Hallo
Ich habe meinen Bescheid für das Elterngeld bekommen.
Vor der Geburt habe ich 80Std./ Teilzeit gearbeit. Unter 1000 € netto verdient.
Zur Rechnung
Gesamteinkünfte monatl = da steht mein Nettolohn
(meines Wissens nach sind beim Nettolohn die Sozialabgeaben abgezogen , deshalb heißt es doch Netto??)
Abzüge
und unter Abzüge sind nochmals die Sozialabgaben aufgeführt, was 170€ gesamt ausmacht
Und dieser Betrag, der dabei rauskommt, dieser wurde genommen, um mein Elterngeld zu berechnen.
Das sich die Berechnung ab 2013 geändert hat ist mir klar.
Aber warum werden mir 2x die Sozialabgaben abgezogen?
Könnte jemand mal bitte auf seinen Bescheid gucken umd mir sagen, ob es bei ihm auch der Fall ist?
Wichtig wäre, das es Bescheide und Geburten von 2013 sind.
Danke
Elterngeld 2x Sozialabgaben abgezogen! Rechtens?
Bei mir war es 2011 genau so und ich denke so viel hat sich nicht geändert. Ich hatte das netto und davon sind bei mir nochmal 70 Euro oder so Sozialabgaben oder wie sich das schimpft abgezogen wurden. Das wurde in allen Elterngeldrechnern verschwiegen. Ich hab eine Freundin gefragt die auf der Elterngeldstelle arbeitet und alle bekommen nochmal einen bestimmten Pauschalen Satz abgezogen. Weiß der Teufel warum.
Das wurde in den Rechnern nicht "verschwiegen" und konnte man auch ganz genau im Netz nachlesen genau wie den Umstand, dass Elterngeld wie andere Lohnersatzleistungen auch dem Progressionsvorbehalt unterliegt.
Das sind die Werbungskosten, aber zwischen 70 und 170ist schon ein Unterschied!
Bist du dir sicher, dass eines davon nicht die Werbungskostenpauschale war, die abgezogen wurde?
Sind ca. 85 Euro.
Nee. Da sind die einzelnen Sozialabgaben aufgeführt.
Mir bringt diese Rechnung 100 € weniger im Monat.
Am Montag fahre ich dort mal hin. Sollen die mir das mal vorrechnen!
Hattest du ihnen evtl. nur dein Nettoeinkommen angegeben (bzw. dein AG) und nicht dein Brutto`?
Aber ja, lass es dir vorrechnen!
Die machen auch gerne Fehler!