2 Vorstellungsgespräche an einem Tag! Bitte helft mir!

Hallöchen!

Zurzeit bewerbe ich mich um eine zweite Ausbildung.
2 Bewerbungen sind mir besonders wichtig.
Zum einen die bei der Sparkasse als Kauffrau für Büromanagement.
Und zum anderen die als Verwaltungsfachangestellte beim Landratsamt.
Letztere zähle ich zu meinem Traumjob.
So, nun das "Problem":
Die Sparkasse läd mich zum AC am 5.11. von 10-ca.14 Uhr ein. Ich habe natürlich zugesagt.
Heute kommt die Einladung des Landratsamtes zum Einstellungstest.

Dieser findet am 5.11.13 um 14 Uhr statt.

Na toll! Und jetzt?#augen

Soll ich darauf hoffen, dass bei der Sparkasse um 13.40 Uhr Schluss ist, um danach zum Landratsamt zu sporten?

Soll ich der Sparkasse absagen bzw. um einen anderen Termin bitten? Welcher Grund sollte da gut an kommen? Erst zusagen und dann doch keine Zeit?

Oder soll ich das Landratsamt um einen neuen Termin bitten? Kommt das gut?
Es wäre für mich wirklich DER Job, aber was ist wenn ich da dann nicht genommen werde und deswegen der Sparkasse abgesagt habe.

Was würdet ihr tun? #kratz

Lg

Diana

5

Hi,
den meisten größeren Ausbildungsbetrieben (dazu zähle ich sowohl Sparkasse als auch Landratsamt) ist durchaus bewusst, dass sich ein kluger Mensch auf mehr als eine Stelle bewirbt.

Es wird ihnen auch bewusst sein, dass begehrte Kandidaten (andere laden sie ja gar nicht erst ein :-)) i.d.R. mehr als eine Einladung bekommen. Und du wirst weder die erste noch die letzte mit Terminnot sein.

Ich würde weder vorzeitig verschwinden (das WIRD auffallen, und zwar nicht gerade angenehm), noch an dem Tag einfach klarstellen, dass man zwar bis 14:00 zugesagt hat, aber nur bis 13:30 Zeit hat. Ich würde auch nicht einfach absagen.

Sondern einfach anrufen und freundlich fragen, ob der Test auch an einem anderen Tag stattfindet und man vielleicht den Termin wechseln kann. Je nach Anzahl der Kandidaten ist es gut möglich, dass nicht alle für den gleichen Tag einbestellt sind.

Ich habe vor vielen Jahren einige Einstellungstests (ein AC ist ja nun einmal ein solcher) bei Banken er- und überlebt. Falls der, der Dir bevorsteht, auch nur irgendwie vergleichbar ist, dann kannst Du sicher sein: du hast bei dem im Landratsamt absolut KEINE Chance, wenn du morgens schon den anderen machst.

ACs sind i.d.R. darauf ausgelegt, die Kandidaten vor Aufgaben zu stellen, die - zumindest teilweise - nicht lösbar sind. Die die Stressfähigkeit testen. Die einfach gesagt extrem anstrengend sind.

Eine Aufgabe war damals so heftig, dass hinterher alle wussten, warum wir ausdrücklich darum gebeten wurden, unsere Namen VOR Beginn des Tests auf das Blatt zu schreiben. Nach der Stunde (vorher hat niemand gesagt, wie lange Zeit man für die Bearbeitung hat, und es war schlichtweg auch unmöglich, fertig zu werden - auch das haben wir natürlich erst hinterher erfahren: in langen Jahren Testerfahrung konnte noch niemand in der Zeit alle Aufgaben lösen) war der Kopf einfach nur noch leer.

Die Überlegung, beides nacheinander irgendwie zu machen - die solltest du vergessen. Sonst wird mit etwas Pech der erste nichts - manchmal weiß man nie so genau, warum A genommen wird und B nicht, und bei uns gabs damals übrigens rund 1000 Bewerber auf 50 Stellen (so im Durchschnitt...) - und dann der zweite auch nicht, weil du einfach k.o. bist.

