Hallo Ihr lieben
ich plane eine Ausbildung als Erzieherin 2014 oder 2015 das hängt noch von anderen Faktoren ab. Und weil wir Mamas alles organiersieren müssen wo wir jeden € ausgeben brauche ich Informatzionen was eine ausgelernte Erzieherin in Teilzeit und Vollzeit verdienen kann.
Danke für die Hilfe
Grüße
zeus26
Was verdient eine Erzieherin in Teilzeit und in Vollzeit in Baden Würdenberg?
Ich weiß nicht, ob das überall gleich ist, aber hier (Nrw - Stadt Köln) werden Erzieherinnen nach dem TVöD bezahlt (oder gleichwertigem Tarif).
Soweit ich weiß, erfolgt nach der Ausbildung eine Zuweisung in die Entgeltgruppe E 05.
Wieviel das ist, kannst du hier selbst nachschauen: https://www.bezuegerechner.bva.bund.de/
LG
Nina
Hallo
herzlichen Dank.
Schönen Tag noch
LG
Alexandra
Hallo,
das kommt ganz darauf an, nach welchem Tarif bezahlt wird, kannst du aber nachschauen:
nach TVÖD: http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/sue/
Kirchen und Wohlfahrtsverbände: http://oeffentlicher-dienst.info/wohlfahrt/
Da sind sowohl Tabellen als auch Rechner dabei und Du kannst selbst mal nachschauen...
LG
Andrea
Bei uns in NRW TVöD, Einstufung in Gruppe 6, Stufe 1.
Auf eine Stelle als Zweitkraft Gruppe 5
Für die Ausbildung benötigst du entweder das Abitur oder eine abgeschlossene Berufsausbildung. Dann dauert die Ausbildung einschließlich des Anerkennungsjahres 3 Jahre.
In Bayern gibt es bei freien Trägern für Berufsanfänger um die 12 Euro die Stunde. Kann natürlich je nachdem wie gut man sich verkauft auch etwas mehr werden, ebenso mit der Berufserfahrung die man so sammelt.
In Städtischen Kindertagesstätten ist der Verdienst zwar oft ein wenig besser, aber dafür teilweise Personalschlüssel, Betriebsklima und Einrichtung etwas schlechter. Ist eben Geschmackssache ob es einem wichtiger ist mehr zu verdienen oder lieber ein bisschen weniger Geld, aber dafür sich richtig wohlfühlen und relativ wenig Stress haben.
Hää??
Auch bei freien Trägern kann man sich beschissen fühlen.
Ich glaube, die Atmosphäre in einem Team hängt nicht nur vom Personalschlüssel ab, sondern von sehr vielen anderen Dingen, wie Glück mit tollen Persönlichkeiten, einer fähigen und gerechten Leitung, guter Organisation und auch netten Eltern. Auch davon, ob Wert auf Gesundheitsvorsorge und Sicherheit am Arbeitsplatz gelegt wird. Stress kann man auch in einem großen Team haben mit großzügigem Personalschlüssel!
Letztendlich hat kein Träger was zu verschenken, da es in den meisten Bundesländern Pauschalen pro Kind gibt und dann entsprechend Personal eingestellt wird. 12 Euro ist ungefähr überall das Anfangsgehalt, was aber mit den Jahren steigt.
Klar gibt es auch schlechte freie Träger - oft machen aber freie Träger genau deswegen Kitas weil sie eine Alternative zu den städtischen und kirchlichen Einrichtungen bieten wollen. Solange es da wirklich noch drum geht "anders" oder besser zu sein ist meistens auch die Stimmung entsprechend. Ein engagierter Träger, der sich einsetzt und auch geringere Gewinne in Kauf nimmt kann durchaus auch engagiertes Personal an sich binden.