Kollegin- Ich kann sie nicht mehr sehen !!!

Es ist Schade, dass ich so fühle, aber ich kann meine Kollegin langsam nicht mehr ertragen.Wir arbeiten seit 5 Jahren zusammen und das im Grunde gut.Ich kann ihr nichts wirklich nachweisen, da sie im Rahmen ihres Arbeitsvertrages ihre Aufgaben erfüllt.Was mich nur so wahnsinnig stört ist, dass sie sich immer durch den Alltag schlängelt.Beispiel: Sie vertritt grundsätzlich keine Meinung, um nicht anzuecken.In Teambesprechungen äußert sie sich selten.[Könnte ja auffallen]Wenn es ihr sichtlich schlecht geht und ich sie anspreche, ist grundsätzlich alles in Ordnung.Ich könnte noch zig andere Dinge aufzählen.Dinge, die sie nicht gerne macht, sitzt sie aus.Wenn ihr was kaputtgegangen ist, war sie es grundsätzlich nicht.Es ist einfach kein Rannkommen an sie.Als würde sie mit einer Mauer um sich herum laufen.Wenn ich sie auf die Dinge anspreche wiegelt sie ab: "Ach Quatsch!" Die Körpersprache sagt aber was ganz anderes.Versteht ihr was ich meine?

2

Du hast gerade ihr Verhalten beschrieben und gleichzeitig interpretiert und damit bewertet. ;)
Vielleicht liegt es daran, dass sie das ganz genau weiß und sich davor schützt?

Du kannst niemanden dazu bringen, DEINE Gefühle zu leben.

6

Der Gedanke kam mir auch gerade - die Kollegin scheint einfach unsicher zu sein und macht evtl. daher dicht!
LG
Anja

1

Hallo jerrymietz,

ich muss sagen, dass ich ihr Verhalten jetzt nicht wirklich schlimm finde. Ist das wirklich alles, was dich an ihr stört oder gibt es noch einen anderen Punkt?
Sie schadet ja mit ihrem Verhalten niemandem, oder?

Warum macht bist du so sauer auf sie?

Liebe Grüße

Isianti

3

Das Problem ist, dass sie sich bei Planungen selten einbringt. Sie hat nie eine Meinung zu irgendetwas.Es ist mühselig!

4

Geheimnisverrat: Planung ist Chefsache und Subalterne wie ihr habt lediglich die Vorgaben zu erfüllen und ihr körperliches oder seelisches Befinden geht dich weniger als Nichts an denn du bist keine Ihrer Ärztinnen sondern nur eine penetrante Kollegin der die Nase nicht paßt.

5

Aha!

weitere Kommentare laden

8

Sie macht ihre Arbeit. Dann spielt alles andere doch nicht wirklich keine Rolle.

Obwohl sie neutral bleibt, in Teambesprechungen ruhig ist (Vielleicht, weil sie nichts zu sagen hat?!), Sachen, die ihr unangenehm sind, macht sie ihre ihr zugetragene Arbeit - wobei ich mich frage, woher du den genauen Wortlaut ihres Arbeitsvertrages kennst. Wenn sie etwas kaputt macht, dann hat sie sich dem Chef zu verantworten, nicht dir. Beschuldigung sind deshalb auch nicht förderlich für eine harmonische Zusammenarbeit.

Alles andere macht für mich den Eindruck, dass sie dir gegenüber distanziert bleibt. Du magst sie nicht - so ziemlich gar nicht - obwohl sie faktisch dir nicht einmal auf die Füsse tritt. Auch deine Körpersprache wird für sich sprechen und die meisten Menschen merken, wenn jemand eine starke Abneigung gegen einen hegt. Ich glaube, selbst wenn sie generell der Typ dazu ist, dass sie die Mauer auch aufgrund von dir aufgebaut hat und ganz explizit auch dich auf Distanz hält.

Ich meine, wenn du sagst, du "kannst sie nicht mehr sehen", einfach aufgrund der obigen Punkte, ohne Pflichtverletzung oder dass sie deine persönliche Grenze übertreten hat oder in sonstiger Weise das Kollegenverhältnis oder deine Grenzen als Mensch wirklich nachweisbar gestört hat... Kannst du Gründe nennen, wieso sie dann sich durch Meinungsäusserungen noch präsenter zeigen soll - denn früher oder später würde dich das wahrscheinlich ebenso stören, oder sich dir öffnen soll?

16

Danke für deine Antwort! Ich hatte mich falsch ausgedrückt.Ich bin ihre Vorgesetzte.

9

solange deine kollegin ihre arbeit macht und du dadurch keine mehrarbeit hast, geht dich alles andere nichts an. was du hier kritisierst sind charaktereigenschaften, also die person an sich. ob sich deine kollegin zurückhaltend verhält und nicht in der lage ist ihre meinung zu vetreten ist in dem moment beruflich völlig uninteressant. solche dinge kannst du bei einer freundin vllt. mal ansprechen. aber solange ihr nicht befreundet seid, gibt es keinen grund, am charakrter deiner kollegin rumzunörgeln - du sollst mit ihr arbeiten und keine seelenverwandschaft aufbauen.

mir passt auch die ein oder andere nase nicht und ich habe auch kollegen, die grundsätzlich anders "arbeiten" wie ich, aber ob dies tatsächlich störend oder teamgefährdend ist sit sache der geschäftsführung, basta.

auch kannst du sie nicht zwingen, dir ihr unglück zu klagen, wenn sie behauptet alles sei okay, dann musst du das so hinnehmen. erst wenn eure arbeit leidet, kannst du das thema ansprechen.

v.