Versuch, einen der beiden Termine zu verlegen. Mit einem kleinen bißchen Glück klappt das, wie gesagt: du wirst nicht die erste und nicht die letzte Bewerberin mit diesem Anliegen und diesem Grund sein. Und das ist auch nichts, was irgendwie gegen dich sprechen würde - im Gegensatz zu "klammheimlich verdrücken" oder kurzfristig an dem Tag sagen "Ätsch, ich bin dann um halb zwei weg".

Viele grüße und viel Erfolg,
Miau2

1

Ich würde bei der Sparkasse gleich zu beginn sagen das du nur bis 13:xx kannst. Die haben über 3 Stunden Zeit gehabt dich zu testen.

Wenn das beim Landratsamt ein Einstellungstest ist werden da eh mehrere Leute sitzen so das es sich nicht verschieben lässt.

2

Das ist natürlich auch eine gute Idee!

Dankeschön#blume

3

aber Kreissparkasse amcht doch auch Einstellungstest. zumindest war es bei mir damals so,. Aber immerhin gab es was zu essen!

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

ruf einfach beim zweiten Termin an und bitte um einen anderen Termin. Der Grund ist einfach du kannst da nicht.

Was für einen Termin du bereits hast hat deinem Gegenüber nicht zu interessieren. Entscheidend ist wie höflich du bei der Terminabsage/ Terminverschiebung bist.

Gruß Karin

7

Hallo #winke

ich würde auch anrufen und einen der beiden Termine verschieben. Ich vermute auch, dass das beim Landratsamt schneller geht. Im Normalfall wissen die Unternehmen tatsächlich, dass man durchaus auch andere Termine haben kann und gehen auf entsprechende Bitten ein.

Viel Erfolg!

LG Anja

8

Dankeschön für Eure Antworten.#klee

Das "Problem" hat sich wohl von selbst gelöst.
Ich rief bei beiden Unternehmen an.

Bei der Sparkasse dauert es wohl eher bis 16/17 Uhr. (Warum schreiben sie dann in der Einladung 14 Uhr? #kratz)

Die Dame vom Landratsamt ist erst Montag wieder da.
Auf alle Fälle muss ich diesen Termin verschieben.

Bitte muntert mich nochmal auf, dass das kein Nachteil für mich werden wird. Es wäre, wie gesagt, mein Traumjob! Soll ich ehrlich bleiben und sagen, dass ich wegen eines anderen Tests verhindern bin oder doch eine kleine Notlüge (z.b: Urlaub) nennen?

Lg

Diana (die sich erst heute richtig darüber freut, so tolle Chancen zu haben#schein)

9

Dankeschön für Eure Antworten.#klee

Das "Problem" hat sich wohl von selbst gelöst.
Ich rief bei beiden Unternehmen an.

Bei der Sparkasse dauert es wohl eher bis 16/17 Uhr. (Warum schreiben sie dann in der Einladung 14 Uhr? #kratz)

Die Dame vom Landratsamt ist erst Montag wieder da.
Auf alle Fälle muss ich diesen Termin verschieben.

Bitte muntert mich nochmal auf, dass das kein Nachteil für mich werden wird. Es wäre, wie gesagt, mein Traumjob! Soll ich ehrlich bleiben und sagen, dass ich wegen eines anderen Tests verhindern bin oder doch eine kleine Notlüge (z.b: Urlaub) nennen?

Lg

Diana (die sich erst heute richtig darüber freut, so tolle Chancen zu haben#schein)

10

Ich drücke dir die Daumen. aber im öffentl. Dienst gibt es fast immer eine große Auswahlkommission, so dass zumindest Vorstellungstermine fast nie verschoben werden. Klingt hart, aber bei den Massen an Bewerbungen, die kommen, ist es dann so, dass wer nicht kann (warum auch immer) halt Pech hat. Anders sieht es aus wenn es wirklich nur ein schriftlicher Einstellungstest ist. Den habe ich eine Bewerberin auch schon nachschreiben lassen (bei mir am Schreibtisch).
VG und viel Glück!

11

Okay, danke!
Es handelt sich um einen Eignungstest.
Wenn sich der Termin nicht verschieben lässt, werde ich wohl der Sparkasse absagen (müssen).
Lg