Guten Morgen,
ich habe eine Bewerbung geschrieben, die ich gerne im laufe dieser Woche abgeben/abschicken möchte. Es handelt sich um eine Bewerbung in einem kleinen Betrieb.
Möchte meine Unterlagen gerne persönlich abgeben allerdings weiß ich nicht recht was ich sagen soll ohne dass es krampfig wirkt. Ich weiß auch, dass es nicht so gerne gesehen wird wenn man nur um seine Unterlagen einzureichen gleich den Chef verlangt - bin ja nicht die einzige Bewerberin und es nervt im Tagesgeschäft einfach... Aber was kann man der Sekretärin sagen um positiv im Gedächtnis zu bleiben?
Vollständiger Name+dass ich meine Bewerbungsunterlagen einreichen möchte ist klar.
Und dann?
Freue mich auf Eure Antworten
Gruß
Bewerbung persönlich abgeben?
Ganz ehrlich, ich finde das doch ein wenig störend. Wenn gerade eine Stellenanzeige läuft bekommen wir ja oft nicht nur 5 Bewerbungen, sondern eher 50-200 Stück - und wenn da nur jeder 10. die persönlich abliefert heißt das die Sekretärin, also ich, komme ein paar Tage lang kaum zu meiner Arbeit, weil es ständig an der Tür klingelt, man mit den Bewerbern ja wenigstens ein paar Sätze wechseln muss...
Und auch der gute Eindruck hilft nicht viel, denn nicht die Sekretärin entscheidet wer genommen wird. Vielleicht spricht der Chef mit ihr mal drüber, aber die eigentliche Entscheidung liegt bei ihm. Dafür darf die Sekretärin dann wieder die Berge von Absagen schreiben.
Insgesamt mag ich ja Bewerbungen per Email wesentlich lieber, da macht auch das antworten wesentlich weniger Arbeit und man kann die Bewerber besser auf dem laufenden Halten - per Post hinkt es ja immer 3 Tage hinterher und telefonisch erreicht man viele nicht. Außerdem ist es für die Firma schon auch Vorteilhaft, nicht 50-200mal 1,45 Euro Porto zahlen zu müssen, um die Mappen zurück zu schicken.
Und: die Bewerbung sollte schnell nach der Anzeige ankommen, das macht einen besseren Eindruck. Wenn jemand erst in der darauffolgenden Woche die Bewerbung schickt fragt man sich schon, warum der so lange überlegt hat.
Ich würde auch auf den klassischen Weg zurückgreifen und die Bewerbung einfach mit der Post versenden. Ob es der bessere Weg ist, die Bewerbung persönlich vorbeizubringen, wage ich mal zu bezweifeln. Vor allem, weil man die Bewerbung ja meist doch nur bei einer Sekretärin abgeben kann, die dann letztendlich wahrscheinlich gar keinen Einfluss auf die Bewerberauswahl hat. Und gleich den Chef zu verlangen, um die Bewerbung persönlich abzugeben, ist wohl mehr als störend.
Wenn du deine Bewerbungsunterlagen abgeben möchtest, dann im selben Tempo, wie ein Postbote die Post abgibt. Alles andere ist aufdringlich und stört.
Und den Chef verlangen... Na, dann wäre die Bewerbung eh umsonst geschrieben, es sei denn, du willst damit zeigen, dass du aussiehst wie Claudia Schiffer...
Ich würde die Unterlagen mit der Post zusenden.
Sorry, ich verdrehe auch innerlich immer die Augen wenn Bewerber persönlich kommen. Bei um die 300 Bewerbungen pro Stelle raubt das einfach Zeit, denn natürlich bin ich ja höflich zu den Leuten.
Wir sind aber auch etwas größer.
VG
Hallo Zusammen,
danke für eure Antworten.
Leider helfen sie mir nicht weiter, da nicht zur Diskussion steht ob (war evt. etwas missverständlich ausgedrückt durch das Wort "abschicken" im Einleitungssatz) sondern nur "wie" ich meine Unterlagen persönlich abgebe. Wie auch schon aus dem Ausgangspost hervorgeht habe ich auch nicht vor mir den Chef zu bestellen, da ich selbst weiß, dass es das Tagesgeschäft stört.
Ich kann nur von mir sprechen; aber bei uns ist es durchaus üblich, dass die Sekretärin/Assistentin bei der Bewerberauswahl dabei ist, da die ja mit den neuen Mitarbeitern meist enger zusammenarbeiten muss als der Chef. Und wenn sie kein Mitbestimmungsrecht hat umso besser - dann kann es mir ja egal sein wenn sie die Augen verdreht, weil ich ihre Arbeit 2 Min. störe
Vielleicht antwortet ja noch jemand, der seine Unterlagen schonmal persönlich abgegeben hat und kann berichten wie das Gespräch verlaufen ist.
Mit (freundlicher) Begrüßungs- und Abschiedsformel
Gruß
maus2.0
Ich habe das vor einigen Jahren mal gemacht, habe eine Absage bekommen.
+Aber was kann man der Sekretärin sagen um positiv im Gedächtnis zu bleiben?+
Vermutlich wird die Sekretärin kein Mitspracherecht bei der Auswahl der Bewerber haben.
Allerdings kenne ich mich in kleinen Firmen nicht aus. Wenn hier eine Stelle ausgeschrieben wird, kommen mindestens 200 Bewerbungen, meistens deutlich mehr. Wenn da jemand mit der Bewerbung persönlich vorbeikommt, wird er in die Poststelle geschickt, um die Bewerbung dort abzugeben. Dort wird der Posteingang registriert und dann weiter geleitet.
Cinderella
Ich hab nun keine Ahnung, um was für einen Betrieb es sich handelt und wieviele Leute dir begegnen, bevor du überhaupt zur Sekretärin oder zum Chef vordringen würdest.
Bei meinen Ex-AG wärst du nie weiter als bis zum Empfang gekommen. Die hätten deine Bewerbung entgegen genommen und mit zur regulären Eingangspost gelegt. Hießt, du hättest bloß deine Zeit vergeudet.
"Ich freue mich darauf Sie in Zukunft häufiger zu sehen."
Das wird dann entweder als super arrogant, oder sehr selbstbewusst aufgenommen :) Würde ich dann je nach Situation einfließen lassen :)