Hallo !
Ich brauch mal dringend eure Hilfe
Mein Freund teilte mir gerade mit das sein Chef ihm gesagt hat, er hätte ab nächstes Jahr zwischen März und September eine generelle Urlaubssperre.
Er ist Gärtner in einem Hotel und bisher haben während unseres Sommerurlaubs (nie mehr als zwei Wochen) immer der Maler und der Hausmeister seine Aufgaben mit übernommen.
Plötzlich soll das nicht mehr gehen. der Gärtner müsse die ganze Gartensaison über da sein.
Ich frag mich nur wie das gehen soll. Unser Sohn geht zur Tagesmutter, ab nächsten August in den Kindergarten. Die haben alle im Sommer Urlaub bzw. Schließzeit. Klar könnte ich alleine dann Urlaub machen. Aber wie ätzend wäre das denn, zumal ich so viel Urlaub am Stück gar nicht machen darf (die Tagesmutter macht immer drei Wochen) und schon gar nicht will ich, das ich wir nur noch getrennt Urlaub haben !!!
Gibt es da irgendwelche Gesetze die mir da weiterhelfen ? Ich will und kann das so nicht akzeptieren. Er ist schließlich auch noch Familienvater und nicht nur Arbeiter...
Danke schon mal
Traurige Grüße
Bin mega sauer- Urlaub
Hallo
Gesetzlich geregelt ist nur, das der Ag Wünsche berücksichtigen muss, sofern es betrieblich möglich ist.
Wenn es bei euch nicht geht und Urlaubssperre ist, wird es schwer.
Und als Gärtner ist da nun mal Hochsaison
Aber Urlaubssperre ein halbes Jahr am Stück ??? Als Familienvater ? So was muss doch auch nach sozialen Gesichtspunkten geregelt sein ? Ich kann das einfach nicht glauben...
Sorry, ob Familienvater oder Single. Jeder möchte im Sommer haben. Wieso sollte das nur den Familien vorbehalten sein?
Gesetzlich habt ihr keine Chance
Es gibt keine gesetzliche Vorschrift, die bei einer Urlaubssperre die maximale Dauer benennt, zumindest ist und keine bekannt. Aber sie ergibt sich aus § 7 des Bundesurlaubsgesetzes:
(1) Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn, daß ihrer Berücksichtigung dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, entgegenstehen. Der Urlaub ist zu gewähren, wenn der Arbeitnehmer dies im Anschluß an eine Maßnahme der medizinischen Vorsorge oder Rehabilitation verlangt.
(2) Der Urlaub ist zusammenhängend zu gewähren, es sei denn, daß dringende betriebliche oder in der Person des Arbeitnehmers liegende Gründe eine Teilung des Urlaubs erforderlich machen. Kann der Urlaub aus diesen Gründen nicht zusammenhängend gewährt werden, und hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Urlaub von mehr als zwölf Werktagen, so muß einer der Urlaubsteile mindestens zwölf aufeinanderfolgende Werktage umfassen.
(3) Der Urlaub muß im laufenden Kalenderjahr gewährt und genommen werden. Eine Übertragung des Urlaubs auf das nächste Kalenderjahr ist nur statthaft, wenn dringende betriebliche oder in der Person des Arbeitnehmers liegende Gründe dies rechtfertigen. Im Fall der Übertragung muß der Urlaub in den ersten drei Monaten des folgenden Kalenderjahres gewährt und genommen werden. Auf Verlangen des Arbeitnehmers ist ein nach § 5 Abs. 1 Buchstabe a entstehender Teilurlaub jedoch auf das nächste Kalenderjahr zu übertragen.
(4) Kann der Urlaub wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses ganz oder teilweise nicht mehr gewährt werden, so ist er abzugelten.
Daraus ergibt sich die Verpflichtung für den Arbeitgeber, die Urlaubssperre zu begründen. Haben sie Argumente die dagegen sprechen, sollten sie ihm diese nennen. Hält der Arbeitgeber an der Urlaubssperre fest, so sollten sie auf keinen Fall den Urlaub eigenmächtig antreten, da dies zu einer Kündigung berechtigen kann.
