Betriebspraktikum gibt 3 Stunden Pause. Rechtens?

Hallo,

Die Freundin meiner Tochter (14 Jahre) absolviert jetzt am Montag bei einem Tierarzt ein 3 Wöchiges Proktikum. Dort arbeitet sie täglich 6 Stunden. Soweit ist das auch in Ordnung. Da aber die Praxis von 13-16 Uhr geschlossen ist, hat sie dann drei Stunden Pause. Somit ist sie ja 9 Stunden in diesem Betrieb. Sie könhte zwar diese drei Stunden nach Hause gehen, müsste sich aber dann zusätzlich immer ein BVG Ticket kaufen. Davon mal abgesehen, finde ich es irgendwie unfair für das Kind. Im internet finde ich nichts. Kann man da irgendwie was tun? Denn bei 6 Stunden Arbeit, reicht ja eine Pause von 30 Minuten.

Bei meiner Tochter ist die Pause sogar in der Arbeitszeit inbegriffen.

Vielleicht könnt ihr uns ja helfen!

Liebe Grüße, Dani

3

Unfair?
Sie soll einen realistischen Einblick ins Berufsleben bekommen und die Praxis läuft eben so.

Gruß,

W

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Über die Arbeitszeiten wurde nicht gesprochen. Sie ist ein sehr schüchternes und ruhiges Mädchen, die alles einfach hinnimmt und sich nicht traut etwas zu sagen.Zudem ist sie ja in diesem bereich unerfahren.

Das sie dort drei Stunden Pause hat, hat sie erst vor 2 Tagen am Telefon erfahren. Ich denke mal das in diesen drei Stunden OP´s und solche Dinge gemacht werden. Sie kann sich derzeit wohl dort umsehen oder halt nach Hause gehen.
Letzendlich ist sie die einzigste die dann nach Hause geht, denn alle anderen haben ja zu tun und machen Mittagspause-allerdings keine drei Stunden!

Ich finde es trotz dem nicht okay. Was sagte die Kitaleitung zu meiner Tochter? Die halbe Stunde Pause ist in der Arbeitszeit mit drin. Schließlich willst du nur reinschnuppern. Es gibt genügend Abeitgeber die nur auf Praktikanten aus sind, weil sie halt umsonst arbeiten.

4

Würde man sie ausnutzen wollen, würde man sie 8 Stunden arbeiten und nicht Pause machen lassen.

weitere Kommentare laden
5

Sie hat sich doch dieses Praktikum ausgesucht! So ist das eben in diesem Berufszweig. Die Arbeitszeit wurde durch diese Pause unterbrochen und ist damit rechtens.
Unfair wäre es, wenn sie dazu gezwungen worden wäre und durchgängig ausgebeutet werden würde.

7

Das ist bei vielen Tierärzten so üblich, da kann man wenig machen.

9

Willkommen in der Arbeitswelt.

Gruß

Manavgat

11

.. und was soll die Praxis Deiner Meinung nach jetzt machen??? Die Arbeitszeiten wegen einer Praktikantin ändern????

14

Fakt ist, das die Mitarbeiter die Praxis nicht schließen um Pause zu machen, sondern um zu arbeiten. Sie wird dort dann ausgeschlossen und soll drei Stunden Pause machen? Was hat das mit realem Berufsleben zu tun? Nichts!
Ich finde es ungerecht.

Morgen wird das mit der Schule besprochen. Mal schauen was dabei rauskommt.

Schlimm finde ich hier wieder mal, das zum Teil wieder unhöfliche, schnippige Antworten kommen.
Urbia war mal so angenehm und nett.:-(

21

Lies einfach mal hier

http://www.heinegym.de/?p=6186
>sehr lange Mittagspause<

http://seppelantons-reptilienwelt.de.tl/Praktikum-bei-einem-Tierarzt.htm
> Mittagspause von 12.15. - 14.45

http://www.ciao.de/Praktikum_in_einer_Tierarztpraxis_9_Schuljahr__Test_3014173
>Mittagspause 12.30 - 15.15

Wenn Du mal bei google suchst, dann findest Du noch mehr solcher Berichte.
Es ist also alles im normalen Bereich und das Leben ist kein Ponyhof. Deine Tochter soll die Pobacken zukneifen und die 3 Wochen durchziehen.

22

Aber so ist es eben bei Tierärzten! Eine BEkannte macht eine Ausbildung, als Azubi hat sie mit der Verwaltung am Anfang auch wenig zu tun gehabt (ihre Hauptaufgabe war putzen, sterilisieren, desinfizieren und natürlich putzen, gerade die ersten beiden Jahre über). Die hatte auch 3 Stunden Mittagspause, erst als sie dann schritt für schritt mehr mit der Verwaltung zu tun hatte und auch mal bei Operationen assistieren durfte bleib sie auch mal mittags da. Dabei durfte sie noch froh sein, dass sie keine Nachtdienste machen musste und nur Samstags antreten musste, nicht auch Sonntags...

weitere Kommentare laden
23

Pausenzeiten sind grundsätzlich Freizeit und gehören nicht mit zur Arbeitszeit. Es ist vielleicht böd für das Mädchen, 3 Stunden irgendwie rum zu bringen, aber mehr auch nicht. Und ehrlich gesagt sind es auch nur 3 Wochen. Die wird sie schon überstehen.

Alternativ hat sie sicherlich von der Schule aus einen Betreuer für die Praktikumszeit zur Seite gestellt bekommen. Soll sie halt mit dem sprechen, wenn sie das für richtig hält.

24

Bitte ein l ergänzen: blöd

33

Hallo,

also nimm es mir nicht übel, sie wird wohl mal anfragen können, wie sie die 3 Stunden sinnvoll nutzen kann. Reden hilft manchmal einfach ganz gut #augen

LG