zinsfrei bestanden.
LG
Ich wüsste nicht, was dafür spricht.
Ich würde zu 100 Prozent die Bank nehmen, der bin ich keinen Dank, sondern nur Zins und Tilgung schuldig. Die wird mir auch nicht das Darlehen kündigen, wenn ihr meine Nase nicht mehr passt.
Ich sehe das wie die meisten hier. Wenn ihr keinerlei Vorteil habt, was den Kredit angeht, würde ich bei einer Bank finanzieren.
Sollen deine Schwiegereltern doch sehen, wie sie ihr Geld woanders günstig verzinsen lassen.
"Welche Gründe könnten dafür oder dagegen sprechen?"
Dafür
- schwiegereltern bekommen mehr zinsen, müssen zinsertrag nicht versteuern
- Sie stehen nicht im grundbuch- könnt ihr also das darlehen nicht zurückzahlen, müssen sie eseinklagen, so einfach können sie es euch nicht kündigen bzw. dann das haus dafür zwangsverkaufen
- bei einem eventuell noch dazuzunehmendem darlehen sinkt der zinsatz für euch nochmal (also wenn die schwiegereltern nur die hälfte des zu finanzierenden geldes übernhemen)
dagegen:
- für euch: geld innerhalb der familie verliehen birgt immer große gefahr. was wenn einer von euch arbeitslos wird und ihr nicht mehr, nicht pünktlich, nicht voll zahlen wollt.
schnell entsteht dann wieder eine "eltern - kind" verhältnis, in dem die "kinder" (hier dann hier) erklären müßt, wofür ihr euer geld ausgebt, bzw, wie ihr haushaltt, ob ihr verschwenderisch lebt etc.
- für die schiegereltern: was wenn der sohn nicht mehr zahlen kann? wollen sie ihn verklagen?
FALLS ihr das unter diesen bedingungen macht, dann hat das erheblich mehr vorteile für die eltern als für euch.
das sollte in jedem fall unter diesen gesichtspunkt berücksichtigt werden.
fair wäre wenn beide gleichermaßen davon profitieren (etwa der halbe zinssatz- ist immer noch mehr für die schwiegereltern, durch fehlende zinsabschlagsteuer)
aber auch in dem fall müßt ihr euch das als paar überlegen.
Hallo,
wie kommst du darauf, dass die Schwiegereltern NICHT im Grundbuch stehen? Die können sich mit eintragen lassen alleine schon deshalb, weil sie das Geld für den Hauskauf "beisteuern". Sind die Schwiegereltern nicht mit im Grundbuch eingetragen könnte das Haus JEDERZEIT vekauft werden und dann müssten die Schwiegereltern evtl. die Restdarlehenssumme einklagen. Ich würde, wenn ich Geld von denen angenommen hätte darauf bestehen, dass sie mit eingetragen werden. Bei Geld hört die Freundschaft /Verwandtschaft nämlich auf.
Und nein, ich würde es auch nicht machen, nicht, weil ich Zinsen dafür zahlen soll sondern weil ich mich Abhängig machen würde und bei jedem Streit/Meinungsverschiedenheit die Schwiegereltern (wahrscheinlich) sich in "Erinnerung" bringen würden.
LG