Wichtig ist also, dass der Arbeitgeber eine Urlaubssperre nur aus dringenden betrieblichen Gründen verhängen darf. Bei einer Dauer von sechs Monaten würde ich an eurer Stelle einen Rechtsanwalt hinzuziehen und klären lassen, ob bei dem Arbeitgeber tatsächlich diese "dringenden betrieblichen Gründe" vorliegen. Immerhin ist der Arbeitgeber auch dazu verpflichtet, immer genügend Ressourcen für den Krankheitsfall und die Urlaubsvertretung vorzuhalten.
Ich würde mir also den Urlaubsantrag quittieren und auch den Grund für die Sperre schriftlich bestätigen lassen. Damit hat man dann schon mal eine schriftliche Grundlage für den Rechtsanwalt. Dort würde ich mich dann an eurer Stelle beraten lassen und mir Tipps geben lassen, wie ich dem Arbeitgeber entgegen treten kann.
Danke für deine hilfreiche Antwort
Das mit den dringenden betrieblichen Gründen werde ich mal genauer untersuchen. Wie gesagt, bisher hat die Vertretung ja immer gut geklappt. Warum sollte das nächstes Jahr anders sein. Zumal es sich ja um lediglich zwei Wochen während dieses Zeitraumes handeln würde.
Das wäre auch aus rechtlicher Sicht wahrscheinlich auch der einzigste Angriffspunkt.
Mit einem Kindergartenkind kann man noch jederzeit urlaub machen und ist nicht auf die Ferien angewiesen wie in der Schule.
Auch mit einem Schulkind könnte man dann z.B. in den Herbstferien Urlaub machen.
Du schreibst doch selber, er hat als Gärtner einen Top Job mit super Arbeitszeiten - dann muss man vielleicht auch mal "Nachteile" in Kauf nehmen.
Lichtchen
Warum bin ich nicht auf die Ferien angewiesen ? In meinem Fall wohl schon. Wenn die Tagesmutter Urlaub hat, muss mein Kind ja wohl von mir oder meinem Mann betreut werden.
Das Interessiert aber nicht. Wenn überhaupt muss auf schulpflichtige Kinder Rücksicht genommen werden. Und selbst da, muss es der Ag nicht. Und auch da gibt es nicht nur die Sommerferien
tja, wie wäre es mit einer Ersatztagesmutter? Verwandtschaft? Nachbarn? Nachbarschaftshilfe? Es müssen ja nicht alle drei wochen der Tagesmutter berbrückt werden....nimm soviel Urlaub, wie Du am Stück nehmen kannst, den Rest versuchst Du zu überbrücken. Da haben viele Kindergärten ebenfalls geschlossen, vielleicht will ja eine Kindergärtnerin noch was dazu verdienen????
Oder viele Kids sind bei Tagsmütter im Sommerurlaub, vielleicht bekommst Du hier einen Notplatz? Rechtzeitig beim Jugendamt nachfragen für Notplätze.
Urlaub könnt ihr dann doch nach der Saison immer machen, solange das Kind nicht in der Schule ist....das ist doch das kleinste Problem
hauptsache Arbeit....das es nicht immer 100% passt, istdoch normal.
Lisa
Hallo,
ich kann Dich einen Hauch verstehen. Mein Mann arbeitet in einem Camping-Laden, da ist Saison von März bis Oktober....mal mehr mal weniger, im Sommer Urlaub? Undenkbar! Dafür habe ich von Januar bis März inoffiziell Urlaubssperre, da es da im Büro die stressigste Zeit ist.
Wir machen unseren Familienurlaub halt in den Herbstferien, da kann mein Mann sich etwas freischaufeln auf Arbeit. Ostern und Sommerferien bin nehme ich je 1 bzw. 2 Wochen Urlaub. Die restliche Zeit ist entweder durch die Betreuung (im Sommer 3 Wochen) abgedeckt oder wir jonglieren mit Freunden/ Großeltern etc. hin und her. Sicher nicht einfach, aber machbar!