10

Hallo,

sie ist deine Kollegin, du musst sie nicht heiraten. Akzeptiere sie, so wie sie ist. Sie macht ihre Arbeit und gut ist es.

Offensichtlich hast du sie auf dem "Kieker" aufgrund ihrer zurückhaltenden Persönlichkeit.

"Es ist einfach kein Rannkommen an sie". Merkst du es nicht? Sie möchte mit dir wahrscheinlich keinen Kontakt, der über das notwendige Berufliche hinausgeht.

Würden mich hier Kollegen ständig fragen würden, ob es mir schlecht geht, würde mir das auch auf den Keks gehen.
Ich würde niemals sagen: ja, ich habe meine Tage und so richtig Sch...-Bauchweh. Geht keinen was an.

LG

Nici

18

Danke für deine Antwort! Ich hatte völlig vergessen zu schreiben, dass ich ihre Vorgesetzte bin.Es geht mir rein um die Arbeitsebene.Ich muss schon reagieren, wenn sie sichtlich erkrankt zur Arbeit kommt oder wenn sie extrem gestresst ist und ich nachfrage, ob sie Hilfe benötigt.Aber es ist ja immer alles in Ordnung.

11

Warum bist Du so extrem interessiert an der Frau, die Du nicht sehen kannst und die mit Dir offenbar über das dienstlich unvermeidbare auch nichts zu tun

haben möchte? Du kritisierst Dinge, die Dich überhaupt nichts angehen, stellst (m. E.) übergriffige Fragen und jammerst, dass Du die Kollegin eigenltlich gar nicht sehen kannst? Warum willst Du mit ihr über ihre privaten Befindlichkeiten sprechen?

Ich würde mich an Stelle der Kollegin Dir gegenüber genau so zurückhaltend verhalten bzw. hätte Dich bereits darauf hingewiesen, dass persönliche Fragen übergriffig und nicht angebracht sind im Job.

Gruß,

W


12

Hallo,

ich habe bei der Überschrift erst gedacht, dass Deine Kollegin eine lästernde intrigante Kuh ist, die keine Gelegenheit auslässt, um Dich zu mobben.

Warum stört es Dich so, dass sie sich neutral verhält, um nicht anzuecken.
Möchtest Du denn, dass sie aneckt?

Eckst Du vielleicht öfters mal an?

Um es mal zu erklären. ich selber bin jemand, der oft seinen Flamingoschnabel nicht halten kann und sich nicht verstellen kann. Wenn mir etwas nicht gefällt oder passt, dann sage ich auch ohne Umschweife Bescheid.
Das gefällt manchmal nicht jedem und ja, damit bin ich auch schon öfters mal angeeckt.
Das macht keinen Spaß und nervt mich selber oft.
Aber ich kann und will mich auch nunmal nicht verstellen. Das wäre nicht ich.

Eine Kollegin von mir ist auch stets neutral und sagt zu allem ja und amen.
Sie hat es leichter und gilt als "Everybody's Darling".
Manchmal denke ich mir auch "Würdest du Dich wie sie verhalten, wäre manches einfacher!"

Aber damit wären wir wieder beim Thema "sich verstellen".

Und ansonsten sehe ich Deine Kollegin eben als ruhigen und vorsichtigen Menschen an.
Es kann besonders im Berufsleben von Vorteil sein, wenn man sich nicht zu sehr öffnet.

Sie hat Dir nichts Böses getan, also akzeptiere ihre ruhige Art und freu Dich, dass sie Dir sonst keine Scherereien macht.

LG

14

>>"Everybody's Darling".<<

dazu gibt es ein gutes Buch:

http://www.amazon.de/Everybodys-Darling-Everbodys-Depp-Harmoniefalle/dp/3442170664/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1382702504&sr=8-2&keywords=everybodys+darling

Ansonsten bin ich genau deiner Meinung!

LG
Merline

20

Genau das meine ich! Du siehst ihr quasi an, dass ihr was nicht passt und dann spreche ich sie an, ob sie andere Vorschläge hat.Da kommt garnichts!!

13

Hallo,

sie hält sich eben zurück, das kann doch aber eher positiv zu sehen sein, als negativ.
Wenn sie nicht erzählen mag, dann lass sie halt, ich mag auch keine Tratschtanten ;-)

LG


21

Geh ihr aus der Sonne und kündige.

Sie schlägt sicher 3 kreuze....

Gruß

Manavgat

22

Deine Antworten kenne ich ja mittlerweile.Nicht wirklich die Inhalte verstehen, aber antworten.Ich würde es sehr begrüßen, wenn du mich mit deiner geistigen Umnachtung in Ruhe lassen könntest.
Beste Grüße!

23

#paket

24

Ganz ehrlich? Ich würde private Probleme auch nicht mit jedem in der Firma besprechen wollen. Und wenn sie sich nicht auf eine Seite schlägt, ist es ihr gutes recht. Neutral wie die Schweiz.

Sich durchs Leben zu schlängen finde ich nun auch nichts, weswegen man einem einen Vorwurf machen kann.

Bedenke, nicht jeder trägt das Herz auf der Zunge (Was durchaus gesund ist!)

Nicht jeder kämpft mit allen Mitteln, gehört zu werden, und das die eigenen Vorschläge gnadenlos durchgeboxt wird.