Unser Sohn ist Schulkind, würden wir nicht organisieren können, hätten wir riesige Probleme alle Schließzeiten (Ferien, Brückentage, bewegliche Ferientage, Lehrerfortbildungen etc.) abzudecken.
Also, Du siehst, andere haben ein ähnliches "Schicksal" wie Du und meistern es!
LG Steffi
Danke für dein Verständnis, haben ja die Wenigsten hier grad.
Ja sicher wäre es irgendwie machbar, aber das Familienleben würde darunter leiden wenn wir fast nur noch getrennt Urlaub machen könnten. Und darum geht es mir ja eigentlich nur Na mal schauen, mein Freund wird auf jeden Fall mit dem Urlaubsplan unserer Tagesmutter in der Hand noch mal das Gespräch suchen um eventuell ein zwei Wochen in diesem halben Jahr durchzuboxen.
Hey,
wie gesagt, wir haben max. 2 Wochen zusammen Urlaub, dazu bin ich übers Jahr verteilt 10 Wochen dienstlich unterwegs, mein Mann arbeitet in der Saison auch Samstags & Sonntags, hat dafür einen Tag in der Woche frei, an dem ich aber arbeite und unser Sohn in der Schule ist!
Achja, die letzte Woche im Jahr gehört auch noch uns.
Wir sehen uns also oft nur zum Abendessen, in der Vor- & Nebensaison auch mal am Sonntag und Samstagnachmittags, wir haben gelernt, die wenige Zeit, die uns bleibt zu genießen! Nicht einfach und viele schütteln den Kopf, weil sie sich nicht vorstellen können so zu leben, aber dafür haben wir sichere Jobs und sind als Familie glücklich!
LG Steffi
Dass ein Hotel gerade in der Urlaubssaison gerne den festen Gärtner haben will, nicht nur eine fachfremde Vertretung die vielleicht keine so gute Arbeit leistet, sind doch wichtige betriebliche Gründe, dass Dein Mann eine Urlaubssperre bekommt. Finde ich durchaus nachvollziehbar.
Sonst müsste das Hotel doch gleich keinen gelernten Gärtner einstellen, sondern könnte auch eine ungelernte Hilfskraft nehmen.
Und für einen Gärtner sind doch feste Arbeitszeiten sowieso schon ein absoluter Luxus, die meisten Gärtner arbeiten doch eher in der Vegetationsperiode sowieso 14 Stunden am Tag plus Samstag und Urlaub gibt es dann im Winter, wenn wenig zu tun ist außer Schnee schippen.
Aber vielleicht kann er ja mit der Geschäftsführung reden, ob er dann wenigstens einzelne Tage frei haben kann für Kurztrips oder Familienausflüge.
Übrigens gibt es viele Berufe die an Zeiten gebunden sind und auch viele Betriebe machen Betriebsferien. Kann durchaus sein, dass der Betrieb vom 1.-15. August zu macht und die Kita dann vom 15.-30. August, dann hat man eben Pech gehabt und muss zusehen wie man das überbrücken kann.
Du kannst aber rechtzeitig bei Deiner Gemeinde Nachfragen ob vielleicht ein anderer Kindergarten offen hat und ggf. für eine Woche ein Kind mehr aufnehmen könnte.
Sonst müsst ihr Urlaubsfahrten eben auf Herbstferien und Weihnachten legen...
Wir würden ja dann gerne im Herbst zusammen Urlaub machen. Aber das wird dann nicht gehen, wenn ich Ostern (fällt ja auch in diese Zeit) zwei Wochen Urlaub machen muss und im Sommer noch mal drei Wochen. Dann ist mein Urlaub nämlich weg und mein Freund muss im Herbst auch alleine urlauben mit dem Kleinen.
Der Urlaub der Tagesmutter fällt übrigens genau in den Zeitraum wo auch der örtliche Kindergarten geschlossen hat. Das wäre also auch keine Option. Omas und Opas wohnen weit weg und müssen selbst auch arbeiten. Und irgendeiner fremden Person möchte ich mein Kind ungern anvertrauen.
Das mit den einzelnen freien Tagen wäre aber zumindest ein Kompromiss, danke für den Vorschlag
Rede doch mal mit den Großeltern, die haben doch auch irgendwann Urlaub und vielleicht kann da mal das Enkelkind ein paar tage zu Besuch kommen. Vielleicht könnte auch eine Mama von einem anderen Tageskind euer Kind für ein paar Tage mit übernehmen. Die müssen die Zeit ja genauso überbrücken, dann hast mal Du zwei Kinder und mal die andere Mutter.
vielleicht hat die Gemeinde auch andere Tagesmütter oder kann bei einem Kindergarten im Nachbarort anfragen.
Geb nicht gleich auf, da kann man bestimmt was organisieren.
Ehrlich, bei den Traumhaften Arbeitszeiten sollte Dein Mann es sich nicht mit dem Arbeitgeber verderben, wer weiß wo er sonst landen würde. wenn er dann immer von Montag bis Samstag von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang arbeiten müsste wäre es ja noch viel schlimmer, als nur eben keinen urlaub im Sommer.
Ich habe viel in der Touristik gearbeitet und auch dort gab es Urlaubssperren. Meine Schwiegermutter würde ihren Kleingarten niemals im Sommer "allein lassen", ich kann da den Betrieb schon verstehen.
Das Hotel kam aber bisher auch wunderbar zwei Wochen im Sommer ohne ihn aus, weil eben andere in dieser Zeit seine Arbeit mitgemacht haben. Genauso wie er die Arbeit anderer macht wenn die im Urlaub sind. Ich versteh nur nicht ganz warum das so plötzlich nicht mehr gehen soll...
Meinetwegen kann es Urlaubssperren geben, aber ein halbes Jahr find ich übertrieben viel. Ihm bleibt ja quasi nur noch der Herbst/Winter. Wann ist da mal schönes Wetter, so dass man seinen Urlaub auch mal genießen kann.
Hallo,
Schon doof, aber so ist das nun mal in der Landwirtschaft.
Mein Stiefvater ist auch Gärtner und wir haben generell wenig Sommerurlaub gehabt.
Wir hatte allerdings einen Campingplatz wo wir Urlaub gemacht haben und er musste dann immer am Wochenende nachkommen.
Was anderes als den Job wechseln bleibt euch da nicht übrig.
Übrigens mein Stiefvater hatte dazu auch noch bereitschafts- Winterdienst, was meinst du wie doof da war, als der Papa am heilig Abend während der Bescherung los musste Schnee schieben
Da nimmt keiner Rücksicht auf Familie.
LG
Ja das versteh ich ja auch. Mich ärgert es nur weil er jahrelang im Sommer Urlaub nehmen konnte und nun auf einmal nicht mehr. Mir sind die Gründe unverständlich. Hat doch sonst auch immer super geklappt mit der Vertretung durch den Hausmeister. Es ist schließlich nur ein Hotel. Er hat immer alles gut vorgearbeitet, so dass immer nur einmal die Woche der Rasen gemäht werden musste und die Beregnungsanlage kontrolliert werden musste. Sonst nichts... Und das soll auf einmal nicht mehr funktionieren ? Nicht mal für eine Woche ?
Keine Ahnung, vielleicht möchte der der Vertretung macht nun mehr Entlohnung dafür oder so, sodass der Chef das nicht das nicht mehr möchte.
Ansonsten sollte er sich einfach nochmal mit ihm an den Tisch setzen und hinterfragen.
Dann soll er ihm eben nochmal schildern wie eure Kinderbetreuung aussieht und so, manchmal lassen die Chefs ja doch mit sich über sowas reden.
LG